OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport

4,20 Stern(e) 6 Votes

OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 1 100,0%
  • nur mit Folie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
J

Joedreck

Bedenkt bitte, dass eine Innen Dämmung sehr Schimmelanfällig ist.
Ich würde Schweiß ahnen legen. Dann Ausgleichsschüttung und zuletzt begehbare Dämmplatten für den Dachboden nehmen. Alternativ PUR oder PIR Platten und zuletzt Klickvinyl der billigen Sorte.
 
H

hampshire

Wenn der Raum nicht wie das Haus geheizt werden soll, sondern lediglich frostfrei bleiben und warm werden, wenn die Werkstatt genutzt wird würde ich das Dämmen gering halten und frische Luft zulassen. Pulli anziehen, Infrarotpanel ausrichten und gut ist.
 
A

apokolok

Jo, ne Werkstatt braucht keine Dämmung. Verstehe auch nicht, was dagegen spricht einfach die Pflastersteine Pflastersteine zu lassen.
 
rick2018

rick2018

Wie die Vorposter schon angemerkt haben: lieber nicht dämmen und lieber bei Bedarf Infrarotpanel installieren.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "scotti07".
Es ist tatsächlich so, wie die Vorredner geschrieben haben: OSB ist wenig geeignet. Schädlich ist hier nicht rückseitig nachstoßende Feuchtigkeit (wegen der "dickeren" PE-Folie als Dampfbremse), sondern die mit der Nicht-Beheizung verbundene Luftfeuchtigkeit in den Herbst- und Wintermonaten.
Den Aufbau würde ich schon so ähnlich gestalten, also die Beton-Pflastersteine ggf. egalisieren, PE-Folie mind. 0,2mm auslegen und am Rand über OK Fußboden hochziehen, rasterförmig Tragbalken mit Abstand Max. 50cm aufsetzen und höhenjustieren. Gefachung dazwischen mit Wärmedämmung auskleiden; allerdings benötigst Du für eine funktionstüchtige Dämmschicht schon 10cm!
Oben als Lastenverteilungsschicht feuchteresistente Gipsfaserplatten, 35mm sollten die mindestens in der Dicke sein, idealerweise kreuzweise in dieser Dicke verlegt (für hohe Lasten).
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben