Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Matze719

Wenn eine Verlegung im Leerrohr Vertragsbestandteil ist muss das Leerrohr meiner Meinung nach auch bis in die Dose verlegt werden, ansonsten bringt das Leerrohr ja nichts, da nachträglich keine Kabel ausgetauscht werden können, was ja der Sinn eines Leerrohres ist. Im geschilderten Fall schützt es lediglich das Kabel während der Verlegung im Estrich ...
Ob Leerrohre sinnvoll sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden, wenn sie aber zugesichert sind, dann sollten sie auch richtig verlegt werden.
MfG
Matze
 
J

Joedreck

Wenn eine Verlegung im Leerrohr Vertragsbestandteil ist muss das Leerrohr meiner Meinung nach auch bis in die Dose verlegt werden, ansonsten bringt das Leerrohr ja nichts, da nachträglich keine Kabel ausgetauscht werden können, was ja der Sinn eines Leerrohres ist. Im geschilderten Fall schützt es lediglich das Kabel während der Verlegung im Estrich ...
Ob Leerrohre sinnvoll sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden, wenn sie aber zugesichert sind, dann sollten sie auch richtig verlegt werden.
MfG
Matze
Stimmt. Ich würde aufgrund der Geringfügigkeit allerdings nicht mit gewetzten Messern zum BU gehen. Das Verhältnis durch sowas zu zerstören wäre schon etwas hart denke ich.
 
K

knalltüte

aus dem praktischen Alltag: Ein CAT7 Netzwerkkabel ohne Schutzrohr / Leerrohr möchte
ich persönlich nur sehr ungerne in der Dose anschliessen. Man benötig zumindest einen
kleinen Spielraum und sei es nur 1-2cm die das Leerrohr extra (zu der hoffentlich
tiefen Unterputzdose) hergibt.

Für den Eli kein Spass und wie bereits erwähnt weder Normgerecht noch bestellt.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es ist ja mal ein unumstößlicher Fakt, dass die Installation anders als bestellt ausgeführt wurde. Insofern hat der TE einen Anpruch auf Erstattung der eingesparten Rohre. Zudem hat er Anspruch auf eine Wertminderung. Insofern hat @Mycraft vollumfänglich Recht, es wurde eben nicht nach DIN 18015 gebaut. Diese erfordert in der Tat eine Installation in einem Leerrohr. Dies aber nicht um Abel zu schützen, wie hier oft diskutiert (einen Schaden an einem eingeputzen Kabel ist auch bei noch so agilen Kindern nicht zu erwarten). sondern um die Anlage erweitern oder ändern zu können, wenn sich Technologien der Datentechnik ändern. Insofern ist abzuwägen, ob man es ändern lässt (das Recht hättet ihr) oder man sich den erheblichen Mangel auszahlen lässt.
 
N

nordanney

dazu fällt mir der Spruch ein: "Das machen wir schon immer so"

Macht es das besser?
In Bezug auf die bestellte Leistung? Nein.
In Bezug auf eine funktionsfähige Elektroinstallation? Jep, funktioniert schon immer problemlos. Die Probleme fangen frühestens dann an, wenn das Haus sowieso kernsaniert werden muss. Der normalsterbliche Häuslebauer erlebt das nicht.
Im Hinblick auf Datenkabel? CAT7 reicht doch mindestens bis 10 GBit/s. Auch hier ist selbst für die nächsten 30 Jahre Sicherheit gegeben. Es verbaut ja noch nicht einmal jemand Cat7 Dosen.

Deshalb wäre ich entspannt was die Leistungsfähigkeit der Installation für meine Lebenszyklus angeht. Allerdings möchte ich geliefert bekommen, was ich bestelle und bezahle.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
22.02.2022Abzweigungen bei Netzwerk-Rohren erlaubt? Beiträge: 10
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
07.03.2016Elektrikplanung - Fehlt noch was? Beiträge: 60
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
31.05.2021Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen Beiträge: 47
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
18.10.2016Mängel Netzwerkkabel Beiträge: 27
20.10.2015Netzwerkdosen Installation Beiträge: 27
06.09.2017Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System Beiträge: 57
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben