Nachträglich auf Klinker dämmen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

Ruebe

Hallo zusammen,

wir wollen unser Haus (1977) von außen dämmen.

Die Außenwände sind 24cm KS + 11cm Klinker....allerdings ist der Klinker DIREKT auf der Mauer, ohne Zwischenraum.

Nun wollen/müssen wir die günstigste Lösung verwirklichen und dachten an 10-12cm Styropor mit Putz.

Kann man überhaupt eine verklinkerte Wand dämmen oder muß der Klinker runter.

Wenn noch der ganze Klinker runter muß, lassen wir´s sein...lohnt sich nicht.

Gruß

Ekkehard
 
B

blurboy

Haben sie bei uns in der gegen bei älteren Häusern auch schon oft gemacht, opt. meistens eher ein griff ins Klo, aber naja!
Wenn Geld keine Rolle spiele, würde ich eher die Wand nach innen weiter mit KS aufbauen.

(Achtung ich bin nur ein Laie)
 
R

Ruebe

Haben sie bei uns in der gegen bei älteren Häusern auch schon oft gemacht, opt. meistens eher ein griff ins Klo, aber naja!
Wenn Geld keine Rolle spiele, würde ich eher die Wand nach innen weiter mit KS aufbauen.

(Achtung ich bin nur ein Laie)
Hallo,

warum war das ein Griff in´s Klo?

Gruß

Ekkehard
 
B

blurboy

Weil es hier eher bei alten Häusern passiert um 19oo, dessen ganzer Charakter mit solch "Plastikwand" schwindet, aber in den 70er´n wurde oft ja auch nur architektonischer Einheitsbrei gebaut, evtl st es in deinem Falle nicht so tragisch.
 
B

blurboy

Naja das war ja weniger eine Info, mußt du ja letztlich wissen. Aber evtl. solltest du mal deine Werte beim Energieberter durchrechnen lassen, oft ist eine Investition in gute Fenster die bessere Alternative, weil die in dem meisten Fällen für Energieverlust sorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben