Angebot für mein Rohbau erhalten

4,30 Stern(e) 8 Votes
M

Moritzz

Dein Preis erscheint eher günstig.
Überraschend ist der vermeintliche Fixpreis ohne Statik.
Die Statik bestimmt über die Masse des Betons und des Baustahls.
Das sind signifikante, fünfstellige Größen an einem Rohbau.
Das dachte ich mir auch... ich habe gestern mit dem Rohbauer telefoniert, ich wollte nämlich wissen wie ausführlich der Vertrag zustande kommt.
Als Bezugspunkt wird der Architektenplan genommen und demnach wird der Vertrag gemacht.
D.h. Der Plan wird umgesetzt und kostet 240T fix!!!
 
M

Moritzz

Aussage vom Rohbauer war, dass er nicht zum ersten male baue und er auch zu 99% das alles einschätzen kann...

Außerdem ist der Rohbauer und der Statiker aus dem gleichen Ortschaft, ich gehe stark davon aus dass die sich untereinander schon kontaktiert haben...

Mal schauen wies endet

Der Archiplan im derzeitigen Zustand hat die statischen Erfordernisse schon berücksichtigt?!
 
P

Pfadfinder87

Ich wäre tatsächlich auch vorsichtig bei aussagen zu Pauschalpreisen über den gesamten Rohbau.

Wenn du Eigengewerksvergabe machst dann investiere etwas Zeit und schreibe ein LV oder bitte deinen Architekten darum a la:

Pos. Außenwand 17,5cm
Wienenberger Porotonplanziegel
DIN 1053 Teil 1
Wärmeleitfähigkeit: 0,50W/(mxk)
Rohdichteklasse: 1,2
Druckfestigkeitsklasse: 20
in Dünnbettmörtel verlegen

320qm

Einzel Position: 95€/qm

Dann kannst du nachher nämlich die Angebote auch gut untereinander vergleichen und jeder weiß genau was zu tun ist und es gibt keine bösen Überraschungen.

Ohne Statik wird kein Rohbauer ein realisitisches Angebot formulieren können. Unsere angefragten Rohbauer haben alle gesagt, dass sie ein Angebot machen können, dass es uns aber nichts bringt und sobald die Statik da ist muss ein neues gemacht werden. Da ich aber zumindest irgendeinen Preis wissen wollte um grob zu planen fragte ich den aktuellen qm Mauerpreis fur ne 36er Wand ab Mauern inkl. Material und die Unterschiede sind regional schon signifikant:

- 85€/qm
-110€/qm

kein Stahl, kein Arbeitsgerät und nichts nur der qm Außenmauer
 
S

Silent010

Hallo,

bedenke, dass jeder Unternehmer, der dir ein Angebot abgegeben hat, Kosten für Material und Zeit (Lohn) hat, die näher beieinander liegen, als man es denkt. Ein Rohbau, insbesondere inklusive Erdarbeiten, ist vorab nicht vollständig kalkulierbar, sondern kann nur aufgrund von Gutachten und Erfahrungen geschätzt werden.

Wenn du den Rohbau inklusive Erdarbeiten nun pauschal angeboten bekommst, dann tritt einer der folgenden beiden Fälle in jede Fall ein:
  • Entweder: Du bezahlst zu viel für die Leistung die Erbracht wurde
  • Oder: Der Unternehmer spart an Material oder Zeit.
Eine nicht ausgesprochene Hoffnung, die viele haben, dass der Unternehmer das Gewerk mängelfrei und vertragsgerecht fertigstellt und bei einem günstigeren Pauschalangebot auf seinen Gewinn verzichtet oder gar drauflegt, den habe ich noch nicht erlebt und bleibt die Hoffnung.

Ich finde es am transparentesten und fairsten, wenn man die Kosten für Leistungen vereinbart hat und nach tatsächlichem Volumen bzw. Aufwand abgerechnet wird.

Wenn Mehrkosten entstehen (z.B. da die Bodenbeschaffenheit trotz Gutachten anders ist als erwartet), dann bezahlst du es beim Pauschalangebot genauso (Wenn auch nicht direkt in EURO).

Das betrifft nahezu alle Lebensbereich in denen es Pauschalangebote gibt.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben