Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Y

Ypsi aus NI

Deine Anregungen und Fragen sind doch super!
Mir gefällt, wie du denkst und wie du an die Sache rangehst. Ich ticke ähnlich. Drohnenbilder, Haus auf Grundstück hin und her verschieben, Sonneneinstrahlung markieren, ab wann Schatten, etc.

Ich denke jedoch nicht, dass ich diese Details liefern werde.

Warum?

Hier im Forum scheinen einige es echt darauf zu haben! Tolle Ideen, kritischer Blick, gute Hinweise, Querdenker.
Und andere... sind halt einfach anders. Es ist wie im wahren Leben
Ich scheine mit meinem Grundriss eher den zweiten Typ Mensch zu triggern.

Es ist wie ich im EP beschrieben habe. Wir müssen zu den richtigen Firmen mit kompetenten Architekten. Aufgrund der aktuellen Situation verschieben sich dort nur immer wieder die Termine.

Hab Dank für deine Hinweise!
 
M

Matthew03

Allein an den ersten Antworten merkt man schon wieder, in welche Richtung es geht...von der Tonlage her, du baust die ersten Mauern auf bevor überhaupt einige Ratschläge gemacht wurden, schade.
Die Erkenntnis hatte ich dir schon auf Seite 3 geliefert, ist aber, "wie im wahren Leben", eine zweiseitige Angelegenheit
 
S

Solveigh

Quatsch, Du triggerst hier niemand mit Deinem Grundriss. Da hab ich hier schon ganz andere Grundrisse und zurecht Diskussionen gesehen.

Was ich, bis jetzt, gesehen habe, sind die Einwände hier sehr vernünftig und hilfreich gewesen.

1. Kosten. Du musst hier nicht Dein Bankkonto offen legen. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass Euer Grundriss nicht billig sein kann. Es wurde mehrmals auf die Kostentreiber, Statik, Wände nicht übereinander, Walmdach, Flachdach hingewiesen.

2. Grundlagen. Die Grundlagen müssen klar vorgebracht sein. Es bringt nichts im DG Details wie das WC zu verschieben, wenn sich hinterher rausstellt, dass man das Haus gar nicht so auf dem Grundstück platzieren kann. Dann ist die ganze Planung um das WC für den Mülleimer! Dazu haben die vielen Freiwilligen hier keine Lust und klinken sich, zurecht, aus!

3. Wärmeschutz. Euer Haus mit den vielen Ecken, Kanten und Decken widerspricht der aktuellen energieeinsparenden Bauweise. Dies sind alles Wärmebrücken, die teuerst abgedichtet und gedämmt werden müssen. Dies muss Euch bewußt sein.

4. Ein Haus muss man im gesamten sehen. Da gehören halt einfach ALLE Grundrisse, Ansichten und Schitte dazu. Wenn sich im EG etwas verschiebt, verschiebt sich, unter Umständen, die gesamte Fassade oder anderes. Man kann aber auch nicht einfach sagen, ja dann mach ich halt das EG breiter, da musst Du wiederum auf die Grundflächenzahl und andere Vorgaben achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich denke jedoch nicht, dass ich diese Details liefern werde.
Das brauchst Du nicht im Futur zu sagen, denn Du hast bereits nichtgeliefert: ich frage, ob Du Dich mit der Übersetzung der Grundrisse in Ansichten auseinandergesetzt hast, und Du antwortest mit dem Verweis auf Beitrag #1, in dem keine Ansichten zu sehen sind. Du zeigst einen Grundriss EG und in einem anderen Maßstab einen Grundriss OG mit dem Treppenhaus als einzigem Bezugspunkt, ohne da mal "gegenseitig" die Geschoßumrisse anzudeuten. Da muß man schon Maßketten nachrechnen, um die Nichtpassung überhaupt zu bemerken - daher ja meine Frage, wie bewußt Dir das überhaupt selbst ist.

Statik, Wände nicht übereinander, Walmdach, Flachdach [...] Dies sind alles Wärmebrücken, die teuerst abgedichtet und gedämmt werden müssen.
Das ist ja die Schwierigkeit, daß das heute ein sich gegenseitig aufschaukelndes komplexes Problem ist: vor Energieeinsparverordnung hat man auf Auskragungen geschissen, da waren die "nur" ein Statikproblem. Heute muß da noch ein Dämmisolator zwischengepfriemelt werden, was dann seinerseits das Statikproblem wieder verdoppelt. Gezeichnet sind das Peanuts, gebaut muß man das Geld dafür säckeweise herankarren.

Hier im Forum scheinen einige es echt darauf zu haben! Tolle Ideen, kritischer Blick, gute Hinweise, Querdenker.
Und andere... sind halt einfach anders. Es ist wie im wahren Leben
Ich scheine mit meinem Grundriss eher den zweiten Typ Mensch zu triggern.
Bist Du sicher, daß Du die Kritiker schätzt ? - ich würde es eher so formulieren: mit Grundrissen kannst Du niemanden so sehr triggern, daß das Deinen mauligen Umgang mit Kritik kompensieren würde.

Wir müssen zu den richtigen Firmen mit kompetenten Architekten.
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein kompetenter Architekt bei einem GU oder Haushersteller anheuert. Dieses Glück hat man nur in manchen Fällen, wenn Architektinnen nach Familienjahren wiedereinsteigen.
 
Y

Ypsi aus NI

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen...
Wenn ich drei Meter Abstand zwischen Grundstücksgrenze und Haus einhalten muss: Wie / wo werden diese drei Meter gemessen?

Grundstücksgrenze ist klar.

Aber am Haus.. dann bis zur Hauswand?

Wie sieht es konkret aus, wenn man einen Eingang (kleine Podesttreppe) gestaltet. Zählt die erste Trittstufe der Treppe bis zur Grenze als 3m Markierung oder fallen die Stufen aus der Abstandsbemessung raus?

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2019unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen Beiträge: 12
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
11.04.2021Abwasser-Kanal an der Grundstücksgrenze Beiträge: 20
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
04.07.2018Abstand von Grundstücksgrenze bei tieferem Nachbargrundstück Beiträge: 14
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben