Befristeter Arbeitsvertrag Finanzierung?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Also grundsätzlich sollte ein befristeter Vertrag, selbst beim Hauptverdiener (in unserem Fall ging es sogar beim aktuellen Alleinverdiener) kein Problem sein, wenn es in einem gefragten Beruf ist,
Man sollte nicht ausblenden, dass es eine Funktion im öD ist - der öD kann, auch bei sehr guter Leistung, keine Stelle stricken.
Und mal ehrlich: wenn es sich um gesuchte Berufe handelt, dann nimmt man keinen befri Vertrag. Den nimmt man, wenn es sonst auf dem Arbeitsmarkt nichts gibt.

Hinweis, wer es hier ausblendet: die Bank möchte eben keine Kunden, die die Rate nicht bedienen kann. Fällt nach Ablauf der Arbeitsfrist das Gehalt weg, so kann es für die Darlehensnehmer sehr ungemütlich werden.
Im eigenen Interesse sollte man sich als Darlehensnehmer da selbst mal prüfen!
 
N

Noelmaxim

Ganz so sehe ich das nicht, zum einen gibt es in bestimmten Berufszweigen nur noch befristete Verträge und zum anderen kann oder sollte man dann nicht pauschal darauf schließen, zwangsläufig keinen Job zu haben.

Ich denke schon, dass der TE bzw. die Familie das Risiko einschätzen können und das auch getan haben und sich entsprechend auf das Vorhaben eingelassen haben.

Ein Risiko muss das zwangsläufig nicht nach sich ziehen, auch hier kommt es auf die individuelle Betrachtungsweise an und ich denke, das kann der TE besser als wir einschätzen.

Einem seit Jahren Angestellten kann das Schicksal Arbeitslosigkeit ebenso widerfahren, entscheidend ist immer, wie gefragt bin ich, wie gefragt ist mein Job, wie schnell bekomme ich neue Arbeit.
 
Y

Yosan

Man sollte nicht ausblenden, dass es eine Funktion im öD ist - der öD kann, auch bei sehr guter Leistung, keine Stelle stricken.
Und mal ehrlich: wenn es sich um gesuchte Berufe handelt, dann nimmt man keinen befri Vertrag. Den nimmt man, wenn es sonst auf dem Arbeitsmarkt nichts gibt.

Hinweis, wer es hier ausblendet: die Bank möchte eben keine Kunden, die die Rate nicht bedienen kann. Fällt nach Ablauf der Arbeitsfrist das Gehalt weg, so kann es für die Darlehensnehmer sehr ungemütlich werden.
Im eigenen Interesse sollte man sich als Darlehensnehmer da selbst mal prüfen!
Naja es gibt durchaus viele befristete Stellen in gefragten Berufen..auch im öffentlichen Dienst...frag nur mal Lehrer. Da braucht man in vielen Bundesländern schon enormes Glück, um nicht erst mal jahrelang immer nur Jahresverträge zu bekommen.
 
Winniefred

Winniefred

Was hier die Erfahrungen anderer Leute sind, bringt euch in diesem Fall ja wirklich keine Erkenntnis. Reicht den Vertrag ein und schaut, was dabei rumkommt. Im Notfall gibts ja noch andere Banken, die ihr anfragen könnt - das sollte kein Problem sein, oder? Befristung ist ja anscheinend kein Hindernis mehr. Mein Mann war übrigens in Probezeit. Danach hat aber keiner gefragt und nach dem Vertrag auch nicht (der war zwar unbefristet, aber das wussten die ja ebenso nicht). Bei uns wurde zB lediglich gefragt, seit wann man wo beschäftigt ist und das hatten wir auch wahrheitsgemäß beantwortet, das war die ING.

Viel Glück!
 
Y

ypg

Naja es gibt durchaus viele befristete Stellen in gefragten Berufen..auch im öffentlichen Dienst...frag nur mal Lehrer. Da braucht man in vielen Bundesländern schon enormes Glück, um nicht erst mal jahrelang immer nur Jahresverträge zu bekommen.
Ich red ja nicht von ungefragten bzw uninteressanten Berufen bzw Stellen.
Aber hat jmd die Auswahl zw unbefristet und befristet, wird er als Familienvater wohl eher die unbefristete Stelle nehmen.
Wenn jmd „nur“ eine befristete Stelle vorweisen kann, kann man davon ausgehen, dass es derzeit keine unbefristeten gibt. Zumindest sind sie rar. Dieser Gedanke könnte für die Bank ein Problem darstellen. Dieses Gehalt ist ein Wackelkandidat.

Aber die Bewertung liegt immer bei der Bank, nicht bei uns
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben