Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
A

annab377

Die Heizlast des Gebäudes wird doch nach der DIN 12831 berechnet oder fällt die Raumweise Heizlastberechnung auch unter die Berechnung nach DIN 12831?

Also sollte man mal die Experten aus der von @wpic erwähnten KfW-dena-Liste anschreiben und konkret fragen ob diese die Raumweise Heizlastberechnung für eine Flächenheizung mit WP mit niedrigen Vorlauftemperaturen anbieten. Dann halt mal schauen was sie preislich dafür verlangen.

Ich denke halt auch, dass ein normaler Heizungsbauer aufgrund von Zeitknappheit dafür keine Zeit hat / dies nicht oft macht (Zeitnot)!?


Raumweise Heizlast mit der Excel und den Energieeinsparverordnung Daten selber berechnen und die Fußbodenheizung selber auslegen. Kostet etwas Zeit aber man muss kein Ingenieur sein um das hin zu bekommen.
Ist das die Datei "Heizungstabelle.ods" aus der aquarea-Wiki-Seite?
 
S

Strahleman

Unser Energieberater hatte es nicht angeboten. Haben es dann extern über das Internet machen lassen (über einen Anbieter, der Heizlast im Websitenamen hat). Ich war damit nicht zu 100% zufrieden. Für die Fußbodenheizung-Auslegung wurden Vorgaben wie maximale Vorlauftemperatur oder Rohrdimensionierung nicht beachtet und auch die Lüftungsverluste waren zu hoch angesetzt (angenommene Luftdichtheit des Hauses war n50=1,9/h. Unser Bauleiter sprach über Werte unter 1,0/h). Auch die Warmwasserbereitung wurde gefühlt recht hoch angesetzt. Haben daher die Berechnung nur als grobe Grundlage herangezogen und nochmals per Hand die Lüftungsverluste gegengerechnet.

Im Großen und Ganzen ist der Anbieter okay, wenn man die Luftdichtheit vorgibt und auch die Fußbodenheizung-Auslegung nicht mitmachen lässt. Letzteres ist zwar nicht teuer, lohnt aber nicht. Wir haben für alles unter 200 Euro gezahlt, daher war es noch okay, v.a. da wir die vom HB angepeilte 10kW Wärmepumpe widerlegen konnten (wir brauchen laut Berechnung unter 5kW).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annab377

@Strahleman war das dann Heizlast de oder heizlastberechnung com? Wäre ja schon mal gut zu hören, wer da nicht so zufriedenstellend arbeitet. Und bezüglich der Lüftungsverluste, damit meinst du die Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder? Aber wird die in der Regel nicht relativ zuverlässig vom Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anbieter selbst (z.B. dem ziemlich bekannten Zehnder) berechnet und entsprechend konfiguriert?


@face26 danke, hab das Dokument gefunden.
 
face26

face26

@Strahleman Und bezüglich der Lüftungsverluste, damit meinst du die Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder? Aber wird die in der Regel nicht relativ zuverlässig vom Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anbieter selbst (z.B. dem ziemlich bekannten Zehnder) berechnet und entsprechend konfiguriert?
@face26 danke, hab das Dokument gefunden.
Die Planung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird (hoffentlich richtig) vom Installateur oder Hersteller dessen gemacht.

Bei der Heizlastberechnung geht es aber darum die daraus resultierenden Lüftungsverluste zu berücksichtigen. Denn was rausgelüftet wird an Energie muss die Heizung wieder nachschieben. Das ist Teil der Heizlastberechnung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben