Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht

4,20 Stern(e) 11 Votes
B

boxandroof

Wo ist die Straße/Lageplan? Muss die Tür nach Süden? Budget halte ich in NI nicht für unmöglich, auch ohne Eigenleistung.

Was nicht funktioniert: fehlende Abstellfläche im EG, Tresen der Küche.
Vermeidbar: innenliegendes Bad im EG, die Wäschesituation.

Büro oder Gast würde bei uns dauerhaft schon bei Einzug zum Hauswirtschaftsraum degradiert werden. Dort könnte man konsequenterweise direkt die Technik unterbringen.

Der Grundriss ist nicht dadurch offen, dass alle Räume die Geräusche von Wohnzimmer, Küche, Teenies abgekommen. Von offen könnte man vielleicht dann sprechen wenn die Treppe komplett in Glas eingefasst wäre.

Der Entwurf gefällt mir überhaupt nicht und ich würde mit Eingang und Treppe von vorne starten. Bei 6 Zimmern und 150m² habt ihr nur wenig Platz zu verschenken. Die vielen Wünsche die untergebracht wurden tun dem Haus nicht gut.

Vorschlag: Konventionelle Treppe, prüfen ob die Haustür im Osten sinnvoller wäre, (einen richtigen) Giebel im OG für Gast oder Büro nutzen und den gewonnenen Platz einem Hauswirtschaftsraum und dem Wohnzimmer zukommen lassen.
 
H

haydee

350000 inkl Küche, Baunebenkosten, Außenanlage, Garage, offene Räume bis zum Dach, die lfd. Meter Glasgeländer?
Halte ich auch in Niedersachsen nicht für möglich
 
11ant

11ant

Das wirkt auf mich wie eine originelle Übung für einen Bauzeichner. Praktikabel ist da leider nichts. Ein Laie mag beeindruckt sein, wenn er den Architekten dazu schwärmen hört - aber ohne Ton ist es nichts. Von Norden kommt keine Sonne - die Morgensonne würde auch die Westterrasse erreichen, wenn der Erker nicht im Weg wäre. Das Innenbad durch das Arbeitszimmer zu belichten, darauf würde man drogenfrei kaum kommen. Die Treppe zerschlägt mit ihrem Standort alles. Warum gönnt man dem Haus nicht gleich die ganze Tiefe "mit Erker" - animiert das Baufenster dazu ?
 
B

boxandroof

350000 inkl Baunebenkosten, Außenanlage, Garage, offene Räume bis zum Dach, die lfd. Meter Glasgeländer?
Halte ich auch in Niedersachsen nicht für möglich
Wir haben 17/18 in NI etwa den Betrag inkl. Garten, Carport, Küche, Nebenkosten bezahlt und es wäre auch für 50k weniger gegangen.
Architektenhonorar dabei allerdings nicht mitgerechnet.

Wenn der Architekt allerdings bereits 330t€ schätzt, ja dann sind 350t€ evtl. nicht realistisch. Man weiß es nicht.
 
H

haydee

Auch mit Galerie etc pp?
Ist mit Garage geplant
und die Preissteigerungen sind in den letzten Jahren bekloppt egal wo.
Liegen im Bau zum Teil bei 10% pro Jahr

Standardhaus kann ich mir vorstellen, aber hier ist doch einiges Sonder
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben