Kosten Hausbau mit Architekten

4,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Zunächst einmal zwei Dinge grundsätzlich:
1. zwischen Einzelvergabe und GU muß man sich nicht entscheiden, sondern kann sie kombinieren. Ich persönlich würde immer alle Gewerke einzeln ausschreiben und jedem Bieter frei stellen, ob er mehrere oder alle Gewerke anbieten möchte. Und jetzt kommt der Unterschied zu dem, was in letzter Zeit zunehmend die Bauherren für schlau halten: ich würde NICHT Rosinen picken und aus der Gesamtheit ein einzelnes Gewerk rausnehmen, bloß weil da mal ein Bieter dazwischen ist, der in diesem Teilbereich zwölf Prozent billiger liegt - das klingt für Laien nach einer verlockenden Größenordnung, aber der Wert einer gut konzertierten Aktion liegt noch höher.
2. Änderung ist nicht gleich Änderung, sowohl ihre Inhalte unterscheiden sich (hauptsächlich in statikrelevant und nicht statikrelevant), als auch die Bauherren (der eine switcht EINMAL die Lage des Technikraumes ein Stockwerk höher oder tiefer oder verschiebt zwei Wände ggü. dem Kataloggrundriss, der andere ändert ZIGMAL die Ankleidenbreite, die Waschtischposition und die Speisekammerschiebetür). Das KANN gar nicht anders, als auch auf die Chemie mit dem Planer durchzuschlagen.

bisher nur bei zwei großen Bauträgern angefragt und waren zwar nicht abgeneigt, aber es ist leider immens teuer minimale Änderungen vorzunehmen.
Den Grundriss kann man auch von einem separat bezahlten Architekt erstellen lassen und damit zum GU gehen.
also in 2018 wurde bei Town & Country eine Änderung des Grundrisses mit ca. 700€ berechnet meine ich.
Für sieben Grüne bekäme man noch keinen freien Architekten. Den freien Architekten würde ich nie nur den Grundriss machen lassen - die anderen beiden Drittel des Kuchens (Ausführungszeichnungen und Bauleitung) weglassend, bringt der freie Planer nur sehr wenig Qualitätsgewinn. Die Taktik würde ich dahingehend umkehren, zum einen generell im Massivbau nicht zu den Großen zu gehen und zum anderen nicht zu fragen "was kostet bei ihrem Kataloghaus die Wandverschiebung", sondern mit einem Grundriss hinzugehen, der zufällig so aussieht wie das Kataloghaus mit einer verschobenen Wand. Da können die dann ganz schnell selber begreifen, daß sie den Preis für so ein Haus eigentlich schon in der Schublade haben.

dass auch schon vor der Kippung der EU-weit geltenden HOAI mit Architekten unterhalb des Mindestsatzes Fixpreise ausgemacht wurden?
Die HOAI ist m.W. nie eine EN oder EU-Verordnung gewesen, und es wurde auch nicht die HOAI gekippt, sondern ihre Verbindlichkeit. Sie bleibt m.E. ein praktikabler Maßstab als Berechnungsgrundlage für das Berufshaftpflicht-Risiko des Architekten.
Was haltet ihr eigentlich von der Geschichte mit dem Architekt keinen Fixpreis auszumachen (also einen an der Bausumme orientierten Preis), sondern ihn nach Aufwand zu bezahlen? Ist dies üblich?
Das braucht Dich nicht zu jucken, Du bist ja nicht der Üblichkeitsbeauftragte, sondern baust DEIN Haus. Die HOAI ist übrigens einer Einkommensteuertabelle ähnlich strukturiert und berücksichtigt durchaus den Aufwand als wesentliche Bemessungsgrundlage. Für ein Einfamilienhaus halte ich sie auch für der Marktrealität nicht nahe genug. Ich würde sogar eine Prämie für die Einhaltung der Kostenschätzung einbauen.

Wir haben hier in der Region einen GU, welcher 2 sehr gute Architekten unterhält. Bei ihm gibt es kein Haus von der Stange sondern alle individuell.
Die echte Individualität kommt vom Bauherren und vom Grundstück. Krampforiginalität (ovale Treppenhausfenster, Kapitänserker am Toskanabauhaus) braucht niemand. Und im Falle von "08/15" einschließlich "modified 08/15" und "advanced 08/15 Superior" halte ich es sogar für EINEN FEHLER, dogmatisch "frisch zu kochen", wenn man ein erprobtes Grundmodell aus der Schublade nehmen kann. Daher erscheint mir die "freie Planung" dann als augenwischender Bauernfang (mit dem man dann auch noch schön bequem begründen kann, diesen de facto Vertragsarchitekten eben doch etwas teurer zu bezahlen als beim Zeichenknecht sonst üblich).
 
B

Baufie

Die echte Individualität kommt vom Bauherren und vom Grundstück. Krampforiginalität (ovale Treppenhausfenster, Kapitänserker am Toskanabauhaus) braucht niemand. Und im Falle von "08/15" einschließlich "modified 08/15" und "advanced 08/15 Superior" halte ich es sogar für EINEN FEHLER, dogmatisch "frisch zu kochen", wenn man ein erprobtes Grundmodell aus der Schublade nehmen kann. Daher erscheint mir die "freie Planung" dann als augenwischender Bauernfang (mit dem man dann auch noch schön bequem begründen kann, diesen de facto Vertragsarchitekten eben doch etwas teurer zu bezahlen als beim Zeichenknecht sonst üblich).
Du scheinst den GU zu kennen, den ich meine, oder? Ich denke eher nicht!
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich denke das ist von GU zu GU unterschiedlich.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Selbstverständlich kalkuliert jeder GU ein bisschen anders. Der eine beauftragt freie Architekten, der andere hat einen angestellt und beim nächsten sitzt da "nur" ein Bauzeichner.

Worum es mir ging, ist die oft wiederholte Behauptung die Planung eines Einfamilienhaus hätte einen exakt zu bestimmenden Wert, der wiederum dem jeweiligen Honorar nach HOAI entspricht. Diese Annahme führt dann zu der Folgerung ein jeder GU hätte irgendwo in seiner Kalkulation einen Aufschlag in gleicher Höhe eingepreist, da ihm diese Kosten ja ebenso entstehen müssen. Ergo kann der Bauherr planungsseitig in keinem Fall "sparen" bzw. die HOAI-Honorare unterlaufen. da wirtschaftlich nicht darstellbar.

Das halte ich für Unfug.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
08.10.2023Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm Beiträge: 19
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35
12.06.2016Grundriss Stadtvilla Haus Beiträge: 17
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
01.01.2022Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros Beiträge: 27
30.05.2018Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ? Beiträge: 11
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben