Wasser steht auf Baugrundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mottenhausen

Drainage gut und schön, wenn die ständigen Überflutungen den Boden aber über Jahrzehnte in einen versumpften Morast verwandelt haben, dann baut es sich dort eher ungünstig bzw. Pfahlgründung und co werden erforderlich.

Drainage muss auch nicht klappen, wenn sich dort ein unterirdischer Bachlauf bei Regen aufstaut, kann & darf man den nicht so ohne weiteres in die Kanalisation umleiten.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, am Ende ist es einfach nur Oberflächenwasser der Nachbargrundstücke, was im lehmig-tonigen Oberboden schwer versickern kann und als Pfützen darauf stehen bleibt, darunter liegt vielleicht optimaler Baugrund. Mehrkosten für etwas mehr Aushub sind dann bestenfalls nicht mal der Rede Wert.
 
H

Hausbau2019

Bei uns steht das Wasser auch auf dem Grundstück, weil der Boden von Lehmschichten durchzogen ist. Bodengutachten hat ergeben, kein Grundwasser im Kellerbereich.
Es stand auch kein Wasser in der Baugrube und die war ca. 3 m tief. Aber der alte Boden durfte nicht wieder verfüllt werden, sondern musste durch verdichtungssfähiges Material ersetzt werden und das war nicht ganz billig.
 
B

bauzaun

Kann halb so wild sein, aber ohne Keller bauen wäre ggf vorteilhaft. Frag mal die Nachbarn ob sie größere Probleme mit Setzrissen o.ä. haben. Oder gar ein Bodengutachten. Bissl Puffer für mehr Fundament und Erdarbeiten muss aber eingeplant werden.
 
H

Hausbau2019

Auf ein Bodengutachten der Nachbarn würde ich mich nicht verlassen. Wir haben ein relativ großes Grundstück (knapp 2000 qm) und haben mehrere Bohrungen durchführen lassen, weil im vorderen Abschnitt das Grundwasser schon bei 2m kam, haben wir dann im hinteren Abschnitt gebaut .
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es sich um Lehm handelt, ja dann steht da gern mal Wasser. Wir leben auch auf Lehm. Bei uns gibt es sogar Ortsnamen wie Lehmberg. Versickern geht nicht. Es braucht eine Regenwasserkanalisation, die es hier gibt und an welcher Dächer und Drainagen hängen. Sie leitet in die See ab. So dann keine Keller bauen! Und wenig zusätzlich versiegeln. Lieber viele Pflanzen oder Kieswege statt Pflaster. Dann hat man es gut im Griff. Dennoch haben wir doch lieber auf bodengleiche Twrrassentür und ähnliche Gimmicks verzichtet wegen Starkregen und Schneeschmelze. K.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
15.10.2020Grundstückskauf Überschwemmungsgebiet + Aufteilung Grundstück Beiträge: 15
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben