Welcher Estrich für meinen Neubau

4,70 Stern(e) 6 Votes

Zementestrich oder Fließestrich ?

  • Zementestrich

    Stimmen: 5 71,4%
  • Fließestrich

    Stimmen: 2 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
T

tumaa

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlichen Zementestrich geplant, aber mein Fliesenleger sagte mir : beim Fließestrich hast du keine Dehnungsfugen bei den Fliesen und beim Parkett brauchste keine Ausgleichsmasse.

EG: Fliesen
OG: Parkett, das Hauptbad mit Fliesen

Mein Estrichleger bietet beides an.


Sollte ich dennoch dann bei Zementestrich bleiben ?


Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.
 
B

borderpuschl

Nassbereiche (evtl. auch Windfang, Speis) würde ich mit Zementestrich machen. Wohnbereiche mit Anhydritestrich machen.
Kommt aber darauf an welche Böden du verlegen möchtest. Parkett schwimmend oder verklebt?
 
N

nordanney

Fließestrich ist keine Estrichsorte, sondern meint die Verteilung. Fließestrich nivelliert sich selbst.
Entweder Calciumsulfat-Estrich oder Zementestrich.
Zementestrich macht Feuchtigkeit nichts aus, Calciumsulfat-Estrich schon.
Für den Bodenbelag ist es eh egal. Der will nur einen glatten Untergrund haben - egal aus welchem Material. Parkett würde ich auch immer verkleben.
 
Z

Zaba12

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlichen Zementestrich geplant, aber mein Fliesenleger sagte mir : beim Fließestrich hast du keine Dehnungsfugen bei den Fliesen und beim Parkett brauchste keine Ausgleichsmasse.

EG: Fliesen
OG: Parkett, das Hauptbad mit Fliesen

Mein Estrichleger bietet beides an.


Sollte ich dennoch dann bei Zementestrich bleiben ?


Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.
Warum soll man bei Fließestrich keine Dehnungsfuge haben. Wir haben Fließestrich und zwischen jedem Raumübergang ist eine Fuge. Das man keine Ausgleichsmasse braucht kann ich mir aber durchaus vorstellen, da wir im EG auch nur Fliesen. Wenn gut gearbeitet wird geht das aber auch mit Zementestrich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben