KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja ich würde heutzutage nicht ohne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen...ausser man ist eh zu Hause...und kann ständig lüften...

Fensterfalz etc. ist aber Murks mMn.
 
R

Rowley651

Man kann sicher nicht pauschal sagen: Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung braucht man heute kein Haus mehr bauen. Hängt immer von den individuellen Umständen ab (wie hier ja auch schon geschrieben wurde - was für Standard kfw70, 55..., Wandaufbau, Größe, Anzahl der Bewohner, bis hin zum "Duschverhalten" usw.)

Fakt ist, dass schon immer Häuser aus Hohllochziegelsteinen gebaut wurden und es keine Probleme mit Feuchtigkeit / Schimmel gab. Und bis auf bessere Fenster hat sich ja bei so einem Haus nichts groß geändert.
Anders siehts natürlich aus, wenn ich ein Kfw55 Haus oder besser baue bzw. ne schöne fette Dämmung samt Diffusionssperre an meiner Hauswand anbringe. Dann denke ich wäre eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sicher angebracht...

Soviel von mir als Laie zu diesem Thema
 
D

DerBjoern

Luftdicht sind auch Häuser nach Energieeinsparverordnung Standard. Das ist nicht per Definition nur bei KFW-Häusern so. Und Luft und Wasserdicht sind auch Ziegelwände. Hier blockiert bereits der Innenputz. Der Feuchteaustrag findet zum maßgebenden Teil über die Lüftung statt. Ist dem nicht so, liegt ein Baumangel vor...
 
R

Rowley651

Hab ja auch nicht geschrieben, dass Ziegelwände "luftig" sind. Sonst würds ja im Wohnzimmer ziehen! Klar sind die luftdicht, aber eben diffusionsoffen. Natürlich wird ein Großteil der Feuchte übers Lüften nach außen transportiert und nur ein geringer Teil "diffundiert" durch die Wand durch. Aber eben besser als nichts bzw. besser als bei einer schön fett gedämmten Außenhaut mit Diffusionssperre.

Btw richtig lüften ist nur die Hälfte der Miete gegen Feuchtigkeit, die andere Sache ist, dass man -vor allem in den Anfangsjahren- ordentlich heizt. Auch die weniger benutzten Räume.
 
D

DerBjoern

Da diffundiert nichts merkliches durch. Egal ob zusätzliche Dämmung oder nicht. Das ist pillepalle was da durchgeht. Wäre ja auch Blöd wenn nach ein paar Tagen Regenwetter die Tapeten von den Wänden kommen.

Aber beim Heizen hast du recht. Das ist auch nicht ganz unwichtig...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hehe jupp...das Heizverhalten...ich schüttle auch immer wieder mit dem Kopf wenn frischeingezogene Bauherren damit rumprahlen, dass deren Haus ja so wenig geheizt werden muss und man die Thermostate komplett runterdreht wenn die Zimmer wenig benutzt sind...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben