KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerBjoern

Wobei die Wartungskosten unterschiedlich ausfallen können. Ich kann einerseits einen Wartungsvertrag haben, der mir die Filter wechselt, dann kann ich die Filter vor Ort kaufen, dann kann man Filter günstig übers Internet beziehen oder Mann kann sogar billig Meterware beziehen.
Wenn man zusätzlich zu den Filtern in der Anlage auch die Tellerventile der Ablufteinlässe mit Filter ausrüstet, dann verdrecken die Rohre auch nicht wirklich.
Ansonsten gibt es natürlich auch bei der Rohrreinigung ein von bis. Ich kann mir einerseits eine Firma ranholen die das durchführt oder ich ziehe selber ein Zugseil mit Bürste (wie bei den Schornsteinfegern) durch.

Im Grunde ist es eine reine Geldfrage ob man die teure Anschaffung machen will oder einfach ein bis zwei Abluftlüfter verbaut und dazu Fensterfalzlüftungen. Die Unterhaltskosten einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung werden locker von den Energieeinsparungen aufgefangen. Allerdings reichen meiner Meinung nach die Energieeinsparungen nicht aus damit sich auch die Anschaffungskosten jemals amortisieren.
 
N

nordanney

Was viele jedoch nicht einplanen, sind Revisionsöffnungen zum Reinigen der Luftkanäle. Die sehen nach einigen Jahren nicht wirklich ansehnlich aus von innen.
Revisionsöffnungen sind allerdings sehr schwierig umzusetzen, wenn die Kanäle z.B. in der Betondecke liegen und sternförmig zu einem Punkt hin zulaufen...
Wäre bei uns nicht möglich.
 
C

cuhnie

Du weißt um diese Wartungsarbeiten.
Und wenn man diese selbst ausführen kann, perfekt.
Jedoch werden diese Punkte beim Verkauf einer solchen Anlage nicht genannt.
Mir wurde immer gesagt: Die Anlage ist bis auf den Filtertausch wartungsfrei.
Und das sollte man m.E. nach wissen, dass die Anlage in Schuss gehalten werden muss.
Ich sehe den größten Vorteil der Anlage im Komfortgewinn.
Allerdings: Frischluft in dem Sinne hat man im Haus dann aber nicht. Im Auto wird die Luft auch über Filter eingesaugt. Und die ist anders, als wenn ich ein Fenster öffne.
 
D

DerBjoern

Mir wurde immer gesagt: Die Anlage ist bis auf den Filtertausch wartungsfrei.
Das ist sie auch weitestgehend wenn Filter eingesetzt werden. Komplett wartungsfrei natürlich nicht. Komplett wartungsfrei ist garnichts...

Allerdings: Frischluft in dem Sinne hat man im Haus dann aber nicht. Im Auto wird die Luft auch über Filter eingesaugt. Und die ist anders, als wenn ich ein Fenster öffne.
Ja bei einem Filter fehlen der Dreck und die Pollen in der Luft...

natürlich ist das frische Luft was du mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Haus hast! Aber sowas von!
Ich wollte Anfangs auch erst keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben. Bis mein Arbeitgeber mich in ein Gebäude mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesetzt hat. Da war mir klar: "Nicht mehr ohne!"
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben