Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel

4,00 Stern(e) 15 Votes
Subwkloofer

Subwkloofer

Was sagt denn der Bebauungsplan zur maximalen Anzahl der Geschosse? Wir bauen auf ähnlicher Grundfläche (7,8x11,8m) und Kniestock/Drempel 0,00m. In ein paar Räumen haben wir große Gauben (quasi schon Bauhausstil) eingeplant, was v.a. das komplette Bad bei uns auf Raumhöhe bringt. Das sollte doch bei euch auch machbar sein, wenn euch 0,5m Kniestock und 50° Dachneigung nicht reichen.
Danke für die Ermutigung

Durch die langen Traufenseiten wird halt bei 50cm Raumhöhe viel Wohnraum/Kinderzimmer(Schrank und so) genommen.
Mich würde mal eure Idee mit der Gaube interessieren und wie Ihr die Aufteilung gelöst habt. Gibt es hier im Forum euren Grundriss?
Also laut BPL ist nur 1 Vollgeschoss erlaubt. Für eine evtl. 2er Prüfung müsste man alle anliegenden Besitzer schriftlich dazu bekommen, Ihr Einverständnis abzugeben. Erst dann würde eine Prüfung laut Bauamt möglich.

Nun sind wir nicht zwingend davon überzeugt zwei Vollgeschosse zu bauen, da dies natürlich Erstens teurer wird und Zweitens auch noch den möglichen Stauraum vom Dachboden nimmt.
Keller ist so eine Sache für sich. Geplant ist er nicht aber sollte es unumgänglich (Hauswirtschaftsraum und Stauraum) sein müssen wir uns damit befassen.
 
kaho674

kaho674

Genau hier. Das Haus muss giebelständig zur Straße stehen,
Andersherum wäre doch viel furchtbarer.
Nimm' meinen Plan aus #6 und mach' einen kleinen Abschlag; also 8,5m * 12m geht mit Sicherheit, IMHO auch 14m Tiefe.
Mmh, also wenn es so knapp ist, dann wären exakte Maße schon schön. Ein Plan mit 9x 11,5 kann ganz anders sein als 8,5x12. Gerade im OG zählt ja dann jeder Zentimeter.
 
S

Strahleman

Gibt es hier im Forum euren Grundriss?
Ja, habe ich hier eingestellt. Aber bitte nicht wundern, ist eine Doppelhaushälfte und kein Einfamilienhaus Sollte aber ja adaptierbar sein.

Habe gerade auch einmal kurz google bemüht. Ihr baut ja in Nordrhein-Westfalen, richtig? Da wurde die Definition eines "Vollgeschosses" 2018 anscheinend neu geregelt:
"(6) Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, die eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein Geschoss ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es die in Satz 1 genannte Höhe über mehr als drei Viertel der Grundfläche des darunterliegenden Geschosses hat." (§2, Bauordnung NRW 2018; Quelle: recht.nrw.de)

Da sollte selbst mit satteldach und Gauben im OG einiges möglich sein Würde ich aber auf jeden Fall nochmals abklären. Wie gesagt, ich hab's nur von Google.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
18.02.2022Grundriss-Planung, zwei Vollgeschosse ohne Keller, 170-180qm Beiträge: 31
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
31.03.20202 Vollgeschosse oder 1,5 Geschosse Beiträge: 13
17.02.2016laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse aber nur 3,8m TH Beiträge: 17
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
05.11.2018Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach Beiträge: 70
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
03.09.2018Einfamilienhaus 160 qm mit zwei Vollgeschosse ohne Keller Beiträge: 31
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
15.03.2018Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse Beiträge: 49
12.11.2019Doppelhaushälfte ja oder nein Beiträge: 65
25.06.2018Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse Beiträge: 53
18.10.2018160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach Beiträge: 17
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben