Grundriss eines Pferdestallumbaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

SimKu

Und zu deinem Punkt Küche gehört zur Terrasse. Da haben wir uns schon Gedanken gemacht und finden den Weg nicht schlimm. Schlimmer finde ich wenn ich entweder einen längeren Weg zum Esstisch hätte oder direkt im Wohnzimmereingang am Sofa stehen würde. Da wir eine Außenküche haben werden, ist das also bewusst so gewählt.
 
kbt09

kbt09

Lageplan wäre gut, Nordpfeil wäre gut.

Küche finde ich auch zu eng. Auch wenn Außenküche, evtl. sogar gerade dann, finde ich die Anbindung Küche/Terrasse gut.

Treppe gefällt mir eher gar nicht, wird eher eng und vermutlich supersteil. Welche lichte Raumhöhe (und welche Geschosshöhe) sind geplant?

Elternbad wird ja so auch nicht werden - oder? Alles viel zu eng.

Leider fehlt die Vermaßung rechts und links, sind aber max. 6m Innenraumtiefe - oder?

Sollen alle Kinderzimmer von Beginn an eine zweite Ebene bekommen? Und deshalb die Treppe? Welche Höhe wird diese 2. Ebene haben?
 
W

Würfel*

Mich würde mal ein Foto von Außen interessieren - insbesondere wegen der Fenster. Gelb heißt neues Fenster, rot heißt, hier wird ein bestehendes Fenster zugemacht, oder? Die Fenster sollen also wenn möglich so bleiben? Ich finde den Wohn-Ess-Kochbereich auch zu klein für 5 Personen und würde das Büro wie vorgeschlagen streichen und Treppe und WC nach rechts versetzen. Auf zusätzlichen Abstellraum oben würde ich wohl verzichten und die Ankleide behalten, wenn ein paar Meter weiter die Scheune ist. Elternbereich oben geht aber sicher besser. Bett steht ungemütlich neben der Tür und der Weg zum WC ist sehr eng.
 
S

SimKu

Wir nutzen die alten Febsternieschen und schaffen aber zusätzlich neue Fenster, da der alte Stall kaum Belichtung bietet.

Wie würdest du den elternbereich den besser gestalten?
Danke fürs Feedback
 
S

SimKu

Treppe gefällt mir eher gar nicht, wird eher eng und vermutlich supersteil. Welche lichte Raumhöhe (und welche Geschosshöhe) sind geplant?
Lageplan wäre gut, Nordpfeil wäre gut.

Höhen habe ich aktuell keine, werde ich Mal erfragen.
Küche finde ich auch zu eng. Auch wenn Außenküche, evtl. sogar gerade dann, finde ich die Anbindung Küche/Terrasse gut.
Die Küche können wir nur in die Länge weiter werden lassen da wir an die Mäße des Raumes gehalten sind. Aber ich finde die jetzige Lösung auch nicht zufrieden stellend. An der Terrassenseite finden wir es zwar in der Vorstellung irgendwie ungemütlich, aber vielleicht muss man das einfach mal sehen. Mehr Raum würde sich dann aber trotzdem nicht ergeben, oder hast du da Ideen?
Treppe gefällt mir eher gar nicht, wird eher eng und vermutlich supersteil. Welche lichte Raumhöhe (und welche Geschosshöhe) sind geplant?

Treppe finde ich auch noch nicht gut, Architekt sagt es sei keine andere Lösung möglich, wir suchen aber gerade nach einer Alternative.

Elternbad wird ja so auch nicht werden - oder? Alles viel zu eng.
Aktuell wohnen wir in einem Einfamilienhaus, wo das Bad für und alle fünf fast exakt diese Maße hat, die passen für uns. Nur die Anordnung der einzelnen Badmöbel muss und soll anders werden, um den Ra effektiver zu nutzen.

Leider fehlt die Vermaßung rechts und links, sind aber max. 6m Innenraumtiefe - oder?
Es sind fast exakt 6Meter Innenraumtiefe.

Sollen alle Kinderzimmer von Beginn an eine zweite Ebene bekommen? Und deshalb die Treppe? Welche Höhe wird diese 2. Ebene haben?
Es werden sofort Emporen eingezogen. Die mittlere Giebelhöhe ist circa 2,30m. Es wird eher eine Schlaf/Chillourempore als ein Vollwertiger Wohnraum. Deswegen planen wir zusätzlich das Spielzimmer ein, damit die Kinder dort Raum gewinnen.

Danke für dein Feedback !
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben