Flachdach auf 170 qm² mit Keller am Hang

4,30 Stern(e) 6 Votes
DASI90

DASI90

Ich muss gestehen, ich versteh den Entwurf nicht.
Das ist also ein ganz normales Einfamilienhaus - kein Doppel oder Reihenhaus, korrekt? Wie breit ist denn das Grundstück neben Euch noch? Für mich sah das alles nach Reihenhaus aus - aber jetzt steht da ED für Einzel und Doppelhäuser. Was soll der in der Mitte denn bauen, wenn die außen einzelne Häuser bauen?

Im Plan ist die Garage im Süden platziert. Im Text stand, Garage nur auf vorgesehenen Flächen. Ich seh hier die Garage aber im Norden? Oder ist das was anderes? Kann die Streifen nicht 100% deuten.

Die Hauptfrage ist aber die, nach der Anordnung des Hauses. Wenn ich die Straße im Osten hab, anliegendes Haus im Norden und ein Hochhaus im Westen - was liegt dann näher, als meine Terrasse in den Süden zu legen?
So quer gestellt zum anderen Riegel hinter dem Haus ergibt sich eher ein schmaler nur mäßig heller Garten-Streifen, dem ich so ohne Weiteres keine Gemütlichkeit abgewinnen kann.

Kann aber wie gesagt sein, dass ich das alles noch nicht verstanden habe.
Der Entwurf ist fürs erste hinfällig. Das hat uns ein Architekt konzipiert, als es vor dem Kauf des Grundstücks um die Kaufentscheidung ging. Für uns hat es sich aber herausgestellt, dass es besser ist wenn wir mit jemand Anderem die Planung und Ausführung angehen. Es wurden hier "nur" ein paar Stunden beim Architekten investiert. Geplant war es eigentlich, die Zusammenarbeit weiter zu führen und die Arbeit gutzuschreiben. Zweifel beim Thema Bauleitung und dem Raumprogramm/Baukörper haben uns dann davon abgebracht.

Die Garagenfläche ist bei manchen Grundstücken eine weitere Option außerhalb des Baufensters. Aber kein Muss. Es kann also auch im Baufenster selbst eine Garage/Carport untergebracht werden. Das wäre auch zukünftig der Plan den Carport an der Nordseite zu planen.

Unser Plan wäre wie du auch schon geschrieben hast die Terrasse auf den Süden zu legen mit Anschluss nach vorne aus Südost, indem der Baukörper tiefer, aber weniger lang wird.

Was mich jetzt aber beunruhigt ist, ob man auch tatsächlich mit dem Budget hinkommt. War eigentlich guter Dinge, dass es klappt, weil der aktuelle Architekt (von dem der Entwurf nicht stammt!) die Kostensituation m.E. glaubhaft dargestellt hat. Und natürlich auch weil er aktuellen Erfahrung hat mit EFHs.
 
M

Mottenhausen

Was hier im Thread, gerade mit Hinblick auf die Nachbarschaftsproblematik, überhaupt noch nicht thematisiert wurde: man kann Gelände im Grenzbereich nicht beliebig Modellieren. Alles ohne Gewähr, aber: Hier in Sachsen zählen schon Aufschüttungen/Böschungen als Bauwerk, ebenso Stützmauern mit Verfüllung. D.h. im 3m Abstandsbereich spielt sich da offiziell rein gar nichts ab, ausschlaggebend ist der Lage-und-Höhenplan der Ist-Zustandsvermessung im Bauantrag. Leichte Geländeangleichungen werden wohl geduldet. Hier solltest du unbedingt nachhaken: was ist bei euch erlaubt und was nicht. Deine künftigen Nachbarn oder deren Käufer in 10 oder 20 Jahren könnten dir ordentlich Probleme bereiten. Andererseits scheint die geländemäßige Ist-Situation bei euch nicht wirklich erhaltenswürdig zu sein. Bauanzeige oder Bauantrag? Letzteres würde dich etwas entlasten, wenn das neue Gelände bereits so im Antrag eingezeichnet und dann genehmigt wird.
 
DASI90

DASI90

Womit meint ein noch nicht beauftragter Architekt würdet Ihr gut zurechtkommen ? - da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
Architekt Nummer 1 aus https://www.hausbau-forum.de/threads/allgemeine-frage-zum-bauen-mit-Architekten.31333/ (wie aber auch Nummer 2) waren der Ansicht, dass die Machbarkeit mit dem Budget von 625.000 € (reine Baukosten, Honorar und Baunebenkosten) gegeben ist. Das auf Grundlage unserer Wünsche, Vorstellungen und den Tatsachen des Grundstücks. Auch der Verfasser (Architekt der aus dem Rennen ausgeschieden ist) des Entwurfs zu Beginn dieses Threads erachtete es gut machbar mit dem Budget den Entwurf umzusetzen. Die Einschätzung erfolgte auf Basis eigener Kennzahlen von abgeschlossenen Einfamilienhaus Projekten aus dem Jahr 2018 unter Berücksichtigung von Kostensteigerungen und Puffer.
 
DASI90

DASI90

Was ich noch ergänzen wollte zu meinem Post von gerade eben, war das bei mir nach Verfolgen einiger Themen hier bei denen konkrete Baukosten aufgelistet worden sind ich Bedenken bekommen habe ob wir wirklich im Budget bleiben können. Die Projekte waren auch in etwas in der selben Größenordnung.
 
I

ivenh0

unser Projekt ist glaube ich sehr gut vergleichbar. Deshalb würde ich sagen, es könnte klappen, aber einfach wird es nicht. Ich würde allerdings erst anfangen wenn ich für jedes Gewerk Angebote habe. Denn sonst kann man bei der Marktsituation keine Kosten schätzen.
Was bedeutet für euch Baunebenkosten? Das ist wahrscheinlich das entscheidende Quäntchen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben