L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
E

Eigentum2023

Diese Summe gehört doch aber zum Brutto-Jahresentgelt, das du durch deinen Arbeitnehmer erhältst.
Also ich weiß nicht wer hier alles ein Dienstwagen hat. Derjenige der einen hat weiß wie die Abrechnung aussieht.
Die Summe vom Dienstwagen ist nur ein fiktiver Wert für die Steuer. Unser Antrag ist genehmigt und wir wären mit dem Auto definitiv weit weg von der Grenze. Wir haben explizit mehrfach nachgefragt und das Auto wird nicht mitgezählt bei der Einkommensgrenze!
 
K

KaEfWeh

Unser Antrag ist genehmigt und wir wären mit dem Auto definitiv weit weg von der Grenze
Okay, vielen Dank für die doch relativ klare und sichere Antwort. Ihr seid also bereits von der L-Bank genehmigt oder "nur" von der vorprüfenden Wohnförderbehörde? In den Richtlinien findet sich nämlich zum Dienstwagen überhaupt nichts. Ich fahre zwar nur einen Octavia mit nem BLP von 38300 €, aber eben dieser geldwerte Vorteil von 383€ p.M. könnte bei uns das Zünglein an der Wage sein um über die Höchstgrenze zu kommen.
 
K

KaEfWeh

Noch eine Frage: Wenn man sein Arbeitszeitmodell anpassen muss, um im Betrachtungszeitraum von 12 Monaten unter dem Höchstbetrag zu bleiben und die Arbeitszeit von beiden Eheleuten addiert dann nur noch 115% ergibt, kann die L-Bank dann sagen wir fördern nicht, geht einfach mehr arbeiten? Vor 30 Jahren, als die meisten Frauen überwiegend Hausfrauen waren, hätte das sicher keinen interessiert, aber wie ist es jetzt?
 
H

haus24bau

Noch eine Frage: Wenn man sein Arbeitszeitmodell anpassen muss, um im Betrachtungszeitraum von 12 Monaten unter dem Höchstbetrag zu bleiben und die Arbeitszeit von beiden Eheleuten addiert dann nur noch 115% ergibt, kann die L-Bank dann sagen wir fördern nicht, geht einfach mehr arbeiten? Vor 30 Jahren, als die meisten Frauen überwiegend Hausfrauen waren, hätte das sicher keinen interessiert, aber wie ist es jetzt?
Es zählen glaub ich wie viel man in den nächsten 12 Monaten verdienen wird. Man könnte ja auch in Elternzeit sein...wie bei uns.
Weiß jemand ob steuerfreie Sachleistungen also die 50 Euro im Monat zweckgebunden für bestimmte Läden/ Tankstellen mitzählen für die Bonität?
 
E

Eigentum2023

Okay, vielen Dank für die doch relativ klare und sichere Antwort. Ihr seid also bereits von der L-Bank genehmigt oder "nur" von der vorprüfenden Wohnförderbehörde? In den Richtlinien findet sich nämlich zum Dienstwagen überhaupt nichts. Ich fahre zwar nur einen Octavia mit nem BLP von 38300 €, aber eben dieser geldwerte Vorteil von 383€ p.M. könnte bei uns das Zünglein an der Wage sein um über die Höchstgrenze zu kommen.
Wir haben von der L-Bank am 07.07 die Bewilligung erhalten und warten bis Gelder kommen für die Auszahlung.
 
E

Eigentum2023

Es zählen glaub ich wie viel man in den nächsten 12 Monaten verdienen wird. Man könnte ja auch in Elternzeit sein...wie bei uns.
Weiß jemand ob steuerfreie Sachleistungen also die 50 Euro im Monat zweckgebunden für bestimmte Läden/ Tankstellen mitzählen für die Bonität?
Genau! Ich bin auch in Elternzeit und ab Ende nächsten Jahres werde ich wegen einem Kiga Platz die Stunden enorm aufstocken. (Ausserhalb der 12 Monate Betrachtungszeitraum) Dies habe ich auch angegeben und Achtung, damit steigt die monatliche Belastungsgrenze enorm! Vom Arbeitgeber muss der Nachweis erbracht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1167 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben