Lage Gäste-WC - Eingangsbereich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Ibdk14

Ibdk14

Ja, ist doch abgesehen vom evtl. unnötigen Windfang eine klassische Lösung. Dann schreiben aber wieder zig "Experten", dass das Klofenster nicht neben der Eingangstür sein sollte. Könnte ja jemand hören, wenn man die Klospülung drückt vor dem Öffnen der Tür. Frag mich immer, wie oft das vorkommt im normalen Leben.
 
K

kejo84

Ja, ist doch abgesehen vom evtl. unnötigen Windfang eine klassische Lösung. Dann schreiben aber wieder zig "Experten", dass das Klofenster nicht neben der Eingangstür sein sollte. Könnte ja jemand hören, wenn man die Klospülung drückt vor dem Öffnen der Tür. Frag mich immer, wie oft das vorkommt im normalen Leben.
Stimmt ... dann muss ne gute Schalldämmung her ...
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich finde die Lage nahe der Eingangstür auch deshalb recht praktisch, weil man vielleicht auch mal auf Toilette muss, wenn man gerade draußen irgendwas werkelt bzw. man grad vom Spaziergang mit dem Hund kommt und es etwas dringender ist. Eine Beobachtung die ich mache ist auch die, dass unser Besuch "von weiter weg" (>40km) als erstes nach der Toilette fragt. Also macht es schon Sinn, die vom Eingangsbereich aus etwas erreichbarer zu gestalten.

Toilettenfenster neben der Eingangstür macht auch Sinn. Sollte der Paketbote deine Sitzung stören, kann er alles gleich durchs Fenster reichen
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wir finden auch, dass das Gäste-WC gut erreichbar vom Wohnraum seine Vorteile hat -> außer der Morgen- und Abendroutine wird es ja doch viel mehr von der Familie genutzt anstatt nur von Gästen.
Gleiches Thema ist der Treppenaufgang.

Ein Grundriss besteht eben auch immer aus Kompromissen und ist Geschmackssache. Manches "ergibt sich" aus anderen Wünschen ....

deinen Grundriss finde ich so auch nicht schlecht bis auf Kleinigkeiten. Wenn du auch das OG vorstellen magst oder weitere Fragen bestehen könntest du ja auch noch mal einen eigenen Thread aufmachen.
 
H

hampshire

Das Gäste WC im Eingangsbereich ist bei uns in Deutschland einfach üblich. In anderen Ländern macht man weniger „Gschiss“ darum. Ein Spanischer Bauherr loess das Gäste WC 2001 in unserer Reihenhaussiedlung zugunsten eines größeren Flures gleich weg. In vielen englischen Häusern gibt es irgendwo im EG ein WV hingequetscht aber alle Schlafzimmer bekommen „ensuite“ Bäder.
Wichtig ist eigentlich nur was man selbst will. Dann kann man so manches Konventionelle auch getrost vergessen und eine eigene Lösung vorziehen.
 
Y

ypg

Gibt es dafür gute Gründe ... warum das Gäs
Natürlich gibt es Gegenargumente. Aber dagegen steht, dass WZ, Küche und andere Räume tatsächlich mehr Priorität in der Planung bekommen, da muss sich die perfekte Planung des WCs ganz einfach unterordnen.
Und dann gibt es ja noch das Argument der kurzen Leitungswege und die Tatsache, dass man als erstes von unterwegs auf Toi möchte oder eben auch während der Gartenarbeit mit Matschschuhen und Dreckskleidung, bzw. versiffte Kinder, da ist dann nämlich die Lage an der Haustür genau das, was man will
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben