Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
M

Martial.white

10,5 kWp ist ungünstig.
9,9 machen oder 12+.
Ob diese Standarddaten aber auch für auf 60% Einspeisung begrenzte KfW40+ Photovoltaik Anlagen gilt weiss ich nicht.
 
DaSch17

DaSch17

Danke @SteLa33 für Dein Feedback. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte zu antworten:

- Baustrom/-wasser 5k nicht 1k
Habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen. 5' ist ziemlich heftig, denke da werde ich aber trotzdem mal um 2' auf 3' erhöhen.

- Hausanschluss 11k nicht 6k
Ist der Erfahrungswert unseres GU, der in diesem Neubaugebiet schon ein Haus gebaut hat. Außerdem liegt in unserem Neubaugebiet kein Gasanschluss...

- Möbel/Lampen 6k statt 2k, obwohl wir auch davor schon ein Haus möbiliert hatten
- Außenanlage 50k statt 25k
Die 2' sind erstmal nur für die Lampen. Möbel haben wir ausreichend und werden diese dann nach Einzug punktuell aus dem Cashflow ergänzen.

Außenanlage 50'? Wir werden nichts einzäunen, sondern eine Hecke setzen. Pflastern und die Terrassen machen wir voraussichtlich selbst.

- Erdarbeiten 20k für Haus mit Keller statt 40k
Wir haben rund 720 m² und leichte Hanglage (zwischen dem obersten und dem untersten Punkt des Grundstücks liegen 2,5m Gefälle). Das Grundstück soll als Plateau vollständig modelliert werden. Außerdem konnte aufgrund eines vermutlich hohen Grundwasserspiegels eine Drainage notwendig sein. Daher haben wir hier erstmal 30' + 10' Sicherheitspuffer angesetzt.

- Küche bei uns 10k, aber da gehen die Wünsche ja weit auseinander
Denke die 20' werden bei uns knapp. Haben hier eine 4,60m lange Zeile sowie einen Küchenblock von 2,6m x 1,4m vorgesehen. Außerdem hätten wir ganz gerne einen Tischabzug usw...
 
DaSch17

DaSch17

Proxon ist doch Luft/luftwärmepumpe, oder? Würde ich stark von abraten und auf jeden Fall eine Fußbodenheizung einplanen.
Siehe Position "Aufpreis für Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innengerät Fußbodenheizung inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung".
Wir wollen auf jedenfall auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Anfrage des GU beim Heizungsbauer diesbezüglich läuft. Wir hatten da jetzt mal für die vorgenannte Technik insgesamt 40' vorgesehen (25' "Gutschrift" für die Luft-luftwärmepumpe + 15').

10,5 kWp ist ungünstig.
9,9 machen oder 12+.
Ob diese Standarddaten aber auch für auf 60% Einspeisung begrenzte KfW40+ Photovoltaik Anlagen gilt weiss ich nicht.
Da sind wir noch gar nicht festgelegt und müssen uns nun erstmal beraten lassen. Haben aktuelle eine Anfrage bei einem Solartechniker laufen. Er stellt auch sicher, dass die Anlage förderfähig ist und stellt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung auf.
 
B

bortel

671 Schleifen, mein lieber Herr Gesangsverein^^
Ich habe 175 auch am Hang mit Wohnkeller und Garage in der thermischen Hülle, und der Acker war schon ein Brett mit 93k, aber da bin ich ja meilenweit entfernt von. Ich bin immer wieder erstaunt wie die Preis nach oben schnallen in den letzten Jahren.
 
H

haydee

Laß mal die 5 k mit dem Baustrom. Bei uns wollte der Versorger eine monatliche Überprüfung vom Eli ob der Verteiler noch arbeitet. Mein lieber Gesangsverein frage nicht was die Prüfung gekostet hat. Der hat Zeiten verrechnet, da ist man zu Fuß vom Nachbarort schneller gelaufen und hat das überprüft.

Würde auch die 40 k für Erdarbeiten lassen. Die hat man schnell zusammen. Freunde von uns hatten alleine 20 k für die Entsorgung.
Lieber zu viel geplant als zu wenig. Die ein oder andere unerwartete Rechnung kommt noch
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben