Planung bzw Raumaufteilungen - Was haltet ihr davon?

4,00 Stern(e) 40 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich hab mal die Außenmaße und Treppe / Eingangsbereich als gegeben angenommen und versucht die Zimmer so anzuordnen wie es mir einigermaßen gefallen würde ...
Bild1.jpg

EG (alle Wände geradliniger):
- zusätzliches Arbeitszimmer, leider gefangen (um Riesen Wohnzimmer zu verkleinern)
- Küche mit Ausgang zur Terrasse (falls doch das große Wohnzimmer gewünscht wird, kann man ja hier wieder mit dem Arbeitszimmer tauschen)
- Erker nutzbar als Essbereich
- WC kann evtl. um Dusche erweitert werden

OG:
- Beide Kinderzimmer größer und mit Zugang zum Balkon
(Als Balkon für die Kinder, weil es uncool ist mit den Eltern auf der Terrasse zu sitzen, kann ich mir sogar vorstellen, dass der ein paar Jahre genutzt wird)
- Ankleide kann nur einseitig genutzt werden (für mich würde ich die weglassen und Schlafzimmer und Bad zuschlagen, aber "mini"-Ankleiden sind gerade hip und lassen sich vielleicht gut verkaufen)
- Bad unter Schräge muss gut geplant werden
 
R

RaBa2020

Ich hab mal die Außenmaße und Treppe / Eingangsbereich als gegeben angenommen und versucht die Zimmer so anzuordnen wie es mir einigermaßen gefallen würde ...
Anhang anzeigen 42262
EG (alle Wände geradliniger):
- zusätzliches Arbeitszimmer, leider gefangen (um Riesen Wohnzimmer zu verkleinern)
- Küche mit Ausgang zur Terrasse (falls doch das große Wohnzimmer gewünscht wird, kann man ja hier wieder mit dem Arbeitszimmer tauschen)
- Erker nutzbar als Essbereich
- WC kann evtl. um Dusche erweitert werden

OG:
- Beide Kinderzimmer größer und mit Zugang zum Balkon
(Als Balkon für die Kinder, weil es uncool ist mit den Eltern auf der Terrasse zu sitzen, kann ich mir sogar vorstellen, dass der ein paar Jahre genutzt wird)
- Ankleide kann nur einseitig genutzt werden (für mich würde ich die weglassen und Schlafzimmer und Bad zuschlagen, aber "mini"-Ankleiden sind gerade hip und lassen sich vielleicht gut verkaufen)
- Bad unter Schräge muss gut geplant werden
So in der Art und Weise halte ich es auch für einen Sinn! Ja, im OG das Bad ist sehr ungelegen wegen der Dachschrägen bzw. Kopfhöhe. Wanne sollte rein, Dusche sollte rein, Toilette und 2 Waschbecken.
 
11ant

11ant

Ein Unternehmen aus der Branche sollte mehr Gespür für den Markt haben, und außerhalb seiner Kernkompetenz die Frage "make or buy" pro Zukauf beantworten. Standards sind besonders da gut, wo man noch Mangel an spezifischer Erfahrung hat, und - wie hier ja schon geraten - auf Marktführer zu schielen, wohl nicht die schlechteste Marschrichtung. Nach meiner Erfahrung kann Rentabilität sogar Vorgesetzte überzeugen

Dieser Thread könnte übrigens angepinnt werden, dann kann @11ant [...] immer direkt verlinken
Ich habe mittlerweile meine Tricks, die erbärmliche Qualität der hiesigen Suchfunktion zu boosten, und bräuchte so ein Anpinnen nicht.
dein wiederkehrender Begriff "Zeichenknecht" wird hier endlich mal in Fleisch und Blut sichtbar
Da bin ich ausnahmsweise mal überfragt, wer den Begriff hier eingeführt hat - ich benutze ihn nur gern, ähnlich wie @Nordlys´ "Estrich-Achmeds"

Eigtl. sind es immer wieder Mehrfamilienhaus 4 - 7 Wohneinheiten! Für den Verkauf haben wir Makler der diese bislang schnell über die Bühne rutschen lässt.
Wenn Interesse würde ich ein Mehrfamilienhaus Projekt hier kurz reinstellen?
Vielleicht könntest Du Dich ja dort: https://www.hausbau-forum.de/threads/Hilfe-bei-Grundriss-für-4-Zimmer-Mietwohnung.33543/ nützlich machen ?
Grundsätzlich gibt es Mehrfamilienhaus-Projekte dieser Größe hier mehrmals jährlich, und regelmäßig von Mehrfamilienhaus-Erstgebärenden (deren Planer von dieser Gebäudekategorie ebenso wenig Ahnung haben). Da könnte Dein regelmäßiger Besuch im Forum schon begrüßt werden.
 
Ibdk14

Ibdk14

@11ant. Witzigkeit kennt wohl mal wieder keine Grenzen - also bei dem, was du wegen meines Fadens schreibst. Ich fühle mich von dir in meiner Intension für den eigenen Thread absolut unverstanden, möchte aber nun hier keine weiteren Erklärungen abgeben. Falls es bei uns weitergeht, dann im eigenen Thread.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben