Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m²

5,00 Stern(e) 12 Votes
H

hegi___

Warum nicht?

Die unteren SP etwas steiler, dann bekommst noch einen SP mehr hin.

DG Deckenhöhe 2,30 geht nicht. Mind Hoehe Wohnraum ist mMn 2,40 besser natuerlich hoeher.

Die Hausnummer 67a ist das ein Flachdach?

Ich dachte Du wolltest auch ein Flachdach. Ich haette das 3. Geschoss etwas zurueck versetzt, So wie das Mansarddach auf dem Bild. So ca. 1- 2 m. So loest man das hier in der Gemeinde mit den neuerdings zugelassenen Flachdaechern. Der zusaetzliche Effekt ist, dass Du weniger Probleme mit Abstandsflaechen / Wandhoehen bekommst.

Das mit den Parkplätzen ist eine gute Idee.

Die 2,3m Deckenhöhe ist das maximal mögliche wenn es sich nicht um ein Vollgeschoss handeln soll.

Meinst du die 60A ? Das ist ein sehr Flaches Pultdach. Aber die Gemeinde will ja auf keinen Fall ein Flachdach.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das mit den Parkplätzen ist eine gute Idee.

Die 2,3m Deckenhöhe ist das maximal mögliche wenn es sich nicht um ein Vollgeschoss handeln soll.

Meinst du die 60A ? Das ist ein sehr Flaches Pultdach. Aber die Gemeinde will ja auf keinen Fall ein Flachdach.
Das mit der Deckenhöhe solltest noch mal pruefen. Ich kenne es eigentlich so, dass es eben ab einer bestimmten Nutzungshoehe kein Vollgeschoss ist.

Du kannst doch das DG auch beim Flachdach soweit zuruecksetzen dass Du die Formel einhalten kannst. Wie hat denn der mit dem blauen Haus die 3 Vollgeschosse hinbekommen?
 
H

hegi___

Also so steht es in der LBO :

planung-mehrfamilienhaus-1200-m-500974-1.png


Das Blaue haus hat nur 2 VG

Wie gesagt möchte die Gemeinde pauschal kein Flachdach haben also bringt auch das zurücksetzen nichts.
 
11ant

11ant

Aber die Gemeinde will ja auf keinen Fall ein Flachdach.
Hat sie das denn im Bebauungsplan ausgeschlossen ? - Baurecht ist ja auch für das Bauamt kein Wunschkonzert. Es sind oft nur wenige Grad, die ein Pultdach von einem Flachdach "unterscheiden".

Mache wie ich ja bereits vorschlug ein Pseudo-Mansarddach. Wenn das Staffelgeschoss damit ein Vollgeschoss wäre, dann akkumuliere dort Abstellräume mit maximal 230er Raumhöhe.
 
H

hegi___

Hat sie das denn im Bebauungsplan ausgeschlossen ? - Baurecht ist ja auch für das Bauamt kein Wunschkonzert. Es sind oft nur wenige Grad, die ein Pultdach von einem Flachdach "unterscheiden".
Es gibt ja keinen. Unter der Hand sagen die, ist schon möglich aber dann weniger Geschosse. Ingesamt denke ich kann ich die Wohnfläche dann durch ein Satteldach maximieren.

Mache wie ich ja bereits vorschlug ein Pseudo-Mansarddach. Wenn das Staffelgeschoss damit ein Vollgeschoss wäre, dann akkumuliere dort Abstellräume mit maximal 230er Raumhöhe.
Aber was bringt es mir genau wenn ich die 3/4 Fläche des 1OG auch mit einem normalen Satteldach, ggf mit Gauben, erreichen kann ?
Gefühlt würde ich sagen komme ich bei ähnlicher Wohnfläche mit einem reinem Satteldach günstiger weg als mit Mansarddach + Flachdach

Für die Abstellräume würde ich eine Teilunterkellerung machen.
 
11ant

11ant

Für die Abstellräume würde ich eine Teilunterkellerung machen.
Wennze mich fraachss, ökonomisch Eulenspiegelskram. Nutz-Teilkeller können vom Quadratmeterpreis leicht über Voll-Wohnkellern zu liegen kommen. Also von den Gestehungskosten würde das m.E. ein Renditetöter, da fährst Du wohl effizienter wenn Du die hier schweizerisch oben anordnest.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2021Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich. Beiträge: 36
04.02.2021Definition Vollgeschoss in Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 17
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
18.05.2021Inspiration Zweigeschossig mit Pultdach (oder Staffelgeschoss) Beiträge: 11
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
20.10.2008Flachdach vs herkömmliches Dach? Beiträge: 10
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
24.10.2022Flachdach - Da steht Wasser drauf Beiträge: 20
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
03.09.2014Pultdach oder Satteldach? Wir müssen uns entscheiden Beiträge: 16
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
31.08.2020Deckenhöhe zu niedrig- Raum tiefer setzen Beiträge: 12
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
29.04.2019Wohnfläche auf einmal nur noch Nutzfläche? Beiträge: 14
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
31.01.2022Terrassenüberdachung als Satteldach? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben