Montage: Antennenmast an Hausfassade mit WDVS

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Strahleman

Wir möchten - anders als unser Elektriker - bei unserem bald entstehenden Neubau die Sat-Schüssel ungern auf dem Dach installieren. Zum einen wäre hier ein äußerer Blitzschutz notwendig und zum anderen möchte uns unser Elektriker uns für Schüssel, Mast, Erdung, Multiswitch im DG und Installation über 2.000 Euro abluchsen. Da wir nur einen Antennenanschluss im Wohnzimmer haben, finde ich diese Kosten recht hoch. IPTV geht leider nicht, da wir im Dorf das Eck erwischt haben, wo der Telekom anscheinend die Glasfaserkabel ausgegangen sind (unsere Nachbarn haben 250 MBit, das nächste Mehrfamilienhaus 1 Gbit).

Nun besteht die Möglichkeit, dass wir über ein Fenster im Spitzboden die Sat-Anlage an der Ost-Fassade im perfekten Winkel und mit freiem Blick auf den Satelliten installieren könnten. Da wir mit WDVS bauen, stellt sich mit nun aber die Frage, was man am besten für die Montage nutzen kann.

Beim Googeln bin ich auf unterschiedliche Möglichkeiten gestoßen. Die meiner Ansicht nach beste, waren Montageklötze oder Schwerlastkonsolen. Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit den Montageklötzen der diversen WDVS-Hersteller gemacht? Oder mit Schwerlastkonsolen von Sto oder Dosteba? Die Schüssel wird nicht so schwer sein (geplant entweder eine DigiDish 45 oder eine 80er Schüssel), aber sie sollte uns auch nicht bei stärkerem Wind plötzlich auf den Kopf fallen.

Oder habt ihr einen ganz anderen Tipp, wie man die Schüssel möglichst ohne Wärmebrücken an die Fassade bekommt?
 
F

fach1werk

Wir haben zylindrische Montageklötze für die Befestigung einer Senkrechtmarkise vor dem Lesefenster verbaut. Ich habe sie beim technischen Support des Herstellers WDVS erfragt. Unser Putzsystem ist von Alsecco. Es war eine Schneidvorrichtung aus Kunststoff für die Bohrmaschine dabei. Man sollte die Stellen gut markieren, damit man sie unter dem Putz wiederfindet. Ich dachte an magnetische Nägel. Der Rollladenbauer machte mir eine Freude und nahm welche aus Edelstahl

Viele Grüße
Gabriele
 
D

danixf

Ignorier den Eli und such eine Sat-Firma. Abwehrangebot meiner Meinung nach. Viel zu teuer. 800-1000 maximal.
250mbit langen für Fernsehen übrigens locker.
 
S

Strahleman

Ignorier den Eli und such eine Sat-Firma. Abwehrangebot meiner Meinung nach. Viel zu teuer. 800-1000 maximal.
250mbit langen für Fernsehen übrigens locker.
Ja, als ich die Kosten vom Elektriker gesehen habe, ist mir das auch direkt in den Sinn gekommen. Da ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe, wollte ich erst mal schauen, ob ich die Schüssel auch in Eigenleistung an die Fassade bekomme.

Wir haben auf unserem Grundstück leider nur 18 MBit, da wir über eine andere Straße erschlossen wurden als die genannten Nachbargrundstücke...

Wir haben zylindrische Montageklötze für die Befestigung einer Senkrechtmarkise vor dem Lesefenster verbaut. Ich habe sie beim technischen Support des Herstellers WDVS erfragt. Unser Putzsystem ist von Alsecco.
Super, an sowas hatte ich z.B. gedacht. Seid ihr dann mit den Schrauben und Dübeln für die Markise bis ins Mauerwerk? Und habt ihr da auch irgendwas geachtet zwecks Wärmebrücle?
 
F

fach1werk

Nein man muss nicht bis ins Mauerwerk. Stell Dir Zylinder aus einem weniger aufgeschäumten schwereren Styropor oder -dur vor. Je nach erforderlicher Tragkraft sind sie verschieden im Durchmesser und es können eingeschäumte Metallträger mit drin sein. Die Zylinder sind so lang wie die Dämmplatten dick und man schraubte für unseren Zweck auch bloss soweit rein.
Unsre wurden geliefert von Dosteba GmbH, Halbfabrikate für WDV-Systeme, Reutlingen. Ich hatte nur mit Alsecco kommuniziert.
Das Päckchen enthielt glaube ich 8 oder 10 Stk., das Fräswerkzeug mit dem man einen sauber geschnittenen Zylinder aus den Dämmplatten rausbringt, sowie die Kartusche mit dem speziellen Kleber, DoPurCol oder ST-Polymer. Es kostete ca. € 90.-.
Das geht leicht und sauber zu verarbeiten. An der Senkrechtmarkise mit gut 2 qm zerrt der Wind manchmal ganz schön, alles bombenfest.
Viele Grüße
Gabriele
 
G

guckuck2

Es gibt im WDVS System so Montagekörbe. Dafür muss man aber vor Errichtung des WDVS aktiv werden.
Alternativ nimmt man WDVS Dübel die thermisch getrennt sind zB Fischer Thermax oder ähnlich. Sollte für ne Sat Schüssel auch dicke ausreichen. Bestenfalls in die (Beton)Zwischendecke rein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
18.09.2022Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen? Beiträge: 10
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben