Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

Den unterschied sieht man nicht. Außer, dass sich die nut feder Profile nicht verziehen.
Man spart viel Zeit beim Verbau.
 
A

abc12345

Die Nut-Feder Variante hatte ich auch erst im Sinn, habe mich aber dann doch wegen des Preises dagegen entschieden.

Hätte die Unterspannbahn jetzt intuitiv auch an die Lattung getackert. So liegen die Rhombusleisten press an der Unterspannbahn und die Wand dahinter kann atmen. Evtl. hätte ich die Verlattung der Unterkonstruktion noch eine Lage mit der Unterspannbahn umwickelt um diese zu schützen vor Nässe.
Wie macht man es denn nun richtig?
Bei dem was man sonst so im Netz findet haben die ohne Dämmung auch keine Unterspannbahn angebaut
 
J

joshia01

Genau vor der Frage stehe ich auch. Ich denke, wenn die Unterspannbahn direkt an der Rückseite der Leisten anliegt, könnte dazwischen aus welchen Gründen ab und zu trotzdem die Möglichkeit bestehen, das da bei Schlagregen das Regenwasser durch die Fugen kommt und vielleicht nicht richtig ablaufen kann, sondern sich teilweise zwischen Folie und Leiste staut und das da dann das Holz mit der Zeit Schaden nehmen kann.

Die Folie ist doch eigentlich diffusionsoffen. So kann die Wand doch atmen. Und wenn Regenwasser durch die Fugen knallt, kann es vernünftig ablaufen. Ich bin auch unsicher ob meiner These. Werde mal einen Hersteller dieser Folien anschreiben und fragen.
 
A

abc12345

kannst ja mal Bescheid geben was du raus gefunden hast.
Die Folie an die Latten tackern ohne Kontakt zur Hauswand wäre natürlich am einfachsten. So müsste man ja wieder schauen wie man die Folie an die Hauswand bekommen bei einfacher Lattung. Da wird auf Dauer sicher nichts halten.
 
DaSch17

DaSch17

Ich muss den Beitrag nochmal hoch holen.

Wir wollen die Front der Garage und den Erker mit Rombusleisten verkleiden. Die Gesamtwandfläche beträgt rund 20 m². Weiß jemand was man dafür in etwa veranschlagen kann? Im Internet steht was von 200 EUR/m² - dann aber sicherlich schon mit Lohnkosten, oder? Ich würde das nämlich ganz gerne in Eigenleistung machen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Da von vornherein klar ist, dass wir diese beiden Flächen aus optischen Gründen mit einer Holzverschalung versehen möchten, kann man sich dann an den Stellen das Auftragen des Außenputzes aus bauphsykalischen "sparen"? Oder muss der zwecks Dämmung trotzdem drauf?

Meiner Meinung nach kann man den Außenputz weglassen, wenn man die Verschalung entsprechend mit einer Fassadenbahn und Mineralwolle dämmt. Kommt das hin?

"Spart" man überhaupt nennenswert was, wenn man an den besagten Flächen insgesamt rund 20 m² Außenputz weglässt?
 
A

abc12345

naja, wenn du es in Eigenleistung machen willst dann musst du ja nur ausrechnen wie viel Material du benötigst und schaust was dann jeweils der m² kostet. Kommt ja auch darauf an welches Holz du favorisierst... da sind schon teilweise große Preisunterschiede drin.

Ich würde auf jeden Fall unter der Konstruktion auch einen Außenputz auftragen und diesen auch ebenfalls mit Farbe streichen. So bietest du ggf eindringendem Wasser keine leichte Fläche um ins Mauerwerk zu ziehen. Ggf. würdest du dir auch eine Kältebrücke selbst bauen, wäre jetzt meine Einschätzung. Und da es sich nur um 20 m² handelt würde ich darüber nicht nachdenken was die eventuelle Ersparnis angeht. Hier hast du ja sicherlich von eurem Verputzer einen m² Preis bekommen und kannst es dir selbst ausrechnen. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
17.06.2019Grundstück auffüllen, Schutz der Hauswand Beiträge: 10
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben