Erstes Fertighaus-Angebot - sind Baunebenkosten GROB realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
M

Mottenhausen

Ohne konkretes Grundstück ist die Kalkulation nahezu unmöglich. Für einen ersten Eindruck zur Machbarkeit (Vorgespräch bei einer beliebigen Bank) sollte es aber ggf. reichen. Da sind deine "65T€ für alles andere" schon ok. Genauer musst du dann kalkulieren, wenn ein Grundstück zur Wahl steht (Hanglage, 5m Einfahrt & Versorgungsleitungen oder 20m Einfahrt+Versorgungsleitungen, ...usw.) Bedenke: es wird alles teurer als geplant, alles. D.h. hier im Forum habe ich mal aufgeschnappt, mind. 10%- Puffer auf die Projektsumme aufzuaddieren, nachdem bereits alles kalkuliert wurde. Und das funktioniert jetzt bei uns ganz gut.

Insgesamt noch mal der Tipp, fangt mal mit dem Grundstück an, erst wenn ihr da was konkretes in Aussicht habt, dann zum Hausverkäufer und dann zur Bank. Das was ihr jetzt macht ist halt ziemlich wertlos, wer weiß, ob ihr in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren überhaupt ein Grundstück findet. Inzwischen ändert sich noch 10x eure finanzielle Situation und die Baukosten steigen, neue Energieeinsparverordnung Vorgaben kommen dazu oder die Rezension schlägt in D voll ein usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben