Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
H

haydee

Nachrüstung ist auch nicht so einfach.
Unsere Wanne z.b steht auf den Rohfussboden, nicht auf den Estrich.
Fußbodenheizung darf nicht in den Bereich der potenziellen Sauna oder Whirlpool.
Wannen sind i.d.r mit Fliesen verkleidet, freistehende die das nicht brauchen sind teuer
 
M

Müllerin

wir hatten im Mietshaus eine Whirlwanne für 2... die war so laut wie ein sehr lauter Staubsauger. Von 98 das Haus, da hat sich hoffentlich in der Technik noch was getan
 
P

Pinkiponk

wir hatten im Mietshaus eine Whirlwanne für 2... die war so laut wie ein sehr lauter Staubsauger. Von 98 das Haus, da hat sich hoffentlich in der Technik noch was getan
Die Whirlwanne habe ich mental jetzt fast schon gestrichen. Ist mir zu aufwendig herauszufinden, welche wann wie laut ist ... und dann wird es am Ende vielleicht doch noch ein Fehlkauf. Das ist mir das Bubbeln nicht wert.
 
U

User0815

Ich kann ehrlich gesagt dein Vorgehen nicht nachvollziehen. In jedem Thread gibts Fragen von dir, alles willst du nachlesen und hast zu allem Detailfragen. Gleichzeitig wird recht spontan ein Hausbauvertrag unterschrieben, ohne dass sich konkrete Gedanken zum Grundriss gemacht werden, weil "ist egal, wenns suboptimal ist, werden wir uns schon drangewöhnen", die bisher gesetzte Whirlwanne wird gestrichen, weil "ist mir zu aufwendig herauszufinden".
 
Y

ypg

Keiner der Fertighausanbieter hat uns ein Architektengespräch VOR Vertragsunterschrift angeboten.
Wir hätten ohne individuelle Planung nicht unterschrieben.
Aber wo ist die individuelle Planung? Diskutiert wird hier ein Laiengrundriss, aber nicht der individuelle des Architekten.
Ich verstehe es nicht ops:

Aber zuerst:

aus Gründen der Diskretion noch nicht im Internet veröffentlichen, da es erst einmal auch nur um den Grundriss des Hauses und noch nicht die Lage des Hauses geht. Hierzu müssen wir auch erst noch die Ergebnisses des Vermessers abwarten.
Der Grundriss ergibt sich erst durch die Lage bzw Ausrichtung des Grundstücks.
Für die Grundrissidee sollte es von immensen Vorteil sein, wenn der Bauherr sich mal mit dem Grundstück beschäftigt. Dazu ist es sehr hilfreich und sollte auch vollzogen werden, wenn er mal maßstabsgetreu aufgezeichnet wird. Ich mag mich erinnern, dass mein angepinnter Beitrag so einiges dahingehend parat hält.
Denn dann erkennt man die Vorzüge und Nachteile. Wenn jetzt hier die Antwort kommt, dass in einem Neubaugebiet noch nichts steht, dann erinnere ich mal an die Falschbezeichnung der Himmelsrichtungen. Da diese für die Grundrissplanung sehr wichtig sind, wäre das eben nicht passiert.

konservativ oder moderne Bauweise: ?
offene Küche, Kochinsel: geschlossene Küche
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene
Du bist etwas spärlich mit Deinen Informationen. Als ob man Deine Identität über das Alter herausfinden könnte...
Die Frage im Fragenkatalog hat ja seinen Grund. Zb ist es ein Unterschied, ob 30-jährige oder 60-jährige ihr Haus bauen wollen.

Geschossigkeit: zwei Vollgeschosse
Dachform: Zeltdach
Stilrichtung: unbekannt
Ausrichtung: noch unbekannt
Da diese Fragen den Bebauungsplan betreffen, bin ich über die Antworten sehr verwundert.
Ist es jetzt Eure Wunschinterpretation oder muss ein 2-Geschosser mit Zeltdach gebaut werden?
Und warum ist hier etwas unbekannt? Man steckt doch nicht ungemein viel Zeit und Energie in einen Hausbau (die Planung gehört ja dazu), wenn man sich unsicher ist...

Auf den schon unterschriebenen Vertrag geh ich wohl erst mal nicht mehr ein. Ich geh mal davon aus, dass eine Stadtvilla der Wunsch war?!
Und das habt Ihr mit mehreren grossen Fenstern ja unterschrieben. Insofern ist es Ok... Haus-Anpassungen werden Preisanpassungen herleiten, also alles ok.

Na, erwischt. In Ordnung, ich gebe zu, es macht mir mehr Spaß hier bei Euch im Forum zu stöbern....
Das hättest Du vlt mal in den Dich betreffenden Unterforen machen sollen
Es sind genug Stadtvillen mit seinen Vor- aber auch Nachteilen in den Grundrissen diskutiert worden.

Am meisten hinderlich ist meiner Meinung nach dass kein bemaßter Grundriss da ist
Ohne Arme keine Kekse.

ebenso um Kritik. Wichtig ist uns, dass das Haus auch von außen harmonisch, rund und „gefällig“ aussieht. Mangels Fachwissen, wie Harmonie im Hausbau bzw. in der Fassadengestaltung erreicht werden kann, haben wir uns vorerst einfach nur um Symmetrie in der Außenfassade bemüht
Die Typenhhäuser in Sachen Stadtvilla haben fast alle Deine gewünschte Symmetrie, aber schon reichlich Fehler ausgemerzt.
Wenn ich hier anfange: nicht nur die Lage der Küchentür*, auch der Weg, der am kürzesten gewählt werden sollte (Küche/Essbereich Gäste)), ist bei Euch am längsten.
Zudem müsst Ihr hier sogar noch den Hauptverkehrsweg des ganzen Hauses durchqueren mit dem Hindernis Treppe als Krönung.
Das gleiche gilt übrigens für die Bad/Schlafzimmer-Geschichte. *Dort ist keine Küchenzeile möglich, also läuft man zwangsläufig vor einen Schrank.
Wo ich gerade oben bin: das Schlafzimmer sieht mir nach 3 Metern Breite aus. Wahrlich sehr, sehr eng für die Doppelbett"ausgänge". Wenn ich mir das Verhältnis vom Raum anschaue, sind es sogar noch weniger als 3 Meter?
Gerümpelzimmer schön und gut... aber wo soll denn die gerümpelfreie Garderobe hinkommen?
unstrukturierten, chaotischen Eindruck
Noch eine Frage? Was und wo soll gespielt werden? Wenn am TV, dann ist es ggf zu eng dort?
Die Fenster kommen mir alle sehr schmal vor, ist das so gewollt? Luftig oder großzügig wird es dadurch natürlich weniger!

Die Toilette bzw das Bad im OG kann nicht entwässert werden. Heisst: wohin mit der Sch****?
Toilette mit Südwest-Lage... Schlafzimmer mit Südlage... auch wenn Ihr ohne Kinder plant, dann sollte aufgrund des Wiederverkaufswert zumindest hier ein Wechsel vollzogen werden. Dann können auch die Toiletten bzw die Entwässerung brav übereinander
Waschtisch vom Fenster getrennt?

Wir haben auch ohne Kinder geplant und diese Situation für uns genutzt - das bedeutet nicht nur, die Möglichkeit zur freien Gestaltung, sondern auch das Ausnutzen von Raummöglichkeiten, wo sie auch wirklich gebraucht werden und nicht, wo das Typenhaus sie für eine Familie vorgibt.

wir wohnen nur zu zweit in dem Haus und somit hat jeder von uns ein Kleider- und „Geraffel“-Zimmer
Dieser Wunsch lässt sich mit Sicherheit auch viel, viel besser lösen
 
P

Pinkiponk

Gleichzeitig wird recht spontan ein Hausbauvertrag unterschrieben, ohne dass sich konkrete Gedanken zum Grundriss gemacht werden, weil "ist egal, wenns suboptimal ist, werden wir uns schon drangewöhnen", die bisher gesetzte Whirlwanne wird gestrichen, weil "ist mir zu aufwendig herauszufinden".
Den Hausbauvertrag haben wir unterschrieben, weil wir ihn um mehrere Ausstiegsklauseln erweitern lassen konnten, wir uns den 2019er Preis erhalten wollten (zum 01.01.2020 wurden bei allen uns bekannten Fertighausherstellern die Preise um ca. 5-6% erhöht, was uns von einem neutralen Insider bestätigt wurde) und wir beim Architektengespräch noch die Hausform, also auch rechteckig statt quadratisch, ändern können, die Zimmer verlegen, die Innenwände, Fenster, Treppen und Türen kostenneutral verschieben lassen können. Ganz spontan war es insofern nicht, dass wir 8 Monate lang Fertighäuser (und in reduziertem Umfang Massivhäuser) angesehen, Preise verglichen, Wandaufbau, Reputation etc. recherchiert haben. Hinzu kommt, dass im Auftrag/Bestellung bei der genannten Summe Einzelpositionen dabei sind, die wir rausnehmen können, falls es uns nach dem Architektengespräch doch zu teuer werden sollte. Beispielsweise das Masterbad --> nicht über der Küche (oder Duschbad/HWT) zu teuer, dann tauschen wir das.

Hinsichtlich Whirlwanne: Ich ging immer von Modellen ca. 1500 Euro aus. Wenn mir diese mangels Qualität (besonders hinsichtlich Lautstärke) nicht ausreichen, was wahrscheinlich zu sein scheint, dann lasse ich es eben. Es ist mir tatsächlich nicht so wichtig.

Und das mit dem "daran gewöhnen" ist vielleicht altersbedingt. Es ist nur ein Haus/ein Haufen Steine, nichts weiter, und mein Herz hängt nicht daran. Ich kann mir in fast jeder Unterkunft mit meinem Mann ein Zuhause schaffen, in dem ich mich wohlfühle. Zumal es eine Verbesserung zum jetzt sein wird, das reicht mir schon aus. Aber wie gesagt, hierbei muss ich wohl darum bitten, mir mein Alter zu Gute zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben