Fast alle Kreditverträge können widerrufen werden - EuGH

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nordbayer

Dafür sind Kreditzinsen höher als Einlagenzinsen, um das Ausfallrisiko abzudecken. Das ist quasi die Versicherungsprämie für die Kreditausfallversicherung, die man sozusagen mit der Bank abschließt.

Leute, die alle Raten pünktlich zahlen, quasi nach Belieben aus dem Vertrag schmeißen oder ihnen schlechtere Konditionen aufknebeln zu können, ist unfassbar asymmetrisch. So sehr schäbig, dass es sich viele Banken nicht mal trauen im großen Stil anzuwenden, aus Angst vor dem Aufschrei. Aber das Recht behalten wollen sie unbedingt, als Drohkulisse...
 
N

nordanney

Leute, die alle Raten pünktlich zahlen, quasi nach Belieben aus dem Vertrag schmeißen oder ihnen schlechtere Konditionen aufknebeln zu können, ist unfassbar asymmetrisch.
Verträge mit Banken, die seit zig Jahren durch die Bank einwandfrei erfüllt zu werden, einfach aufzukündigen und mit für die Bank schlechteren Konditionen zu knebeln, ist unfassbar asymmetrisch

Es ist doch auf beiden Seiten identisch. Sollte es zumindest sein.
 
E

Evolith

Laut einer Freundin (die in dem Bereich arbeitet) sind die Banken gegen diese "plötzlichen" Gesetzesänderungen abgesichert.

Und dann darüber ärgern, wenn die Bank aufgrund einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse das Darlehen kündigt (z.B. Ehefrau verliert den Job) ==> was die Bank allerdings nettweise gar nicht macht, sofern die Raten noch bezahlt werden.
Naja netterweise ... ich bezweifle, dass die das aus reiner Nächstenliebe tun. Solange sie ihr Geld bekommen, werden sie ruhig sein. Alles andere wäre fast Rufselbstmord.

Je nee, is klar! Verträge sind einzuhalten und nicht durch windige Schlupflöcher auszuhebeln.
Ich empfinde das nicht als windiges Schlupfloch. Da wurde, bewusst oder unbewusst versucht, dem Verbraucher das Verständnis seines Widerrufsrechtes schwer zu machen. Sie hätten es ja auch ganz klar rein schreiben können. Nein es wurde so kompliziert wie möglich gemacht. Auch keine nette Vorgehensweise.
Und wenn ich mal schaue, wie geschickt Banken ihre Schlupflöcher nutzen, dann darf ich es als armer kleiner Arbeiter auch mal. Vor allem wenn da ne ganze Menge Nullen hinter der Zahl stehen, die ich sparen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2021Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben