Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ihr seht mich an mehreren Stellen erstaunt: "Effizienzhaus" klingt nach energiebewußten Bauherren, das beißt sich aber diametral mit dem extremen Mantel-Volumen-Mißverhältnis des zerklüfteten Baukörpers. Dann lese ich von Holzrahmenbauweise, sehe hingegen Fenstermaße, die eher auf eine Steinhaus-Planung hinweisen. Die Klinker als Vorgabe kann ich glauben, die Dachbegrünung hielt ich für einen Interpretationsfehler beim Lesen des Bebauungsplanes. In Beitrag #4 klärt Ihr dies dann ja auf - allerdings ist damit dieser Hausentwurf auch schon gestorben. Allerdings ist es auch nicht schade darum, ibs. das OG ist ein Fehlversuch: der 9 qm Raum evaluiert den Spruch "zum Sterben zu viel, aber zum Leben zu wenig" in der Form, als Zweitflur á la Laufgang verschwenderisch, zur Nutzung als Ankleide jedoch zu schmal. Die beiden anderen Räume sind unmöblierbar, selbst wenn man ihre Widmungen tauschte.
 
T

tfb0307

Die Baunebenkosten fehlen, alles wo Bauseits steht und was nicht aufgeführt ist.

Würde ein paar Winkel entfallen lassen.
Warum sitzt das OG so mittig und nicht auf Außenmauern (Statik).
Liegt schon eine Berechnung vom Statiker vor?
Wenn nein wird das Budget nicht reichen.

Der Flur ist zu groß, das Bad ist eine Nasszelle, in die Speisekammer paßt kein Gefrierschrank.

Zeichnet in den Grundriss alle gewünschten und vorhandenen Möbel im Maßstab ein.
Vielen Dank für die Meinung.

Das mit dem zu großen Flur sehe ich auch so.
Das Bad unten soll lediglich als Gäste-WC und zukünftig als Kinder bzw. Jugendbad dienen. (Ich hatte damals auch kein größeres).
In die Speisekammer soll kein Gefrierschrank. Küche wurde bereits so gezeichnet, dass ein Side-by-Side Kühlschrank Platz findet.

Das mit den Winkel entfallen lassen verstehe ich nicht ganz. Bitte um Hilfe

Ich persönlich finde das mittig aufgesetzte OG optisch weitaus interessanter, als wenn es am Rand sitzen würde.
Vielleicht wird es anhand des Bildes ein wenig deutlicher.
Zum Thema Statik kann ich noch keine Aussage zu treffen. Wir haben es uns vorerst entsprechend vom Bauunternehmer planen lassen.
geplanter-neubau-efh-grundriss-vorhanden-387721-1.png
 
T

tfb0307

Ihr seht mich an mehreren Stellen erstaunt: "Effizienzhaus" klingt nach energiebewußten Bauherren, das beißt sich aber diametral mit dem extremen Mantel-Volumen-Mißverhältnis des zerklüfteten Baukörpers. Dann lese ich von Holzrahmenbauweise, sehe hingegen Fenstermaße, die eher auf eine Steinhaus-Planung hinweisen. Die Klinker als Vorgabe kann ich glauben, die Dachbegrünung hielt ich für einen Interpretationsfehler beim Lesen des Bebauungsplanes. In Beitrag #4 klärt Ihr dies dann ja auf - allerdings ist damit dieser Hausentwurf auch schon gestorben. Allerdings ist es auch nicht schade darum, ibs. das OG ist ein Fehlversuch: der 9 qm Raum evaluiert den Spruch "zum Sterben zu viel, aber zum Leben zu wenig" in der Form, als Zweitflur á la Laufgang verschwenderisch, zur Nutzung als Ankleide jedoch zu schmal. Die beiden anderen Räume sind unmöblierbar, selbst wenn man ihre Widmungen tauschte.
Auch hier vielen Dank für das Feedback.

Habe ich, besser gesagt der Bauunternehmer das Thema Flachdach falsch verstanden - sprich ist dieses gar nicht möglich?

Den 9qm Raum sehe ich ebenfalls als zu schmal.
 
Y

ypg

Wie darf ich das Verstehen? Diverse Positionen sind zumindest im Angebot vom Rohbau inkl. Genauer: begrüntes Flachdach, Holzfassade und Klinker laut Angebot inkl.
Ja, aber halt alles außerhalb eines Standards. Ich habe nur Deine Frage zur gerundeten 200000€-Frage beantwortet.
EG 2 Kinderzimmer, 1 Hauswirtschaftsraum, 1 Büro, 1 Speisekammer, offener Wohn- Küchen- Essbereich
OG 1 Schlafzimmer, Bad, begehbarer Kleiderschrank
Darf ich fragen, warum Ihr Euch oben plant, wenn ihr eh noch keine Kinder habt?
Was ist denn, wenn keine kommen?
9,218 der Kleiderschrank
Ich mache es kurz und schmerzlos: die Ankleide ist kaum möblierbar. Und wenn da ein/zwei Schränke stehen würden, müsste man sich durchschlengern... kein Durchkommen bei zwei.., sorry, aber da würde ich mal vieles neu machen.

Bei der Außenansicht erwarte ich innen etwas mehr an designerischen Aspekten.
Als Gast würde ich keine Lust verspüren, das kleine Kinderbad zu benutzen.
Kinderzimmer im Vergleich etwas klein. Das kommt bei kinderlosen Bauherren öfter vor
 
T

tfb0307

Darf ich fragen, warum Ihr Euch oben plant, wenn ihr eh noch keine Kinder habt?
Was ist denn, wenn keine kommen?
Darfst Du...
Wir möchten einen separaten Elternbereich bzw. Schlafbereich mit Ruhe vom Rest des Hauses.
Unabhängig davon ob Kinder kommen oder nicht.

Mögliche Ideen wie man OG anders gestalten kann um die schlauchige Ankleide zu vermeiden bzw. unten dem grossen Flur Platz für das Bad zu entnehmen?

Zum Thema Größe der Kinderzimmer bin ich ausnahmsweise Mal anderer Meinung. Ich habe bis zu meinem 25. Lebensjahr auf ebenfalls nur 11.* qm gewohnt. (der Durchschnittsdeutsche zieht erst mit 25 aus!!!)
 
Y

ypg

Zum Thema Größe der Kinderzimmer bin ich ausnahmsweise Mal anderer Meinung. Ich habe bis zu meinem 25. Lebensjahr auf ebenfalls nur 11.* qm gewohnt. (der Durchschnittsdeutsche zieht erst mit 25 aus!!!
Du solltest mal überdenken, ob Du alles mit Deiner Kinderzeit vergleichen solltest. Damal war damals und heute ist heute. Es ist schon das zweite Mal und sehr different zu betrachten.
Außerdem glaube ich nicht, dass Deine Eltern ein 450000€-Haus hatten mit nem Elterntrakt, welches ruhiger liegt als das der Kinder
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben