Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Der meint es bringt eh nichts mich zu bremsen, wenn ich voll in Fahrt bin. Bin auch so eine Kandidatin für 15x zum Küchenbauer gehen.
Ich sag ich ja, Du bist noch in voller Fahrt. Und im Küchenstudio sehe ich Dich nicht 15-, sondern 22-mal.
Findet ihr eine doppelflügelige 1,2m Tür kann gut aussehen oder macht man doppeltüren eher nur, wenn es in einem größeren Raum geht? Oder halt in einen festlicheren Raum wie zb Esszimmer?
Eine zweiflügelige Tür bedeutet nicht zwingend, daß Du dann nur im Abendkleid die Spülmaschine ausräumen darfst. Aber in der Breite 120 bedeutet symmetrisch geteilt, für jedes Durchgehen beide Flügel zu öffnen - außer Du bist so magersüchtig, wie ich bei Deinem Perfektionismus vermute.
 
S

Shiny86

Wir haben sowohl Garderobe als auch Kinderzimmer- und Büroschränke aus IKEA Metod gebaut. Wenn man auf Schiebetüren verzichten kann meiner Meinung nach das flexibelste System.
Warum das flexibelste System?
Mit Metod kenne ich mich nicht aus.

Habe gelesen, dass platsa für hohe decken geeignet ist. Was das genau bedeutet, weiß ich noch nicht. Aber hört sich gut an, wenn die Schränke etwas höher sind, denn es sieht besser aus, wenn zwischen Decke und Schrank nicht so viel Freiraum ist.
80+80+60 cm hört sich gut an.
Wie sind die abstufungen bei metod?
Ich will unbedingt eine kleiderstange. Ein paar haken mach ich noch an die Wand für leichte Jacken. Also 55cm Tiefe wäre es. Was nimmt man da am besten im Rohbau? Ich will den Schrank mit Türen. Schiebetür brauch ich gar nicht. Normale schranktüren reichen. Ich will auch nicht, dass der Schrank zu sehr in der Nische verschwindet. Ich weiß auch nicht wie viel sicherheitspuffer man nimmt. Wie rechnet man das?
2cm spachtel+ 2 cm Luft bevor Schrank gestellt wird + 55cm korpus + 2 cm Tür ?
= 61 cm
Wie viel Puffer falls die Handwerker nicht cm genau arbeiten?
 
11ant

11ant

2cm spachtel+ 2 cm Luft bevor Schrank gestellt wird + 55cm korpus + 2 cm Tür ?
= 61 cm
Wie viel Puffer falls die Handwerker nicht cm genau arbeiten?
Der "Spachtel" heißt Putz, und die Handwerker arbeiten nicht nur nicht zentimetergenau, sondern auch nicht so pingelig lotrecht wie ein Uhrmacher. Eine Daumenbreite ist nicht nur bei den Toleranzen der Quantensprung, sondern auch die zu erwartende Abweichung vom Lot auf eine Schrank- oder gar Raumhöhe.
 
opalau

opalau

Warum das flexibelste System?
Mit metod kenne ich mich nicht aus.
Metod ist halt das Küchemmöbel-System von IKEA. Nicht so flexibel wie andere Küchenhersteller, aber immer noch mehr als alles andere bei Ikea, soweit ich weiß. Korpusbreiten 40-60-80cm, Höhen von 40-240cm kombinierbar. Die mindertiefen Schränke passen wunderbar für Aktenordner und in den Kinderzimmern für Spielsachen und Kleidung.

Im Anhang mal Fotos von Garderobe, Kinderzimmer- und Arbeitszimmerschränken, jeweils so bei 90% Fertigstellung, alles Ikea Metod.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-392280-1.jpg

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-392280-2.jpg

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-392280-3.jpg

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-392280-4.jpg

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-392280-5.jpg
 
S

Shiny86

Der "Spachtel" heißt Putz, und die Handwerker arbeiten nicht nur nicht zentimetergenau, sondern auch nicht so pingelig lotrecht wie ein Uhrmacher. Eine Daumenbreite ist nicht nur bei den Toleranzen der Quantensprung, sondern auch die zu erwartende Abweichung vom Lot auf eine Schrank- oder gar Raumhöhe.
Wie viel cm würdest Du dann Rohbau machen für den gewünschten 55cm tiefen korpus?

@opalau sieht gut aus!
 
S

Shiny86

Aber in der Breite 120 bedeutet symmetrisch geteilt, für jedes Durchgehen beide Flügel zu öffnen - außer Du bist so magersüchtig, wie ich bei Deinem Perfektionismus vermute.
Nein so will ich es nicht. Ich will es eher so wie von kaho beschrieben. 90 + 30. Wie nennt sich Das? Ist doch auch 1,2m?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben