Rohrverlauf nicht im Plan eingezeichnet

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Aphrodithe

Interessant wäre zu wissen wo die Leitungen denn oben herkommen! Normalerweise wird Bad auf Bad und Küche über Küche geplant! Wenn hier eine Änderung im gesamt Grundriss auf Wunsch eines anderen Erwerbers vorgenommen wurde würde ich diese Lösung nicht ohne weiteres Akzeptieren! Einfach mal die Genehmigungspläne vorlegen lassen, da sollte die Ursprünglich geplante Lage des Wassers eingezeichnet sein!
 
11ant

11ant

Als Laie kommt man nicht auf die Idee, dass noch irgendwo Schächte eingebaut werden. Meistens haben Bauträger leider irgendwelche Phrasen in den Verträgen stehen, so nach dem Motto "Grundriss nicht verbindlich" oder wie du schon sagtest "kleine Änderungen möglich"
Da steht aber auch nicht "tun Sie so, als würden Wasser, Abwasser etcetera einfach von Scotty gebeamt".
Wenn hier eine Änderung im gesamt Grundriss auf Wunsch eines anderen Erwerbers vorgenommen wurde würde ich diese Lösung nicht ohne weiteres Akzeptieren!
Die gezeigten Schächte sind nicht so dimensioniert, als beträfen die nur andere Stockwerke - außerdem müßten dann ja zusätzlich die "eigenen" zu sehen sein.
Einfach mal die Genehmigungspläne vorlegen lassen, da sollte die Ursprünglich geplante Lage des Wassers eingezeichnet sein!
In den Grundrissen der Genehmigungspläne stehen die Leitungen nicht, und in den Entwässerungsplänen nur selten auch die Lagen der Wände; außerdem erkennt man dort nur die Lage der Leitungen in, unter bzw. neben der Bodenplatte - nicht jedoch deren evtl. Verschwenkungen im Verlauf der Stockwerke.
 
thimHH

thimHH

Also bei uns war so etwas alles in den Plänen drin und wir haben dann entsprechend mit dem Anbieter das alles noch so umgeplant, dass es nicht stört. Bei uns ist es aber auch nur im Wäschezimmer.
 
LordNibbler

LordNibbler

Wie verhält es sich eigentlich mit der Abgeschlossenheitsbescheinigung? Da ist doch auch immer ein Grundriss drin, was einem gehört und was Gemeineigentum ist. Werden da Installationsschächte ausgeklammert und nicht betrachtet oder hat da jetzt jemand durch fremdem Eigentum ein Rohr gezogen?
 
D

daniel1985ffo

Bei uns hat uns der Bauträger vorher gefragt, wo wir gerne das Steigerohr für das Bad haben wollen.
Wir haben es in die Küche, neben der Tür gemacht, so als kleine stehende Wand in der Küche hinein. Wie ein kleinen Raumtrenner sozusagen. Weil das Bad ist bei uns genau über der Küche.

Hätten wir da nicht schon die Pläne mit den Architekten fertig gehabt, hätten wir Bad und Kinderzimmer getauscht. Dann wäre das Bad genau über den Hauswirtschaftsraum gewesen und den Schacht hätte keiner groß gesehen.

Aber naja, hinterher ist man immer schlauer.
 
S

Scout

Bei uns hat uns der Bauträger vorher gefragt, wo wir gerne das Steigerohr für das Bad haben wollen.
Wir haben es in die Küche, neben der Tür gemacht, so als kleine stehende Wand in der Küche hinein. Wie ein kleinen Raumtrenner sozusagen. Weil das Bad ist bei uns genau über der Küche.
Ja aber bei dir ist es ein Einfamilienhaus. Hier geht es allerdings um eine Wohnung- und da kann man, sofern es sich nicht um das EG handelt, nicht einfach dem Eigentümer eins weiter unten lustigerweise die rauschenden Abwasserkästen durch das Schlafzimmer oder noch besser: die Abwasser- und Lüftungskästen freistehend mitten in das Wohnzimmer verlegen so dass er wie beim Skislalom wedelnd durch selbiges zirkeln darf
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben