Netzwerkdose nutzen (Receiver anschließen)

4,70 Stern(e) 6 Votes
U

User0815

Hallo zusammen,

ich habe eine (vermutlich sehr doofe) Frage:

Ich habe im Wohnzimmer und Schlafzimmer je 2 Cat7-Netzwerkdosen mit je 2 Anschlüssen. Wie kann ich diese jetzt nutzen? Ich würde zB im Wohnzimmer gerne den Receiver anschließen, die FritzBox steht jedoch im Hauswirtschaftsraum und WLAN bietet der Receiver nicht an. Wie kommt jetzt die Verbindung zustande? Alle meine Google-Versuche führen mich nur zu Blogs, in denen das grundsätzliche Kabelverlegen etc. erklärt wird, ich suche vermutlich also nach den falschen Schlagworten... Falls jemand eine Anleitung hat oder weiß, nach welchen Schlagwörtern ich suchen muss: bitte melden!

Danke im Voraus
 
11ant

11ant

Ich habe im Wohnzimmer und Schlafzimmer je 2 Cat7-Netzwerkdosen mit je 2 Anschlüssen. Wie kann ich diese jetzt nutzen? Ich würde zB im Wohnzimmer gerne den Receiver anschließen, die Fritzbox steht jedoch im Hauswirtschaftsraum und WLAN bietet der Receiver nicht an. Wie kommt jetzt die Verbindung zustande?
Raus aus der Fritzbox (über eine ihrer gelben Buchsen, "LAN"), rein in ein Patchfeld, von dem es zur besagten Dose geht, dort den Receiver einstöpseln. Der beschriebene Weg setzt voraus, daß der Receiver ein Signal erwartet, welches die Fritzbox überhaupt bereitstellen kann, und Du also nur nach dem Kabelweg fragst.
 
U

User0815

Raus aus der Fritzbox (über eine ihrer gelben Buchsen, "LAN"), rein in ein Patchfeld, von dem es zur besagten Dose geht, dort den Receiver einstöpseln. Der beschriebene Weg setzt voraus, daß der Receiver ein Signal erwartet, welches die Fritzbox überhaupt bereitstellen kann, und Du also nur nach dem Kabelweg fragst.
Ja, ich glaube das war meine Frage . Patchfeld bin ich überfragt, das muss ich erst mal googeln. Vor dem Umzug hat der direkte Anschluss Fritzbox direkt zum Receiver funktioniert. Jetzt will/muss ich den Umweg über die Netzwerkdosen gehen.

Sag doch mal welchen Receiver du hast?
einen älteren Sky-Sat-Receiver aus 2014
 
H

hanse987

Patchfeld ist nur eine etwas größere Netzwerkdose in welchem alle Kabel aus den Zimmern zusammen laufen.

Jetzt nimmst ein Patchkabel von der Fritzbox zum Patchpanel (natürlich in den richtigen Port auswählen) und im Wohnzimmer ein Patchkabel von der Netzwerkdose zum Receiver.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben