Lößlehm & Muschelkalk als Baugrund: Unerwartete Aufwände / Kosten

4,00 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Uns wurden vor ca. 2-3 Jahren Baukosten in Höhe von 1000€/m2 für einen Keller genannt (das war ohne Fußbodenheizung). Es kommt natürlich auf die Ausstattung an, ob Nutz- oder Wohnkeller. Aushub und Entsorgung kommt dann noch oben darauf.
 
D

doomonti

Die Kosten für den Keller kann man aufgrund der unbekannten Dimensionen eures Bauprojekts bisher schlecht abschätzen (Größe, Ausstattung?). Genauso sieht es mit den dazugehörigen Baunebenkosten aus. Wenns blöd kommt, verdoppeln die den Kellerpreis noch mal.
Woher sollen wir wissen, was der Keller kosten wird? Wir kennen nicht die Begebenheiten Deines Grundstücks noch die Größe des Kellers noch dessen Ausstattung.
Es kommt natürlich auf die Ausstattung an, ob Nutz- oder Wohnkeller. Aushub und Entsorgung kommt dann noch oben darauf.
Das Haus wird eine Außenfläche von circa 12m x 7,5m Metern haben. Den Keller stellen wir uns zwar vollunterkellert, allerdings nur als Nutzkeller vor.
 
D

doomonti

Wenn die Gemeinde schon schwierige Bodenbedingungen ankündigt, dann würde ich mich bei endlichem Baubudget davor hüten das Grundstücks ohne eigenes Bodengutachten zu kaufen.
Und genau in diesem Punkt sind wir uns eben unschlüssig, ob die in den Dokumenten genannten Punkte lediglich Standardausführungen sind, oder eben nicht?!
 
X

-XIII-

Und genau in diesem Punkt sind wir uns eben unschlüssig, ob die in den Dokumenten genannten Punkte lediglich Standardausführungen sind, oder eben nicht?!
Auch hier kann man ohne Bodengutachten nur mutmaßen. Die Gemeinde kennt den hiesigen (Bau)Grund sicherlich und gibt daher - sicherlich auch zur eigenen Sicherheit - diese Hinweise. Sie werden für eure Region spezifisch sein aber insofern allgemein, als dass niemand den Umfang der aufgelisteten Eigenschaften speziell für euer Grundstück spezifizieren kann ohne ein Baugrundgutachten eingeholt zu haben. In Zeiten, in denen Grundstücke weggehen wie geschnitten Brot, wird eure Gemeinde sich das Geld für ein Gutachten sparen und es bei solchen allgemeinen aber doch für die Region spezifischen Hinweisen belassen.
Zum Thema Kellerkosten kann ich dir mal unsere aktuellen Preise (Keller ist gerade fertig geworden) nennen.

Wohnkeller, Fläche Bodenplatte 10x12m + 1x4m Erker, lichte Raumhöhe 2,66m, KFW 55, WU-Beton Außenwände + KS-Innenwände, schwarz beschichtet + 16 cm XPS Dämmung an den erdberührenden Teilen.

Nebenkosten ca. 30k, Rohbaukosten ca. 70k, Dämmen und Dichten ca. 22k, Innenausbau kann ich nur grob abschätzen und wird bestimmt noch mal mit 60k zu Buche schlagen.
 
rick2018

rick2018

Hallo Doomonti,

in der Ecke gibt es fast überall geogenes Arsen.
Unser Boden war recht ähnlich. Der Nachweis das Arsen geogen ist wäre teurer als gleich zu entsorgen.
Damit solltest du rechnen. Hast du dort in der Gegend aber überall.
Lass dir Z.1.1 Arsen und Z1.2 also Aufschlag anbieten. Nimm dann Z1.2 als Worst-Case.
Gerade beim Erdaushub sind die Unterschiede bei den Angeboten riesig.
Daher unbedingt bei mehreren Unternehmen anfragen.
Der Boden ist stabil. Schotterschicht und dann normaler Fundamentaufbau.
60k inkl. Keller und Aushub wird nicht reichen. Ist eine teure Ecke zum Bauen.
Schätze der Aushub und Entsorgung mit Einrichtung usw. bist du ca. 20k-30k los.
Das was die Gemeinde schreibt ist mehr oder weniger ein Auszug aus dem Bodengutachten. Damit sichern sie sich halt ab. Boden ist immer Bauherrenrisiko.
Wenn die Lage und der Preis stimmt würde mich das in keinster Weise abschrecken. Die Beschreibung ist bei Neubaugebieten in der Gegend fast überall so....
Bei einem Bodengutachten wird genau das rauskommen was die Gemeinde schreibt. Das macht den Boden nicht besser oder schlechter.
Wenn du das Risiko umgehen willst Keller weglassen und in die Breite/Höhe bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
10.07.2020Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen Beiträge: 14
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
13.06.2019benötigen wir ein zusätzliches Bodengutachten Beiträge: 11
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
17.03.2015Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter? Beiträge: 10
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
20.12.2022Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen? Beiträge: 57
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
12.12.2018Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben