Fußbodendämmung - Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

Rolljet dient der Trittschalldämmung. Bitte verzichte darauf keinesfalls. Blöde Idee.

Ein Verbesserung der Dämmung macht, wenn überhaupt, zudem nur im EG Sinn, ist klar.
Das teure PUR Zeug nimmt man eigentlich nur, wenn man sich in den Höhen verrechnet hat und plötzlich der Platz für normales EPS WLG 035 fehlt.

Ich würde da keinesfalls mehr Geld reingeben, als erforderlich.
 
B

boxandroof

Ich würde da keinesfalls mehr Geld reingeben, als erforderlich.
Erforderlich wofür?
Der TE hat sich doch schon ausgerechnet ab wann es sich rechnet. Und wenn es jetzt 10 Jahre mehr oder weniger sind, die Grenze muss der TE selber für sich ziehen.

Das nächste Haus kann er ja früher planen, aber die Aufbauhöhe ist jetzt wohl gegeben und nicht ungewöhnlich.

Teuer nur im EG/gegen Boden, guter Hinweis.
 
P

pffreestyler

Geplant war es richtig und rechtzeitig. Kombination aus: Einbau der Tür ist 0,5 cm zu tief ausgefallen, der Estrichbauer bissl übervorsichtig und Rolljet hat schlechtere Dämmwerte, ergibt das "Problem". Ich habe jetzt zwar knapp 800 € mehr ausgegeben (liege trotzdem unter der eingeplanten Summe), dafür einen 0,05 besseren U-Wert anstatt eine um 0,05 schlechteren U-Wert und mein Gewissen beruhigt. Ist übrigens auch nur alles im EG. Ins OG kommt das nicht.

Ob das jetzt clever war? Keine Ahnung, bin zwar auch eher geizig, aber mein Gewissen ist jetzt beruhigt. Kostenoptimierer wie Nordlys würden jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen
 
G

guckuck2

Rolljet ist nichts anders als EPS mit einer angeklebten Folie mit Rasteraufdruck.
Die gewöhnliche Dämmplatte unter Estrich ist vom Typ DEO dm (Innendämmung für Decke/Boden mit mittlerer Drucklastbeständigkeit) wohingegen Rolljet vom Typ DES sg oder sm ist (Innendämmung für Decke/Boden mit Schallschutzanforderungen und mittlerer/hoher Zusammendrückbarkeit).

Letztere verfügt über ein Trittschalldämmmaß von üblicherweise 25-30db.

Es ist ganz und gar nicht das gleiche. Bitte verbreite nicht so einen Unfug.
 
Dr Hix

Dr Hix

Cuttermesser zum Schneiden und dann puzzlen?
Bei alukaschierten PUR-Platten wirst du mit dem Cutter nicht weit kommt. Besorg dir ne Stich- oder kleine Säbelsäge, idealerweise akkubetrieben.

Der Sinn der empfohlenen PE-Folie erschließt sich mir auch nicht recht. Du kannst aber einfach die Stöße der oberen Dämmlage verkleben, das ergibt dann auch ne Dampfsperre.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben