Drainage / Vermessung / Vermessungsmethoden / Gefälle

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Schorschll

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wie ich als Laie am besten eine Drainage auf ihr Gefälle vermessen kann? Wir haben vier Drainagen-Kontrollschächte am Haus. Über diese würde ich gerne die Lage (das Gefälle) der Drainage berechnen. Welche Möglichkeiten habe ich? Ich war schon mal bei einer Vermessung dabei. Dort wurde mithilfe eines Gerätes vermessen das im wesentlichen aus langen Schläuchen bestand welche mit einer Flüssigkeit gefüllt waren. Meine Vermutung ist, dass dieses System anhand des Druckunterschieds (möglicherweise auch eine Art Wasserwaage) gemessen hat. Weiß jemand was das hätte sein können? Möglicherweise kann man ein solches gerät auch mieten? Dann gäbe es noch die Möglichkeit dies mit Hilfe eines Nivelliergeräts zu machen. Hier habe ich ein bisschen Angst davor Fehler bei der Messung machen zu können. Ich brauche eine zuverlässige Methode. Jemand eine Idee?
Für eure Hilfe jetzt schon mal vielen Dank im Voraus.

Schorsch
 
E

Escroda

Meine Vermutung ist, dass dieses System anhand des Druckunterschieds (möglicherweise auch eine Art Wasserwaage) gemessen hat.
Richtig! Schlauchwaage nennt sich das. Gibt es in ganz einfachen Ausführungen, da lohnt ein ausleihen nicht, bis hin zu Präzisionsinstrumenten, die aber komplizierter zu bedienen sind, als Nivelliergeräte.
Wie genau hättest Du es denn gerne? Wenn's nicht eilt, frag' mal bei irgendeiner Vermessungsstelle nach, ob sie einen Auszubildenden mit einer schönen Übungsaufgabe betrauen möchten und wie hoch die Kosten dann wären. Du stündest auch als Messgehilfe zur Verfügung.
Fehler bei der Messung
... kannst Du auch mit der Schlauchwaage machen. Und runter zur Schachtsohle musst Du ja auch noch. Wie tief sind die Schächte denn ungefähr?
 
S

Schorschll

Hallo Escroda,

danke für die schnelle Antwort. Sind das im Wesentlichen die zwei Möglichkeiten die ich für die Vermessung habe (Nivelliergerät und Schlauchwaage)? Ich hätte es gerne genau. Auf einen Zentimeter genau. Ist das genau im Sinne deiner Frage?
Vielleicht kurz zum Hintergrund. Es gibt zwischen mir und dem Bauträger einen Rechtsstreit über das Entwässerungskonzept des Hauses als auch über die Abdichtung dessen. Wir hatten schon zwei Gutachter vor Ort die die Drainage vermessen haben. Hierbei scheint sich einer (bestenfalls) vermessen zu haben. Die Aussagen die ich bezüglich der Drainage habe sind also: alles konform VS falscher Verlauf der Drainage. Nun sind wir soweit, dass vom Gericht ein Sachverständiger einberufen wird. Wie du dir vorstellen kannst geht es hier um viel Geld und um meine Sicherheit, dass das gesamte Entwässerungssystem auch funktioniert. Ich möchte also SICHER sein, dass das was als nächstes bezüglich der Drainage vermessen wird auch stimmt.
Kannst dir nicht vorstellen welches Theater ich hier schon bezüglich Gutachter hatte….

Besten Dank für die Unterstützung

Grüße
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Hallo Escroda,

danke für die schnelle Antwort. Sind das im Wesentlichen die zwei Möglichkeiten die ich für die Vermessung habe (Nivelliergerät und Schlauchwaage)? Ich hätte es gerne genau. Auf einen Zentimeter genau. Ist das genau im Sinne deiner Frage?
Vielleicht kurz zum Hintergrund. Es gibt zwischen mir und dem Bauträger einen Rechtsstreit über das Entwässerungskonzept des Hauses als auch über die Abdichtung dessen. Wir hatten schon zwei Gutachter vor Ort die die Drainage vermessen haben. Hierbei scheint sich einer (bestenfalls) vermessen zu haben. Die Aussagen die ich bezüglich der Drainage habe sind also: alles konform VS falscher Verlauf der Drainage. Nun sind wir soweit, dass vom Gericht ein Sachverständiger einberufen wird. Wie du dir vorstellen kannst geht es hier um viel Geld und um meine Sicherheit, dass das gesamte Entwässerungssystem auch funktioniert. Ich möchte also SICHER sein, dass das was als nächstes bezüglich der Drainage vermessen wird auch stimmt.
Kannst dir nicht vorstellen welches Theater ich hier schon bezüglich Gutachter hatte….

Besten Dank für die Unterstützung

Grüße

Sofern Du ein Nivelliergerät zur Hand hast....passt doch dann alles und wird sehr genau! ...wenn Du dann zufällig noch eine vorhanden NN Höhe hast kannst es direkt auf die richtigen Höhen umrechnen.

Allerdings wird der vom Gericht bestellte Sachverständige trotzdem aktiv werden.

Viel Erfolg
 
H

hampshire

Sicherheit bekommst Du, wenn ein von Dir beauftragter Profi parallel zum Gutachter misst. Du bist Laie, wie Du schriebst und wirst vermutlich bei 3 Messungen 3 Ergebnisse bekommen und Dich selbst verunsichern.

Interessant wäre es mehr über die konkrete Problematik zu erfahren:
Welches Gefälle ist vorhanden, welches sollte es Deiner Ansicht sein?
Was genau ist das Schadens-Szenario, welches Du befürchtest?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben