Siphon bzw. Duschrinne läuft bei Klospülung leer.

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt seit ca. 7 Wochen im Haus. In den ersten 3 Wochen war das Gästebad mit Dusche im EG unser Hauptbad, da das eigentliche Hauptbad im DG noch nicht fertig war. Seit 4 Wochen wird das Gästebad hauütsächlich für Toilettengänge genutzt (zu Faul zum hochgehen) aber selten zum duschen. Jetzt riecht das Bad immer so ein wenig nach Kanal. Der Geruch kommt von der Duschrinne. Nach 2-3 Toilettenspülungen ist die Rinne und dann auch bestimmt das Siphon der Dusche leer und somit kommen die Gerüche durch. Ist das normal dass beim spülen des Klos Wasser aus der Dusche mit abgeleitet wird? Wo wäre da mein Anhaltspunkt zur Problemfindung?
Im Anhang mal 2 Bilder. Einmal von der Sanitärvorinstallation. Vielleicht erkennt man da ja Fehler im Verlauf der Rohrleitungen. Und einmal fast fertig mit der Duschrinne.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Danke und Gruß
siphon-bzw-duschrinne-laeuft-bei-klospuelung-leer-461854-1.jpg

siphon-bzw-duschrinne-laeuft-bei-klospuelung-leer-461854-2.jpg
 
Nida35a

Nida35a

Habt ihr außen auf dem Hausdach eine Kanalentlüftung, so ein 100 er Rohr mit Regenkappe, wenn nicht liegt es daran oder nicht angeschlossen
 
S

Stefan2.84

Ok. Danke Das könnte ich mal klären. Wobei ich vermute, dass die Leitung an die Hauptleitung inkl. Lüftung angeschlossen ist?!?!. Aber das wäre mal ein Ansatz.
Doch ist alles da. Auch angeschlossen. Also die Hauptentlüftung an den Entlüftungsziegel.
 
P

pagoni2020

Ok, also da wor wir momentan wohnen besteht das Problemn auch an machen Tagen, obwohl Alles neu gemacht wurde. Das muss der Gutste nochmal kommen und nacharbeiten an der Lüftung. Ich hatte mich belesen und gibt es mehrere Ursachen. Die Ursache dürfte aber wohl da zu finden sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13962 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben