Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
N

necromundo

Wenn Du kein Schrauber bist, dann vergiß´ einen Oldie. Oldies restauriert man gründlich ab Rohkarosse, oder man hat eine Wanderbaustelle.
Als so einer würde ich mich schon bezeichnen Nur muss das im Laufe der Zeit, nach und nach stattfinden. Raum für Raum sollte ja möglich sein.
 
N

necromundo

Wenn man zwei Bäder hat, das Bett auch ´mal einige Wochen im Wohnzimmer stehen darf und man bereit ist, manche Gewerke siebenmal anzufassen, ja. Aber das überschreitet m.E. schon die Grenze zum leichten Masochismus und setzt eine hoch tolerante Gattin voraus.
Naja, dazu bin ich schon bereit. Habe ich in Mietwohnungen bisher auch so gemacht beim Renovieren.

Abe mal eine Frage zum Vorbauen der Wände. Wäre der folgende Aufbau sinnvoll?
außen <-> Innen
Bisherige Wand | 4cm Holzlattung +Steinwolle | 12mm Gipskarton

Der Taupunkt sollte aktuell bereits in der bestehenden Wand liegen, aber auf Grund desfeuchtigkeitsregulierenden Holzes sollte das eigentlich kein Problem sein. Durch die zusätzliche Dämmung könnte der Taupunkt weiter verlagert werden.
Reichen 12mm Gipskarton aus oder sollte doppelt beplankt werden? Wenn ich etwas befestigen will, müsste ich eh lange Schrauben nehmen, die auch die Wand dahinter erreichen. Aber ist das dann trotzdem belastbar?

An der Decke solle Lattung und eine Lage Gipskarton locker ausreichen, um z.B. Einbaustrahler zu installieren.

Schöne Grüße,
Benny
 
Elementhus_CJ

Elementhus_CJ

Hallo in die Runde,

wir leben seit letztem August in unserem Landskrona und wollen in diesem Jahr das Erdgeschoss/Mittelgeschoss renovieren. Dachgeschoss und das massive Keller/Gartengeschoss sind bewohnbar und (fast) fertig.

Wir müssen dabei auch an die Heizung. Habt ihr Erfahrungen mit dem Einrohrheizsystem und dem verbauten Material?

Im Bad im EG war die Badewanne zwischen 2 Heizkörpern und wir müssen sie entfernen. Aber im Holzhaus Metall mit Hitze zu bearbeiten - davor haben wir Respekt.

Leider haben wir keinerlei Unterlagen zu unserem Haus erhalten, weil der Vorbesitzer bereits nichts erhalten hatte von den Erbauern. Die Erbauerin war da schon eine hochbetagte Frau. Eine Schwedin, die in Bonn in der schwedischen Botschaft gearbeitet hatte, deren Mann war zum Verkauf bereits verstorben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben