Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau

4,00 Stern(e) 3 Votes

€uro

Hallo Bauexperte,
....Mehr als eine machen lassen - dafür gibt es Spezialisten - ansonsten hätte ich diese Aussage nicht getätigt
Mit "Spezialisten" meinte ich eigentlich die Baukonstruktion, keine Personen.
Aber, bei Deinen "Spezialisten" scheint es ja einige Defizite zu geben.
U-Werte zukunftsfähiger Wandkonstruktionen sollten schon <= 0,16 W/m²K sein, andernfalls hat man die Zeichen der Zeit nicht erkannt

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,


U-Werte zukunftsfähiger Wandkonstruktionen sollten schon <= 0,16 W/m²K sein, andernfalls hat man die Zeichen der Zeit nicht erkannt
Die „Zeichen der Zeit“ werden von diplomierten Idxxten am grünen Tisch, welche sich imho an immer niedrigeren U-Werten ergötzen, ohne einen Gedanken an bezahlbare und gesunde Lösungen zu verschwenden. Wenn Du diesen Menschen blind das Wort reden möchtest, bitte.

Und noch etwas: wenn Du es für richtig erachtest, zukünftig in einer Plastikhülle zu leben, welche zudem – im Fall der Fälle – teuer entsorgt werden muß, ist das Deine persönliche Entscheidung. Mit bewußter Diskreditierung von Menschen, welche Dir fremd sind, solltest Du Dich dagegen zurückhalten – dies ist weder guter Stil noch Zeugnis eines gereiften Charakters.


Freundliche Grüße
 
B

blurboy

U-Werte zukunftsfähiger Wandkonstruktionen sollten schon <= 0,16 W/m²K sein, andernfalls hat man die Zeichen der Zeit nicht erkannt

v.g.
Hmm das nat. schön, aber dann muß der Rest auch passen und nicht über Fenster mit 0.9 -1.1W/m²K wieder zu nicht gemacht werden und wenn man vom allen das zukunfsträchtigste baut ist es für 80% nicht mehr erschwinglich!
Und wie schon angesprochen so ne dicke Plasteaushüle, findet auch nicht jeder vertretbar.
Meiner Meinung lieber jetzt halb Wegs Vernünftig einschallig hochziehen und dann kann Mann zu Not in 15-20Jahren immer noch rundrumdämmen, wenn´s Not tut.
Ich denke es ist sinnvoll und auch noch vertretbar unter 0.25W/m²K zu kommen bei einem Wandaufbau aber selbst diesen erfüllen viele Neubauten noch nicht mal und erfüllen trotzdem die Energieeinsparverordnung 2009
 
E

E.Curb

Hallo,
ich kann mich den Ausführungen von €uro nur anschließen. Ein heute gebautes Haus sollte nicht nur die geforderten Höchstwerte einhalten, sondern diese möglichst unterschreiten. Stichwort : NACHHALTIGES BAUEN.

Gerade über das Bauteil Außenwand geht ne Menge Energie flöten (ist ja auch die größte wärmeumfassende Fläche). Und nicht jede gut gedämmte Außenwand muss zwangsläufig aus "Plastik" hergestellt werden.

@blurboy: es kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, einen Neubau so zu planen, dass in 15 Jahren bereits nachträglich gedämmt werden muss.

Nebenbei : ein U-Wert <= 0,16W/m²K ist keine Zauberei

Gruß
 

€uro

Hallo Bauexperte,
...Die „Zeichen der Zeit“ werden von diplomierten Idxxten am grünen Tisch, welche sich imho an immer niedrigeren U-Werten ergötzen, ohne einen Gedanken an bezahlbare und gesunde Lösungen zu verschwenden. Wenn Du diesen Menschen blind das Wort reden möchtest, bitte.
Irrtum, kommende Kosten für Energieträger werden es deutlich zeigen! Es gehört wahrlich wenig Sachverstand dazu, dies zu erkennen.
Und noch etwas: wenn Du es für richtig erachtest, zukünftig in einer Plastikhülle zu leben, ...
Mach Dir mal keine Sorgen, ich lebe in keiner "Plastikhülle" und das ohne jegliche Kontrollierte-Wohnraumlüftung!
Wer in einer "Plastikhülle" lebt, hat halt einen falschen Berater/Planer erwischt!
Mit bewußter Diskreditierung von Menschen, welche Dir fremd sind, solltest Du Dich dagegen zurückhalten – dies ist weder guter Stil noch Zeugnis eines gereiften Charakters.
Da muss man Niemand diskreditieren, ausschlaggebend sind immer Zahlen und Fakten. Wer das bewußt negiert, hat vermutlich etwas zu verbergen, will einem Kunden etwas aufschwatzen, oder dem fehlt es an ganzheitlichem Fachverstand.

E.Curb hat völlig Recht: U-Werte <= 0,16 der AW bedeutet keinesfalls "Plastikhülle!

Ich empfehle zum Verständnis mal eine Energiebilanzierung über die ND von 20...25 a in Verbindung mit einem Wirtschaftlichkeitsvergleich, dann wird es vermutlich deutlicher.
Es gibt derzeitig kaum eine vergleichbare und sichere Geldanlage, als vorhandenes Guthaben inflationssicherer und zukuftsträchtig in die Reduzierung der künftigen Heizenergiekosten zu investieren.

v.g.
 
B

blurboy

@blurboy: es kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, einen Neubau so zu planen, dass in 15 Jahren bereits nachträglich gedämmt werden muss.

Gruß

Ich habe gesagt das es dann wenigstens möglich wäre, was mache ich bitte an einem Haus wo schon 20cm Dämmung dranne klatscht?
Zudem weiß ich was in in 15-20Jahren ist? Die Häuser in unser Region die Anfang der 90iger erstellt wurden, sind doch jetzt energetisch gesehen auch alle für die Tonne!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben