Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smialbuddler

Wir haben einen Altbau gekauft und kernsaniert. Bei unserer Suche haben wir ein Haus tatsächlich wegen der Deckenhöhe ausgeschlossen - aber das spielte in einer anderen Liga. Knapp 210cm, aus den 30ern, also nicht mit Fachwerk-/Bauernhauscharme, da bekam man wirklich etwas Platzangst. Bei allen anderen besichtigten Häusern war die Deckenhöhe so irrelevant, dass wir sie nicht einmal nachgemessen haben.
Mach dich nicht verrückt
 
C

Curly

es bringt dir nichts hier zu fragen ob deine 2,55m Deckenhöhe ausreichen oder nicht. Jeder hat doch eine andere Meinung dazu. Es nützt dir nichts wenn ich es zu niedrig finde und jemand anders völlig zufrieden damit wäre, es muss nur euch gefallen. Warum fahrt ihr nicht mal in einen Musterhauspark und messt da die Deckenhöhen ab, da seht ihr doch live was euch zusagt. Außerdem könnt ihr doch beim GU mal nach dem Aufpreis für eine halbe Steinreihe mehr fragen, dann seht ihr doch ob es euch das wert ist. Bei uns war die Erhöhung billiger als der Aufpreis für eine größere Badewanne. Wir haben uns auch sehr viele Gedanken um den Hausbau gemacht und ich muss sagen, dass wir nichts bereut haben und wieder genau so unser Haus bauen würden.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

Wie sieht es aus, wenn man 1-2 Fenster um 10cm verschieben möchte?
Läuft das unter Tektur? Braucht man dafür neue Zeichnungen oder ist das so eine minimale Änderung, so dass man das mit dem Bauleiter im Bauanlaufgespräch bespricht?
 
K1300S

K1300S

Ich erinnere mich an die Aussage meines damaligen Architekten, der meinte, dass alles, was die Fassade betrifft, zur Tektur führt. Das wäre also auch das Verschieben eines Fensters um 10 cm.
 
S

Shiny86

Ich erinnere mich an die Aussage meines damaligen Architekten, der meinte, dass alles, was die Fassade betrifft, zur Tektur führt. Das wäre also auch das Verschieben eines Fensters um 10 cm.
Weißt Du was zu den Kosten einer Tektur?

Darf man eigentlich eine Fassade, die jetzt weiß sein wird, beim Neuanstrich in paar Jahren zb in grau streichen oder muss man dann beim Bauamt anfragen bzw. dort sogar einen Antrag stellen?
 
K1300S

K1300S

Ich würde meinen, solange der Bebauungsplan nicht bestimmte Vorgaben macht, spielt die Farbe keine Rolle. Was die Tektur kostet, weiß ich nicht, aber in Baukostendimensionen wird das eher Kleinkram sein (niedriger dreistelliger Betrag).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
03.11.2021Baustopp durch Behörde und geforderte Tektur Beiträge: 13
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
31.08.2020Deckenhöhe zu niedrig- Raum tiefer setzen Beiträge: 12
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
13.05.2016Flächenbündige oder Deckenhöhe Innentüren Beiträge: 14
19.07.2016Planungsfehler GU - Deckenhöhe Beiträge: 13
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
08.09.2016Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe Beiträge: 12
12.07.2020Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt? Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben