Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
P

pagoni2020

Ich bin ja nach wie vor bekennender Kellerfan, aber es gibt eben auch andere Meinungen, s.o., dass Keller "out" sind und ein Überbleibsel der Nachkriegszeit für Waschzuber, Wurschtsuppe und Omas Eingekochtes .
...eben darum !
Ich hab nix gegen Keller, ich brauch eben nun keinen bzw. lebe so, dass ich keinen brauche. Mir ists wurscht, ob Jmd. nen Keller baut; es ist wie immer und überall, es gibt nicht DIE Lösung. Ich hatte Haus mit Keller, das war schön, jetzt ohne Keller, wird wohl auch schön. Eine Grundsatzdiskussion darüber ist Banane, denn ein Für und Wider muss Jeder mit sich und seiner Situation abgleichen.
 
P

Pinkiponk

Mir stellt sich gerade die Frage, warum heutzutage auf einen Keller verzichtet wird.
Mein Mann und ich könnten einen Keller finanzieren, wenn wir es wollten. In diesem einen Punkt habe aber ich mich durchgesetzt, ich will einfach keinen Gerümpelraum (mag sein, dass meine Einstellung auf Vorurteilen beruht.)
Mit Ausnahme von Hanghäusern (deren UG eher Souterrain als Keller ist, und das ist wirklich toll) entspricht meiner Erfahrung und bin ich der Ansicht, alles, was es nicht wert ist, in "normalen" Stockwerken (also überirdisch, mit Licht und Luft) untergebracht zu werden, wird nicht wirklich gebraucht. Eine Werkstatt beispielsweise, deren Sinn ich einsehe undsehr schätze, finde ich im Hauswirtschaftsraum oder in einem schönen Gartenhaus oder Anbau an Carport/Garage besser untergebracht. Sport mache ich, wenn nicht im Verein, dann im Garten, in meinem eigenen Zimmer oder im Wohnzimmer. Lebensmittel und Sprudelkisten bringe ich in der Küche unter. Sauna sowieso im "normalen" Badezimmer. Es würde mich deprimieren, wenn ich für einen Sauna-Gang in den Keller müsste. Schwimmbad, das wir uns nicht leisten können/wollen, im Garten oder EG; keinesfalls im "Keller", aber gerne Souterrain, wenn man das Glück hat, in einem Hanghaus zu wohnen. Wie erwähnt, ich finde die Unterscheidung zwischen "Keller" und "Souterrain" wichtig. Partykeller benötigen wir nicht, da Party ggf. im EG/Garten stattfindet.
 
H

haydee

unser Wäscheaufkommen hat sich mit Kind verdreifacht. Du willst weder rosa in weiße Hemden werfen, noch Kack- und Pipiunfälle mit anderer Wäsche lagern oder waschen. Doppelwaschbecken weil 3 oder 4 morgens gleichzeitig fertig werden müssen. Das geht nicht mit Karottenflecken im Nachbarbecken. Plane dafür Platz im Technikraum ein.

Hast du Grundrisse zu den Angeboten?
 
H

haydee

Warum Keller?
Öllager, Holz Kohle ist weg, keine Selbstversorgung mehr. Schon sind drei größere Kellerräume weg.
Sauna im Keller äh ne die steht oben bei Licht und Luft
Partykeller hinfällig dafür Terrasse, Wohnraum.
Wäsche im Keller hält fit und ist unpraktisch.
Werkzeug, Rasenmäher und co ist oben wo es gebraucht wird.
Koffer, Deko und Co ist unter dem Dach
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Mit Ausnahme von Hanghäusern (deren UG eher Souterrain als Keller ist, und das ist wirklich toll) entspricht meiner Erfahrung und bin ich der
...
Wie gut haben wir Souterrain ... :)

Es würde mich deprimieren, wenn ich für einen Sauna-Gang in den Keller müsste.
*thumbs up*

Koffer, Deko und Co ist unter dem Dach
Wie gut haben wir "unter dem Dach" ... :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben