Baugebiet Bodengutachten - Einschätzung Beschaffenheit

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mmmmbau

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für ein Grundstück und haben ein allgemeines Bodengutachten für das gesamte Baugebiet vorliegen.
Zwei Bohrungen liegen in unmittelbarer Nähe zum Grundstück:

1. Bohrung:
- 0.50 Mutterboden
- 1.20 Feinsand (schwach mittelsandig, schwach schluffig, gelb)
- 4.00 Sand (fein- bis mittelkörnig, Sandstreifen, schwach schluffig, grau)

2. Bohrung
- 0.60 Mutterboden
- 2.50 Sand (fein- bis mittelkörnig, graugelb)
- 3.00 Feinsand (schluffig, grau)

Es soll ohne Keller gebaut werden.

Kann mir jemand eine Einschätzung bzgl. Beschaffenheit, Erdarbeiten geben?
Ich weiß, kein Bodengutachten für das Grundstück, aber eine Tendenz würde mir schon helfen.

Vielen Dank!
Martin
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Aus diesen Angaben kann man nich so sehr viel ableiten. Im Großraum Berlin gibt es überall Sand und dort stehen Häuser. Also bauen kann man da (Flughäfen sind schlecht ). Entscheident ist die Bodenpressung, also die Tragfähigkeit des Untergrundes. Das steht im Baugrundgutachten drinne, dafür gibt es das ja. Aus diesen Zahlen errechnet der Staiker die Bodenplatte oder Keller und gibt auch den Aufbau der Bodenplatte vor.
 
M

mmmmbau

Vielen Dank für die Antwort. Helfen folgende weitere Angaben aus den Dateianhängen für eine Einschätzung?
baugebiet-bodengutachten-einschaetzung-beschaffenheit-397453-1.JPG

baugebiet-bodengutachten-einschaetzung-beschaffenheit-397453-2.JPG
 
G

guckuck2

Sand ist per se kein schlechter Untergrund.

Zahle doch einem Geologen ums Eck einen Stundensatz, um die beiden Bohrprofile zu erläutern.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben