Aufpreis Elektroinstallation - Kann das wirklich sein?

4,10 Stern(e) 15 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wurde ja schon alles gesagt eigentlich. Aber wenn du ein wenig selber machen kannst oder jemand aus der Familie der aushelfen kann, dann lässt sich einiges sparen.

Verlegung Netzwerkkabel (2xRJ45 duplex Cat7) - je 226,3€
Kann man wunderbar an einem Nachmittag zu zweit erledigen wenn man Zugang zu Baustelle hat. Kabel und Installationsrohr bestellen und vor Ort dann verlegen und zwar soviel man braucht+Reserve.

Erweiterung des Zählerschranks um ein Verteilerfeld mit SLS Schalter - 659,45€ (dafür bekomme ich einen im Netz und der andere ist nicht mal verrechnet)
Ja so ist das eben. Ein Auto im EU-Ausland ist auch oft günstiger als das bei dem Händler nebenan.

Aufputzpatchfeld 12xRJ45 - 226,1€
Wahrscheinlich das übliche Telegärtner. Auch hier kann man einfach selbst Hand anlegen und sich eine einfache bis mittlere Qualität bei einem x-beliebigen Händler bestellen. Dann ist man bei etwa 150€ aber inkl. Router und nem 24x Patchfeld.

Sat Anlage (6 Teilnehmer) 1.538,4€
Der größte Posten zum sparen. Für einen dritten des Preises bekommt man eine vergleichbare Anlage, ja zugegeben auch hier muss man dann selbst ran.
 
H

halmi

Das ist der typische Nepp bei Bauträgern, machen kannst du da aber nichts mehr. Einzige Lösung ist mit Eigenleistung hier Kosten zu sparen, wenn dich der Bauträger denn am Haus rumwursteln lässt.

Wir haben uns einen Elektriker gesucht bei dem man ganz normal das Material + Arbeitslohn bezahlt. Da liegst du dann preislich bei~40-50% von deinen genannten Kosten. Mit den Pauschalpreisen pro Brennstelle, Dose, etc. verdienen die sich eine goldene Nase. Sat-Schüssel hat tutti kompletti z. B. um die 700-750€ gekostet, für ebenfalls sechs Teilnehmer.
 
M

makbak94

Hallo Community, hallo Alexander,

ich habe aktuell die gleiche Frage im Kopf.

Vorab gesagt, hat mein Elektriker die Elektroinstallation übernommen, da der alte Elektriker abgesprungen ist, nachdem er 4 Stunden gearbeitet hat.

Das neue Angebot für unsere gekaufte schlüsselfertige Doppelhaushälfte war sogar günstiger als das damalige Angebot vom alten Elektriker. Darin sind alle Leistungen enthalten die im Kaufvertrag gelistet sind.

Zu unseren Sonderleistungen gehörten:

2 zus. FI für á 80€
4 zus. Netzwerkkabel Cat7 für á 360€
4 Lautsprecherkabel UP mit Anschluss für á 265€

Ein Patchfeld samt Switch und kleinem "Serverschrank" hätte 3320€ gekostet, was ich nach kurzer Recherche natürlich nicht angenommen habe, genauso wie die Lautsprecherkabel.

Bin eigentlich auch der Meinung, dass man zumindest die 4 zus. Netzwerkkabel und auch die 4 Lautsprecherkabel selbst verlegen kann.

Da ich ja eigentlich nur Käufer bin, darf ich auf der Baustelle nichts machen solange der Bauträger nicht sein ok gibt, was er denke ich mal geben würde.
Bin mir aber unsicher ob der Elektriker in sein Gewerk "reinpfuschen" lässt, denke eher nicht.

Was würdet ihr tun?

Grüße aus Bayern
 
H

hanse987

Wenn du selbst nicht ran darfst, dann lass dir nur Leerrohre legen. Wirst zwar nicht geschenkt bekommen aber du kannst rein ziehen was du willst, selbst in ein paar Jahren noch. Am Ende von Leerrohr eine Dose setzten lassen. Wenn du sie jetzt nicht brauchst kannst einen Blinddeckel darauf setzten. Ins Leerrohr auch gleich einen Zugdraht rein legen. Durchmesser des Leerrohrs je nach geplanten Kabeln auswählen und evtl. eine Nummer größer wählen.
 
A

apokolok

Imho eine Frechheit.
Lass dir Leerrohre legen und mach es selber, kostet dich vielleicht 10%.
230€ um ein Netzwerkkabel in die Wand zu legen, der ist doch nicht ganz sauber.
Die Kreuzschaltung ist quasi statt einer einfachen Schaltung?
Dafür auch noch mal 150€ darauf? Das sollte normal im Prinzip preisneutral sein.
Sat auch viel zu teuer, kannste auch über IP verteilen.
Telefondosen kannst auch weglassen. Im Serverraum einen Anschluss, Rest wird über IP/DECT verteilt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben