Wie ich in angemessenem Zeitrahmen ein Haus finde, das zu mir paßt

4,60 Stern(e) 5 Votes
It’s possible

It’s possible

Ich habe durch eine Erbschaft die Möglichkeit, mir ein Haus zum Eigenbedarf zu kaufen bis maximal 500 000 €.
Ich habe mir einige persönliche Kriterien aufgeschrieben, welche die Umgebung des Hauses betreffen. So sollen etwa Supermärkte nicht weiter als eine bestimmte Distanz haben, die nächstgrößere Stadt soll maximal X Kilometer entfernt sein und auch der nächste Flughafen sollte nicht allzu weit entfernt sein.

Wie mir aufgefallen ist, gibt es folgende Möglichkeiten:
  1. Man findet das Haus bei eBay Kleinanzeigen. Dort bietet es ein Makler an. Nicht nur wird das Haus dann um ein Prozentsatz teurer, meist sind die Verkehrswerte nach oben hin zu Gunsten der Makler von den Maklern geschönt, damit sich deren Provision erhöht. Das heißt also, man zahlt potenziell deutlich mehr als das, was das Haus wert ist und finanziert den Makler. Hier ist auch meistens das Problem, daß die genaue Lage des Hauses nicht angegeben wird. Das ist natürlich kein Zufall, sondern Absicht, damit man auf keinen Fall den Makler umgeht. Das macht natürlich das schnelle Abfahren bzw. erst einmal Analysieren via Google Maps kompliziert und unnötig zeitaufwendig.
  2. Man findet das Haus bei eBay Kleinanzeigen. Dort wird es ohne Verkäuferprovision und ohne Makler angeboten. Dies scheint die beste Variante zu sein. Allerdings ist hier das Problem, daß man sich bei einem Hauskauf auch um die Umgebung sorgen muß. Das heißt, ich muß erst wissen, wie es ist dort zu leben. Während ich das tue und mich letzten Endes dann für das Haus entscheide, kann das Haus bereits verkauft worden sein. Und ich habe mir die Mühe umsonst gemacht. Das Gleiche betrifft auch die erste Option.
  3. Man findet das Haus bei einer Zwangsversteigerung. Ich sehe hier zwei Vorteile: den niedrigen Einstiegspreis und den fixen Termin. Ich weiß also ganz genau, daß ich bis zum festgelegten Termin Zeit habe, das Objekt anzuschauen und ich kann mir sicher sein, daß das Objekt vorher niemand kauft. Ansonsten habe ich aber nur Nachteile. Normalerweise bekomme ich keine Führung durch das Gebäude, insbesondere nicht durch das Haus, ich erfahre nicht, welche Mängel es gibt, ich habe keinen Anspruch auf Kaufvertragsrückabwicklung, ich habe praktisch nichts außer einem Hefter, der kurz bei der Versteigerung von einem zum anderen durchgereicht wird. Und natürlich gibt es auch noch einen Verkündungstermin, an dem mitgeteilt wird, ob derjenige, der geboten hat, das Haus auch tatsächlich bekommt.
Mir ist wichtig, in einer Umgebung zu leben, die entweder einsam ist oder kein Problemviertel. Und gerade Zwangsversteigerungsobjekte sind nicht selten in Problemvierteln.

Dazu kommt, daß ich u.U. nicht für immer dort leben will. Also sollte das Haus an Orten stehen, an welche Menschen ziehen wollen, damit es Wiederverkaufswert hat.

Jedes Haus, das ich auf eBay Kleinanzeigen finde, hat mindestens eine bedeutende Eigenschaft, die mir nicht gefällt.

Ich habe wenig handwerkliche Erfahrung, allerdings finde ich das Thema sehr interessant und bin durchaus bereit, mich in viele Dinge, die das Haus betreffen bzw. die Verbesserung, einzuarbeiten. Es darf durchaus ein renovierungsbedürftiges Haus sein.

Dabei muß ich natürlich einstufen können, ob das Haus überhaupt stabil genug ist.

Hier fällt mir natürlich als erstes der Wasserschaden ein, der das Fundament des Hauses schwächt und damit dazu führen kann, daß das Haus kollabiert. Es scheint also dafür einen Gutachter zu brauchen. Ich kann allerdings nicht bei jedem Haus ein Gutachter herbei holen, nachdem dies viel zu teuer wäre.

Und auf der anderen Seite steht die große Gefahr, gar nichts zu machen. Weiter in einer kleinen Wohnung zu leben. Träume nach hinten aufzuschieben. Ein eigener Garten wäre schon toll.

Meine Frage ist, wie ich systematisch ein Haus finde, das für mich am geeignetsten ist ohne den Kauf auf einen Termin zu schieben, der niemals eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

Indem du so lange suchst, bis du das richtige Haus gefunden hast? Verstehe deine Frage nicht so richtig. Zum einen gibt es ja mehr Plattformen als Ebay Kleinanzeigen (Immoscout etc., Zeitung, Mundpropaganda). Ob da jetzt ein Makler dabei ist oder nicht, kannst du nicht ändern und musst dich damit abfinden. Am Ende zählt der Gesamtpreis.
Bei einer gebrauchten Immobilie ist es ratsam, sich einen Gutachter/Sachverständigen dazu zu holen. Das ist kein Garant dafür, dass das Haus dann nicht trotzdem Mängel hat, aber es minimiert das Risiko.
Auch bei Zwangsversteigerungen gibt es keine Schnäppchen und das Risiko wäre mir zu hoch.
Ps: Übung macht den Meister. Wenn du dir ein paar Objekte angeschaut hast, entwickelst du ein Gefühl dafür und kannst schneller entscheiden. Das musst du bei den meisten Objekten einfach.
 
It’s possible

It’s possible

Pinky0301:
Wenn ich solange suche, bis ich das richtige Haus gefunden habe, sterbe ich vorher wegen hohen Alters. Damit du meine Frage verstehst, hier mehr Details.

Ja, es gibt mehr Plattformen als Ebay Kleinanzeigen. Doch meiner Erfahrung nach(Anrufen bei der Zeitung, Reden mit Leuten auf der Straße) verweisen die alle aufs Internet. Und wer auf Immoscout inseriert, tut das auch auf eBay Kleinanzeigen. Daher scheint das weitgehend erschöpfend zu sein. Es stimmt, der Endpreis ist so oder so Verhandlungssache, ob mit Makler oder nicht.

Die Frage ist, wann ich bei einer gebrauchten Immobilie einen Gutachter/Sachverständigen dazu hole. Denn jede Investition, die ich tätige, kann nach hinten losgehen, da dann das Haus verkauft worden sein kann, wenn der Gutachter erkennt, daß das Haus gut sei.

Wie ich schrieb sind Zwangsversteigerungen eine sehr schlechte Wahl.

Wie gehst du beim Hauskauf konkret vor?
 
Y

Ysop***

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Wärst du bundesweit flexibel oder suchst du in der näheren Umgebung? Bei uns in der Region ist es fast nur der "Abfall", der im Internet landet. Die guten Häuser sind schon vorher weg.

Heißt: Die Leute putzen Kinken, schauen, welche Grundstücke nicht mehr so bewirtschaftet aussehen (um zu renovieren oder abzureißen) und werfen Zettel ein oder klingeln an der Tür. Oder man kennt jemanden, der jemanden kennt (Scheidungen, Wegzüge, die verstorbene Oma mit Haus...)
 
It’s possible

It’s possible

Ysop:
Ich will gerade nicht mehr hier leben(Ich lebe in NRW), daher bin ich bundesweit flexibel. Daher kann ich auch schwer an allen deutschen Häusern anklopfen und sie fragen, ob sie verkaufen.

Ich habe das zwar immer wieder gemacht, doch meist war niemand da und die Nachbarn kannten sie nicht.

Das mit dem Zettel einwerfen ist allerdings eine gute Idee, wenn es einen Briefkasten gibt und mal jemand vorbeikommt.

Meine Frage ist, wie ich systematisch ein Haus finde, das für mich am geeignetsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Wenn ich solange suche, bis ich das richtige Haus gefunden habe, sterbe ich vorher wegen hohen Alters
?? Das machen alle so. Das Alter in dem du das findest hängt maßgeblich von deiner Definitionsflexibilität des "richtigen Hauses" ab.
Und wer auf Immoscout inseriert, tut das auch auf eBay Kleinanzeigen.
Steile These.
Die Frage ist, wann ich bei einer gebrauchten Immobilie einen Gutachter/Sachverständigen dazu hole. Denn jede Investition, die ich tätige, kann nach hinten losgehen, da dann das Haus verkauft worden sein kann, wenn der Gutachter erkennt, daß das Haus gut sei.
Ich würde wenn mich ein Objekt wirklich interessiert eine Reservierung anstreben und vor Unterzeichnung des Kaufvertrages nochmal mit einem Sachverständigen durchgehen. Vielleicht kennst du auch jemanden mit ein bisschen Ahnung vom Fach, der dich bei Erstbesichtigungen begleiten und zumindest Tipps geben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben