Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

Dogma

- Wie wollen die den Kältemittelleitung einsparen? Evtl gehen sie Quer durch die Räume oder die anderen haben sich vermessen
- Arbeitsstunden ist nicht immer ein indiz für schlechtere Arbeit
- Haben sie dir die gleichen Innengeräte angeboten? Wenn ja ist die Aussage quatsch oder die wollen es dir extra verkaufen. Denn der W-Lan Controller pro gerät gehört zum Lieferumfang der Prefera Geräte.

P.S. Falls du eine Haussteuerung hast kannst du bei Daikin auch eine Schnittstelle für sämtliche BUS-Systeme kaufen. Da kannst man noch einiges mehr einstellen als mit der App
 
C

cschiko

@Dogma: Ne das Angebot ist ja mit Remko-Geräten, daher sind die eh nicht vergleichbar. Und bei Remko müsste ich dann eben schauen was WLAN mehr kostet. Eine Haussteuerung haben wir nicht, unser Haus ist aus 1900. Theoretisch hätten wir es einbauen können, war uns aber auch nicht wichtig.

Das Angebot wird mit 20m berechnet, das kann aber eigentlich kaum passen, die Räume die nah dran sind müssen auch zumindest bis hoch aufs Dach. Ich traue da eher den 30m.

Klar weniger Arbeitsstunden heißt nicht schlechtere Arbeit, das stimmt. Aber sagen wir mal die Mehrstunden haben eben mehr Puffer, aber das ist ja nur ein Nebenfaktor.

Am Ende ist für mich eh wichtig das ich bei dem Daikin-Angebot ein sehr gutes Gefühl haben UND die eben auch sehr schnell einbauen können. Man will ja dann über diesen Sommer auch noch möglichst viel von haben.
 
D

Deliverer

... das andere 5.0 damit sollte alles abgedeckt sein.
Das halte ich für reichlich. Hier reichen 3,5 mMn aus. Zum einen ist das Dachgeschoss schon gekühlt - wahrscheinlich fällt durchs Treppenhaus eh die meiste kalte Luft schon runter. Zum anderen kühle ich mit 3,5 kW 70qm Wohnzimmer im Altbau, zur Hälfte direkt unterm Dach...

Bei Klimas ist es wie mit Heizungen: man will Takten vermeiden und lieber dauerhaft mit kleiner Leistung kühlen.
 
C

cschiko

Ein kleiner Stolperstein wird gerade noch die Absicherung der Außeneinheit, da werden 25A angesetzt mit 2,5mm² besser 4mm² Zuleitung. Leider ist der Weg vom Sicherungskasten net so einfach! Komischerweise fordert der zweite Handwerker nichtsdergleichen und hatte auch auf meine Nachfrage da keine Probleme gesehen, sondern wollte es eigentlich so oben mit auf die Leitung nehmen.

Aber das Remko Modell wird auch mit 21,5A angegeben, ich gehe also doch davon aus das eine extra Zuleitung für das Außengerät (Daikin wäre es 4MXM80N) notwendig ist oder nicht?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja du brauchst für die Multisplit (egal von welchem Hersteller) in der Regel immer eine extra Zuleitung.
 
C

cschiko

Ok! Das spricht eh nochmal gegen das Remko Angebot, der forderte es nicht.

Na gleich mal mit dem Elektriker nach ner Lösung gucken, einzig der Weg in den Keller ist halt doof. Da müssen wir halt die Wand etwas öffnen und das ist ja erst vor 3 Jahren alles neugemacht. Einziger Vorteil es ist im schuhschrank versteckt... Wird sich schon machen lassen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben