Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung

4,50 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Es ist fix, dass wir mit Keller bauen. Ist das mit den Kelleraussagen nicht eher Seher subjektiv? Die einen Sagen man braucht ihn (die einen haben), die anderen man braucht ihn nicht ( die keinen haben),
Und ich sage: ein Keller macht nicht ja oder nein finanziell Sinn, sondern in Abhängigkeit vom Höhenunterschied im Bereich der Hausgrundfläche. D.h. ich bringe dies auf die objektive Diskussionsebene: baut man ihn ohne ihn zu brauchen, kostet es unnötig, ihn zu bauen; baut man ihn nicht, obwohl man ihn braucht, zahlt man für die Ersatzmaßnahmen praktisch ebensoviel als wenn man ihn gebaut hätte. Meine Kurzformel lautet, je 20 cm Höhenunterschied zahlt man 10 % Kellerpreis - und zwar für den gebauten Keller (mit im Gegenzug gewonnenen Abstellraum) genau so wie für den durch Geländemodellierung und -befestigung substituierten nichtgebauten Keller. In Eurem Fall (100 cm Höhenunterschied = 50% Kellerkosten) sehe ich die sachliche "Wahrheit" also genau in der Mitte zwischen "Keller ja" und "Keller nein" liegen und folglich Eure Einstellung dazu auch den alleinigen Ausschlag geben. Bei einem Höhenunterschied 60 würde ich objektiv eine klare Tendenz zum "nein" und bei einem Höhenunterschied 140 objektiv eine klare Tendenz zum "ja" sehen - jeweils selbst gegen eine subjektiv entgegengesetzte Meinung.
 
kaho674

kaho674

Wie viele Stellplätze müsst Ihr denn vorweisen und wie viele braucht Ihr tatsächlich? Muss es eine Garage sein, oder geht auch ein Carport?

Die Höhenlinien sind echt schwer zu erkennen, viele Angaben fehlten, sind sehr vage oder bei dem Budget gar nicht drin. Sowas schwächt die Resonanz im Forum stark. Außerdem habt Ihr ein ziemlich schwieriges Grundstück. Üblicherweise gilt: je komplizierter das Grundstück, desto eher braucht es einen erfahrenen Architekten. Ich würde hier nicht auf den Zeichner eines GU vertrauen.

Wäre es meins, würde ich mich Yvonne @ypg anschließen und ein UG bauen. Sucht Euch nen Profi, der was darauf hat.
 
Tobbster77

Tobbster77

Wie viele Stellplätze müsst Ihr denn vorweisen und wie viele braucht Ihr tatsächlich? Muss es eine Garage sein, oder geht auch ein Carport?

Die Höhenlinien sind echt schwer zu erkennen, viele Angaben fehlten, sind sehr vage oder bei dem Budget gar nicht drin. Sowas schwächt die Resonanz im Forum stark. Außerdem habt Ihr ein ziemlich schwieriges Grundstück. Üblicherweise gilt: je komplizierter das Grundstück, desto eher braucht es einen erfahrenen Architekten. Ich würde hier nicht auf den Zeichner eines GU vertrauen.

Wäre es meins, würde ich mich Yvonne @ypg anschließen und ein UG bauen. Sucht Euch nen Profi, der was darauf hat.
Ich habe mich am Fragebogen orientiert. Sorry, dass da Angaben fehlen. Die habe ich versucht nach zureichen mit den Bildern und Skizzen. Es müssen zwei Stellplätze nachgewiesen werden. Garage oder Carport sind möglich.

Mal angenommen man baut mit UG und ein Teil des Platzes im UG geht für Technik und Allzweckraum darauf. Da fehlt mir doch Wohnraum im Vergleich zu 1,5 oder?
Eigentlich sollte das EG mal später als SZ genutzt sind, falls wa mit den Treppen mal schwierig wird. Deshalb auch so geplant.
Ich stelle es mir schwierig oder gar umständlich vor den Eingang im EG zu haben und dann z.B. nach dem Einkauf immer runter ins UG zu müssen.

Wir werden das auch wieder in professionelle Hönde geben.

@ypg Der Flur kommt ja nicht so gut an. Wie geht's denn deiner Meinung nach besser?
 
11ant

11ant

Die Höhenlinien sind echt schwer zu erkennen,
Das Haussymbol im Bebauungsplan reicht von der Höhe etwa 290.5 auf der Talseite (planlinks) bis etwa 291.5 auf der Bergseite (Straße planrechts).
Außerdem habt Ihr ein ziemlich schwieriges Grundstück.
Es geht so. Wenn der Baum auf der (runden) Ecke ein Planbaum ist, würde ich noch um dessen Versetzung bitten. Ansonsten ist es ein mäßiges Hanggrundstück an einer Ecke bzw. Kröpfung einer Straße und in der Nähe eines vermutlich etwa zwei bis drei Jahrzehnte währenden Wendehammers, bis das Baugebiet ins angrenzende Feld erweitert wird. Also später liegt es wohl einmal am Eingang der Straße - verschwenkt ähnlich wie bei @Guido1980 - und für einige Zeit wird da erst einmal der Müllwagen wenden.
 
kbt09

kbt09

Die Höhenlinien sind echt schwer zu erkennen, viele Angaben fehlten, sind sehr vage oder bei dem Budget gar nicht drin. Sowas schwächt die Resonanz im Forum stark.
Es wäre halt immer schick, wenn man so einen Lageplan mal entsprechend beschriftet mit Maßen der Seitenlängen usw. und dies nicht irgendwo im Thread in Textwüsten versteckt, und dort dann von Sackgassenstraßen etc. schreibt. Wo einfach eine klare genordete Zeichnung mit Maßen und den Höhenlinien alles aussagen kann. Idealerweise haben dann auch Grundrisszeichnungen wenigstens einen Nordpfeil.
 
kaho674

kaho674

Ansonsten ist es ein mäßiges Hanggrundstück an einer Ecke bzw. Kröpfung einer Straße und in der Nähe eines vermutlich etwa zwei bis drei Jahrzehnte währenden Wendehammers,
Die Schwierigkeit ergibt sich m.E. vor allem aus der geringen Breite an der Straße. Dazu kommt das mäßige Gefälle, was nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Die Platzierung der Stellflächen sollte als erstes geklärt werden, bevor man über Grundrisse diskutiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben