Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus

4,90 Stern(e) 21 Votes
LordNibbler

LordNibbler

Darf man eigentlich seine VVDi austauschen? Ich würde die gerne neu positionieren und da ich eh 1. TAE, das Kabel dazwischen erneuere und eine Blitzschutz einbaue, könnte ich das alte Teil durch eine LSA-VVD85 gleich mitersetzen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wir wohnen bereits seit Ostern 2019 im Haus. Nur ein dritter Bewohner hat sich nun auch bequem eingenistet und das ehemalige Arbeitszimmer in Beschlag genommen.
Auf jeden Fall zwei Obstbäume sollen gepflanzt werden. Nicht auf dem Bild zu sehen wurde bereits ein Gemüsebeet vorbereitet. Und der neue Bewohner wird sicher bald eine Sandkasten verlangen
Herzlichen Glückwunsch dem neuen Erdenbürger! Und bis zum Sandkasten .... so, wie ich das in Erinnerung habe, dauert es wohl noch 14 Tage!!!
 
H

hanse987

Darf man eigentlich seine VVDi austauschen? Ich würde die gerne neu positionieren und da ich eh 1. TAE, das Kabel dazwischen erneuere und eine Blitzschutz einbaue, könnte ich das alte Teil durch eine LSA-VVD85 gleich mitersetzen.
Meinst du den APL der Telekom. Der APL ist Eigentum der Telekom und daran hast du nichts zu suchen. Eigentlich ist die erste TAE sogar auch Eigentum der Telekom, aber da ist man nicht mehr so streng was man so liest. Wenn er wo anders hin soll dann nur mit Rücksprache zur Telekom.

Wenn man ehrlich ist, braucht man heute nicht mal mehr eine TAE-Dose. Die beiden Drähte zum Router gezogen und auf eine Netzwerkdose auf PIN 4 und 5 aufgelegt. Von da mit einem Patchkabel zum Router. Die restliche Verteilung macht man dann im Haus per LAN.
 
LordNibbler

LordNibbler

Nein der APL (ich vermute mal Typ EVz 80) ist außen angebracht. Von dort geht aber noch ein Erdkabel (6 Doppeladern) ins Haus auf die Verbindungs- und Verteilungsdosen (Typ VVDi6). Erst jetzt kommt die J-Y(ST)Y-Leitung zur 1. TAE

Die Leitung zwischen VVD und TAE würde ich gerne um einen Überspannungsschutz ergänzen und die 1. TAE versetzen. Da ich dazu eh das Kabel neu verlege und die VVD schlecht sitzt, war die Idee die gleich durch eine neu (mit unbeschädigten Gehäuse) zu ersetzten und paar cm zu versetzen.

Die VVD sitzt (innen) an einer Außenwand, die neu verputzt werden muss, ist auch nicht geschraubt, sondern es sieht nach einen mittigen Schlagnagel aus. Vermutlich bekomme ich die da nicht zerstörungsfrei runter.

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-379024-1.jpg
 
LordNibbler

LordNibbler

Wenn man ehrlich ist, braucht man heute nicht mal mehr eine TAE-Dose. Die beiden Drähte [...] auf eine Netzwerkdose auf PIN 4 und 5 aufgelegt. Von da mit einem Patchkabel zum Router.
Dann fehlt aber der passive Prüfabschluss und im Störungsfall kann nicht "die Leitung durchgemessen" werden. Was wiederum bedeutet, dass u. U. ein Techniker vorbeikommt und die fehlende TAE bemängelt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben