Grundriss 4-Zimmer Mietwohnung - Vermietbar?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Ibdk14

Ibdk14

Hallo an alle,

ich besitze ein Grundstück mit ca: 880qm, welches mit einem Mehrfamilienhaus bebaut werden soll.
Vorgabe der Gemeinde bisher: Breite Max. 15 Meter, Tiefe bis 13 Meter.
Das Grundstück ist ein starkes Hanggrundstück. Eingang EG wäre fast ebenerdig, Zugänge Kellerwohnungen und Dachgeschosswohnungen müssten evtl. an der Giebelseite erfolgen über Außentreppen.
Hab nun einen Plan für eine 4-Zimmer-Wohnung gebastelt, der mir nicht gefallen mag. Die rechte Seite würde spiegelbildlich ausgeführt werden.
Im Dach evtl. nur 3 Zimmer, wobei große Gauben erlaubt sind. Im Keller könnten 2 2-Zimmer Wohnungen entstehen mit ebenerdigen Terrassen. Rest des Kellers ist in der Erde, also nicht für Wohnzimmer etc. geeignet.
So, und nun meine eigentliche Frage. Ist so eine Wohnung vermietbar, würdet ihr da einziehen mit 1 oder 2 Kindern oder allein als Paar? Vor Schlaf- und Wohnzimmer wäre noch ein Balkon auf der Südseite.
Habt ihr noch Ideen, wie man auf der schmalen Fläche die Zimmer besser unterbringen kann? Aus den ca. 7 Metern in der Breite kann man nicht viel rausholen. Besser nur mit 3 Zimmer planen?
Das alles ist noch ein Gedankenspiel, würde mich über jeglichen Input freuen, falls das mit den wenigen Infos überhaupt möglich ist.
grundriss-4-zimmer-mietwohnung-vermietbar-371508-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Gönn den Zeichnungen doch ein paar Raummaße ... und hier wäre ja wohl eine Außentreppe oder so. Wo ist denn der Technikraum für dein 5-Wohnungshaus?

Balkon oder Terrasse?

Wie angespannt ist denn der Markt? Was werden eigentlich für Wohnungen gesucht? Es sind rund 83 qm .. nicht viel Platz im Flur .. gibt es einen Kellerraum? Gibt es einen Trockenraum für Wäsche usw?

Wer soll sonst Fragen nach "Mietbarkeit" beantworten?
 
Y

ypg

Warum sorgst Du nicht für genug Input und Informationen und stellst eine Grundrissdiskussion auf?
Ich kann mir vorstellen, dass mindestens Kerstin und ich da mitmachen würden. Du bist lang genug hier, dass Du weißt, wie das hier läuft.

Zugänge Kellerwohnungen und Dachgeschosswohnungen müssten evtl. an der Giebelseite erfolgen über Außentreppen.
Erstes K.O.Kriterium für mich. Als Mieter ist man auf den Keller als Wäschetrockner- oder Frosterstellplatz angewiesen. Dafür raus in den Regen oder Kälte? Nö!
Zweites Kriterium für eine Familie: zwei! Schlafzimmer nur vom WZ aus begehbar. Das muss zentraler gehen.

Wenn die Eingangssituation mit geschütztem Gemeinschaftstreppenhaus wäre, dann würde ich sie als Paar oder Single mieten, wenn die Miete dann gerechtfertigt wäre.
Aus den ca. 7 Metern in der Breite kann man nicht viel rausholen.
Doch, natürlich geht das. Allerdings braucht man für den Wohnungsbau eher eine gute solide Planung, noch mehr als im Einfamilienhaus-Sektor.
Allein schon die ganzen Vorschriften mit den Gemeinschaftsräumen, die vorzuhalten sind. Außerdem Breite von Fluchtwegen etc... mit einer Aneinanderreihung von Räumen gewinnt man da keinen Preis.
Wie ist den die Infrastruktur? Zielgruppe?


gibt es einen Kellerraum? Gibt es einen Trockenraum für Wäsche usw?
Das ist es ja: Wäschetrockenplätze und Abstellräume müssen vorgewiesen werden. Auch ohne Abstellraum wird man heute in der Wohnung nichts mehr. Dann Fahrradkeller, auch für Kinderwagen müssen Vermieter Platz generieren... Stellplätze...
 
11ant

11ant

Hab nun einen Plan für eine 4-Zimmer-Wohnung gebastelt, der mir nicht gefallen mag. Die rechte Seite würde spiegelbildlich ausgeführt werden.
Im Dach evtl. nur 3 Zimmer, wobei große Gauben erlaubt sind. Im Keller könnten 2 2-Zimmer Wohnungen entstehen
Mir mag der Plan auch nicht recht gefallen. Bei insgesamt fünf Wohnungen willst Du je zwei spiegelklonen ? - das fände ich zu wenig Differenzierung, oder soll die noch über die Ausstattung kommen ? (über die Größe allein halte ich nicht für ratsam). Such´ Dir einen Mehrfamilienhaus-erfahrenen Architekten.
Du bist lang genug hier, dass Du weißt, wie das hier läuft.
Das wollte ich auch gerade sagen
 
Y

ypg

Außerdem wäre die Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl interessant zu wissen. Man darf ja auch nicht einfach so mal Balkone in den Luftraum hängen. Wenn das Amt Dir etwas von 13 Metern sagt, würde ich von Außenkante ausgehen, außer, die Balkone hängen über dem eigenen Grundstück.
Ich sehe hier übrigens keine Symmetrie, eher eine 2 1/2 (oder 3)Zimmer und eine 2-(oder 2 1/2)Zimmerwohnung. Abstellräume mittig mit dem Abwasserschacht, Bäder mit Tageslicht.
 
Ibdk14

Ibdk14

Kann mich erst morgen wieder ausführlicher melden, auch mit mehr Infos. Danke erst mal für die ersten Anregungen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben