Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

bazinga

Ich greife die Frage hier auch noch mal auf und möchte eure Tipps hinsichtlich der Reihenfolge zum Vorgehen.

Wir bekommen im gesamten Haus (Keller, Erd-, Ober- und Dachgeschoss) einen schwimmenden Estrich. Die Wände bekommen wir in Q2. Nach Schlüsselübergabe vom Bauträger geht es los mit den Eigenleistungen:
  • Bodenarbeiten
  • Tapezieren
  • Streichen
In welcher Reihenfolge sollte man idealerweise vorgehen. Die Bäder werden vom Bauträger gemacht. Mein Verständnis derzeit ist:
  1. Boden verspachteln und ggf. ausgleichen / schleifen. Wegen der Staubproduktion haben wir das an erster Stelle.
  2. Wände verspachteln und Malervlies anbringen.
  3. Streichen
  4. Böden einlegen.
Passt diese Reihenfolge ungefähr? Streichen und Böden würden wir selber machen, die ersten beiden Schritte an die Handwerker vergeben. Von der Prio her muss zuerst der Küchenbereich fertig werden, der dann das restliche Erdgeschoss sowie Keller (wg. Ablage, Waschraum etc.) und Obergeschoss (Schlafzimmer). Das Dachgeschoss kann auch nach Einzug finalisiert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben