Grundrissplanung Einfamilienhaus - erster Planungsentwurf

4,90 Stern(e) 8 Votes
J

JoHa1987

Deshalb ist das Netz ja auch voller gebrauchter Saunen.....die in muffig-grau Kellern dahindümpeln. Man sollte dann wirklich einen schönen Bereich auch Drumherum schaffen und es so erhalten, sonst erscheint die Sauna auch nur irgendwann im Onlineverkauf. Oftmals dient sie aber auch als weitere Lagerfläche für Hundefutter, Kleidersäcke etc.....Alles schon gesehen :D
Daher eben der Ansatz der Sauna im OG, so könnte diese wirklicht oft genutzt werden da man nicht „drum herum“ kommt :)

Einen Hund wollten wir uns auch nicht unbedingt zulegen um dann die Sauna als Lager für Futter zu nutzen ;)
 
J

JoHa1987

Hmmm.., wenn man sich das Bad anschaut: die Wanne hat 170 x 75?
Die Dusche ist eine 90er? Und das alles ohne Vorwandinstallationen und Podesten geplant?
Die Sauna steht „im Weg“. Ok, das wird bemängelt. Aber schau den Rest an: wollt ihr in einer 90er Glaskabine Duschen? In einer 2-Zimmer-Wohnung Sparwanne Baden? Ohne ein Podest für einen Schwamm oder so? Zeichnet man alles mal nett ein, dann wirst Du merken, dass auch die Sauna hier den Raum kaputt macht - so wie ich es schon bei der Speis bemängelt habe.
Ich sag mal so, wie es ist: ein Architekt oder jemand, der Räume in Häusern plant, hat hier noch nicht draufgeschaut.
Und wenn wir die Liste der interessanten Fauxpas‘ s noch erweitern wollen: Tür ins Büro ... und der Antritt der Kellertreppe ist durch eine Mauer versperrt. Die Tür ist von Dir falsch gesetzt.

Aber dafür bist Du ja hier, um die Fehler auszumerzen :)
Danke dir für den (direkten und ungeschönten) Input :) sowas brauchen wir ! :)

Im Bad haben wir planerisch noch gar keinen Einfluss genommen. Da wollen wir wirklich mal alles schön einzeichnen wie wir uns das vorstellen. Die Dusche soll - wie aktuell bei uns auch - eher eine schöne Walk-In-Dusche werden.

Die Fauxpas‘s mit Türe und Kellertreppenantritt müssen wir auch verbessern !

Gerne noch mehr Hinweise ;)
 
P

Pinkiponk

Deine Verwendung des Begriffes „Platz“ anstatt „toter Raum“ finde ich gut :) :)
Ich finde eine große Diele/Flur auch deshalb schön, weil es meiner Erfahrung oft so ist, dass, je nachdem wer und wie viele Personen ins Haus kommen, das "Schwatzen" doch schon oft im Flur beginnt und "man" auch bei den Verabschiedungen oftmals kein Ende findet. Da ist es einfach schön, "Platz" zu haben. In einem eigenen Haus kommen auch öfter u.a. Nachbarn vorbei, die sich nur kurz etwas ausleihen wollen o.ä., so dass "man" sie nicht ins Wohnzimmer bittet, sich aber über ein Schwätzchen im Flur freut.
 
Climbee

Climbee

jedoch wollten wir nicht nur ein „standardisiertes“, quadratisches Stadthaus mit Walmdach sondern mit dem Erker im EG etwas mehr die persönliche Note rein bekommen.
Der beste Witz hier! Ich hab mich halb tot gelacht, als ich den Satz gelesen habe. Also nur mal zur Erklärung: persönliche Note ist nicht das, was gerade alle bauen.
Und die, wie vom 11anten so nett bezeichnete, Anstattvilla (ich liiiiebe diesen Ausdruck!) mit Erker ist momentan wohl einer der beliebtesten Bauformen.

Für die heißgeliebte Anstattvilla muß dann halt das Home Office in den Keller.

Ihr habt ein rechteckiges NICHT quadratisches Baufenster, warum muß da dann zwingend so ein quadratisches Kaffemühlenhaus hin? Bevor ich hier die meisten Vorschläge wiederhole, möchte ich mal anregen, von dem Quadrat als Grundriss weg zu kommen und sich über ein Rechteck Gedanken zu machen. Das ist einfacher zum Aufteilen und mich sollte es nicht wundern, wenn man da dann das HO noch gut ins EG bekommt und oben noch eine Nische für eine kleine Sauna findet.

Oder hängt euer Herz unabdingbar an diesem (langweiligen, einfallslosen, hundertfach schon gebauten und sicher nicht individuellen) Stadtvillenentwurf?
 
11ant

11ant

Und die, wie vom 11anten so nett bezeichnete, Anstattvilla (ich liiiiebe diesen Ausdruck!) mit Erker ist momentan wohl einer der beliebtesten Bauformen.
[...] Ihr habt ein rechteckiges NICHT quadratisches Baufenster, warum muß da dann zwingend so ein quadratisches Kaffemühlenhaus hin?
Ich bin ja schon froh, wenn man es nicht gleich zur Willah (mit Gangsta Goldkettchen und "nur echt, wenn geleast" Gutschie Nobelschlitten) übertreibt ;-)
Die hanseatische Kaffeemühle ist übrigens die ehrbare Traditionsform dessen, was der KfW-Würfel mit seinem fadenscheinigen Plagiat schändet :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2009Sauna oder Dampfbad ? Beiträge: 10
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben