Badplanung Anordnung Sanitärgegenstände

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Und eine Wanne vor ein bodentiefes Fenster halte ich auch nicht für eine glückliche Lösung.
Schon mal über eine Eckbadewanne nach gedacht? Die haben ein Schenkelmaß von ca. 150cm.
So ist es und eine Eckbadewanne würde ja demnach auch wieder nur einen Kompromiss darstellen bze. eine Notwendigkeit, um überhaupt Alles irgendwie da hineinzubekommen.
Überrede die werte Hälft zur Schamwand am Klo, das muß reichen. Kann ja ein bisserl höher ausfallen
...und schon kann ein geräumiges Bad draus werden.
Ich verstehe auch den gesamten Hintergrund mit dem WC nicht so ganz. Ok, man kann noch eine zweite Tür hinter sich abschließen aber dann kann in der Zeit ja Niemand ins Bad oder doch? Dann wäre es für den zweiten Besucher evtl. überraschend, wenn Jmd. plötzlich aus dem Clo kommt und er geradec duscht oder sonstwas macht.
Anders geplant könnte man als Priorität das WC nah ans Fenster setzen und müsste dann nicht auf eine interne Lüftung warten, bis diese ihre Arbeit gemacht hat und imn der Zwischenzeit wäre das gesamte Bad ja ohnehin Nogo-Area.
Oftmals hat man das ein oder andere Erlebnis im Kopf und möchte genau dieses Eine verhindern uns bildet damit nur andere Probleme, in diesem Fall würde man ein völlig enges WC bauen mit einem dritten Waschbecken!!, in dem man sich nicht umdrehen kann bzw. um die Tür laufen muss um die Tür zu schließen und den Rest des Bades mit Ecken und Kanten zubauen, damit es irgendwie klappt aber eben nirgends ausreichend komfortable Maße erhalten.
Sollte die Dusche als offen und als begehbar so gebaut werden bestünde dort bei 110cm Länge und halboffenem Zugang mit Heizkörper am Rand das nächste Problem.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Die Tür zum WC geht gerade so auf. Stell Dir bitte mal votr bzw. prüfe es einmal zuhause, wie Du da reingehst und dann hinter Dir die Tür schließt. Da musst Du auf Bauch und Knie aufpassen, sie kollidiert ja fast mit der Kloschüssel. Du könntest eine Raumspartür einbauen aber auch das ist ein Kompromiss.
badplanung-anordnung-sanitaergegenstaende-433118-1.jpeg


Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es erlaubt ist ein Bild ausm Inet einzustellen, aber ich weiß nicht wie ich die Idee allein beschreiben soll -> eine Schiebetür für Dusche und auch die Toilette ... vielleicht eine Variante für euch?
 
kati1337

kati1337

Das mit der Schiebetür scheint mir da fast noch die eleganteste Lösung. Ansonsten hat Climbee schon viel wichtiges gesagt.
Diese 2er Wanne, die du eingezeichnet hast, hatten wir uns auch mal überlegt. Bitte in einer Badausstellung ausprobieren (also reinlegen), ist total unbequem. Zu zweit immer noch zu klein, allein irgendwie blöd.
Das kann ich so unterschreiben. Wir haben am Ende die Standard-Wanne, nur eine Nummer größer, genommen.


Ich würde mal die Partnerin fragen warum für sie ein abgegrenztes WC "gesetzt" ist. Muss ja irgend einen Hintergrund haben, vielleicht lässt sich das Grundproblem dahinter ja auch anders lösen.
 
M

Martial.white

Die schönste Lösung ist die Schiebetür auf alle Fälle ... ich hätte da aber bei meiner Schusseligkeit zuallererst Angst um meine im Bad nackten Zehen.

Zweitens darf dann keiner Duschen wenn der schamhafte Partner auf der Toilette sitzt, da sonst die Tür ja auf der anderen Seite zu ist und das Wasser rausspritzt.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wenn einer in der Dusche ist ist es ja egal wenn die Tö offen ist, dann ist man ja „getrennt“
Geht ja eher im Trennung Tö mit jemand am Waschbecken, Tö und jemand muss nur mal was ausm Bad holen/reinbringen ....

Wenn man die Toilettentür schließen kann muss man halt nicht das komplette Badezimmer abschließen und „blockieren“ ...

So würde ich es sagen ...
 
Climbee

Climbee

Huch.... die Dame ist so schamhaft? Habt ihr kein Gäste-WC?

Also wir haben kein Problem, wenn einer von uns bieseln muß - große Geschäfte erledigen wir diskret auf dem Gäste-WC.

Aber dann wird das immer ein Problem sein.

Und wenn man sich partnerschaflich-körperlich näher kommt, muß auch das Licht aus sein, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben