Grundriss Neubau Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 148m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wintersonne

Wie tief sind denn die Schränke in der Ankleide geplant? Sind das überhaupt 30 cm bei dem weniger tiefen? Was möchtet ihr hier denn unterbringen?
 
R

Rampelzampel

@kati1337
Ok da werden wir nochmal drüber nachdenken, ich persönlich hätte vermutlich den separaten Raum unten sogar weggelassen aber meine Freundin möchte das separate Zimmer im EG auch fürs Alter um es als eventuell notwendiges Schlafzimmer zu verwenden, ich denke da eher man könnte da im Fall der Fälle einen Treppenlift nutzen. Da wäre der alternative EG Grundriss wieder nutzbar und der Technikraum auch etwas größer.
Das mit der Toilette passt für uns so.

@Wintersonne
Stimmt die sind auf der einen Seite nicht sehr tief geplant, ist die Frage, braucht man ein Fenster in der Ankleide? Oder man verkleinert das Fenster eventuell. Die längere Seite sollte schon mind. 60-70cm tiefe Schränke haben, die andere Seite reichen vermutlich auch 40er für Kleinkram.
 
E

Evolith

Ich finde fast 18 qm Kinderzimmer sehr üppig. Da könntet ihr locker 2 qm abzwacken und somit den Abstellraum etwas füttern.
Ansonsten wäre zu klären, wie oft ihr von wem Besuch bekommt. Sind es die Eltern, die ein vernünftigen Schlafplatz benötigen oder die Freunde, die sich auch auf der Wohnzimmercouch sehen können?

Bei uns zum Beispiel hat der Junior ein ausziehbares Bett bekommen, wo dann auch meine Eltern drauf schlafen. Er darf dann bei uns im Bett schlafen.
In Zukunft gibt es dann im Wohnzimmer eine ordentliche Schlafcouch, wenn mein Sohn dank Pubertät sein Zimmer einfach nicht mehr hergeben mag oder man den Pumakäfig den Gästen nicht mehr zumuten möchte.
 
H

haydee

Das Arbeitszimmer ist nicht tauglich als Schlafzimmer für das Alter. Da muß einer über den anderen Klettern, da der Platz um um das Bett herum zu laufen fehlt.

Die Diele ist zu groß und trotzdem fehlt eine ordentliche Garderobe.
Wie breit ist der Platz für den Esstisch? Könnte knapp werden mit besetzten Stühlen.
Die Kinderzimmer oben sind recht übig. Würde die zugunsten von Abstellraum oder Büro/Gast verkleinern.

Zeichne in jedem Raum eure vorhandene oder gewünschte Möblierung im Maßstaab ein. So merkt ihr am ehesten wo es kneift. Eisenbahn, Handtaschensammlung, Bücher und DVD etc. nicht vergessen. Nicht die 6m Bücherregal stellen wir schon irgendwo hin.
 
R

Rampelzampel

@Evolith
Könnte man sicher auch nochmal drüber nachdenken, geplant ist ja auch nur 1 Kind, von daher wäre das 2. Zimmer oben auch als Gästezimmer nutzbar, könnte sich nur ändern wenn es auf einen Schlag doch 2 werden
Denke auch das im Wohnzimmer eine größere Schlafcouch für Gäste mal reichen könnte oder deine Lösung mit dem Ausziehbett im Kinderzimmer.

@haydee
Sehe ich bisher auch so, habe aber noch keine Idee das zu ändern, denke ich muss noch mehr Überzeugungsarbeit leisten und es bleibt ganz weg oder wird ein reines, kleines Arbeitszimmer, zugunsten vom Rest.
Mit der Diele sehe ich ähnlich aber keine Richtige Ahnung wie man es ändern könnte, kann mich auch mit einer anderen Treppenform oder Stelle der Treppe anfreunden, nur direkt neben der Eingangstür wollten wir Sie eben nicht haben und das OG gefiel uns so eben schon sehr gut.
Glaube ich bin mittlerweile schon übersättig von verschiedenen Grundrissen und Anordnung das es mir schwer fällt da mal was fixes zu finden, ich such hier auch die anderen Threads nochmal durch für Anregungen.

Eventuell hat aber ja jemand noch eine Idee für das EG an die wir gar nicht gedacht haben
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben