Treppengeländer mit Trockenbau

4,20 Stern(e) 6 Votes
M

M. Gerd

Ja, die Aufmauerung funktioniert leider nicht in d=6cm und daher die Idee mit dem Trockenbau. Ich habe aktuell kein Bild von der Abstellkammer, aber dies soll erst einmal unabhängig davon sein. Wir haben zwei Stockwerke, sodass die Abstellkammer unter der Treppe im EG ein Sonderfall ist. Auf den angehängten Fotos sieht man aber unsere Treppe vom OG aus runter ins EG und raus ins SG.

Das Bild aus dem vorherigen Beitrag soll einfach zeigen, was wir vom Still her gern hätten.

Meinst du, dass ich anstelle von CW- und CA-Profilen eher Kanthölzer verwenden sollte? Wäre kein Problem. Das ein Kantholz stabiler wie in CW-Profil ist, leuchtet mir ein, aber so ein CA-Profil wirkt schon sehr stabil. Ich denke mal, dass ein Kantholz und ein CA-Profil sich im nichts nachstehen, aber wenn man das CW-Profil durch ein Kantholz ersetzt, kann man auch das CA-Profil ersetzen, richtig?

Soviel würde ich da nicht zeichnen. Eine Stufe planen und dann 34 mal umsetzen
treppengelaender-mit-trockenbau-365446-1.jpg

treppengelaender-mit-trockenbau-365446-2.jpg
 
W

Winjoe1

Vielleicht solltest du erst mal mit der Trockenbauwand anfangen.
Die Probleme/Bedenken in Bezug auf Randabstand Dübel und Stabilität der Anbindung sind dir ja bekannt.
Alternativen hast du hier ja genannt bekommen und sehr gut wegdiskutiert/ignoriert.

Im schlimmsten Fall machst du die Sache eben ein zweites Mal..!

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen, damit ein ordentliches Gesamtergebnis rauskommt.
 
M

M. Gerd

Alternativen hast du hier ja genannt bekommen und sehr gut wegdiskutiert/ignoriert.
Ich verstehe gerade diesen herabfallenden Ton nicht. Ich meine das nicht böswillig oder ähnlich. Ich verstehe es wirklich nicht so ganz.

Welche Alternativen meinst du konkret, denn aktuell fällt mir als genannte Alternative nur das Kantholz ein. Es wurde auch nicht gesagt wieso man es nutzen würde, sondern einfach nur, dass man es nutzen würde und hat es aber im direkt darauffolgenden Nebensatz relativiert. Ohne Begründung kann man ja nicht blind darauf vertrauen. Ich habe daher höflich Nachgefragt, wieso das Kantholz besser wäre und wurde ignoriert, dafür habe ich aber einen schnippischer Kommentar bekommen.

Wir wollen ja ein Treppengeländer wie im vorherigen Post gezeigt. Als Alternative normale Geländepfosten zu nehmen und dazwischen mit Glas zu versehen hilft uns ja nicht, unser Ziel zu erreichen. Tut uns leid, wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt.
 
11ant

11ant

Es wurde auch nicht gesagt wieso man es nutzen würde, sondern einfach nur, dass man es nutzen würde und hat es aber im direkt darauffolgenden Nebensatz relativiert. [...] dafür habe ich aber einen schnippischer Kommentar bekommen.
Es wurde nichts relativiert, und ich nehme es lediglich mit Humor, daß Du offenbar sehr gründlich auf dem Schlauch stehst. Ich denke: Du solltest 1. das Ganze als Gesamtskulptur denken, also einen 6cm Aufstand + 2cm Treppenauge + 6cm Aufstand = 14cm tiefen Korpus; 2. entsprechend nicht auf jede Seite einzeln auf jede Stufe ein Pföstchen dübeln, sondern senkrechte Pfosten in zwei bis drei Stufen Abstand positionieren - die auf der einen bzw. anderen Seite auszuklinken, ist in der räumlichen Komposition harmlos gesagt nichttrivial, und an keiner Stelle etwas, das sich schlicht mit einer Stufe Rapport 34x wiederholen würde.

Das Gesamtkonstrukt baust Du wie einen Dachstuhl erst´mal liegend auf und beplankst es zunächst einseitig komplett. Kantholz 10cm (an den "dicksten" Stellen), einmal vertikal und einmal der diagonal steigenden Oberkante folgend beplankt. @kbt09 könnte das vermutlich auch zeichnen, aber das wäre für lau in einem Forum "zu viel verlangt", also laß´ Dir das von einem erfahrenen Zimmermann machen. Das richtest Du dann auf, fixierst die Pfosten und die Riegel, und beplankst es dann auf der anderen Seite und zuletzt mit der zweiten Lage. Wenn Du tüftellustmäßig auf´s Eis gehen willst, baust Du als Kür noch Stufenbeleuchtungen ein.

Du siehst: die Aufgabe ist lösbar - aber die Lösung Galaxien davon entfernt, ein Schablönchen 34x eine Stufe höher zusetzen und 68 Dübel reinzukorken. Und mit irgendwelchen käuflich vorkonfektionierten Profilen wo man nur entscheiden muß ob man die Variante XY oder QZ kauft, geht da erst recht nichts. Geometrie für Anfänger mit nem büschn Linearverschiebung ist das nicht, sondern braucht bannig Grips schon während der Akkuschrauber noch nicht einmal lädt. Gutes Gelingen !
 
M

M. Gerd

Ich kann jetzt noch keine konstruktive Antwort geben, aber ich möchte mich recht herzlichen für deine Antwort bedanken! Zwischenzeit bin ich heute zu dem Entschluss gelangt das Ganze mit Kanthölzern zu realisieren, hatte aber deinen Ansatz nicht gesehen. Muss mir da mal in ruhe Gedanken machen, da ich noch nicht alle Anmerkungen im ganzen Nachvollziehen kann. Ich glaube aber zu verstehen was du meinst und wie bereits am Anfang gesagt, Danke für die sehr hilfreichen Antwort
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben